Verschicken von Schnecks per Post

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verschicken von Schnecks per Post

Beitragvon Eloise am 29.07.2010, 20:16

Ich lese hier, dass es durchaus üblich ist, Schnecks per Post zu verschicken.

Ist das nicht sehr risikoreich?

Wie werden die Schnecks stoß - austrocknungssicher verpackt? Besondere Kennzeichnung des Paketes?

Welchen Dienst beauftragt Ihr? Einen spez. Dienst, der auch Tiere bersendet? DHL oder DPD?
Der Empfänger sollte ja auch genau an DEM Tag da sein. Kann man das so genau wissen, wann die Anlieferung stattfindet?
DPD lagert nicht, sondern kommt immer wieder um 14.00 (wenn meist keiner da ist).
DHL lagert in der Post, wo man sein Paket dann am folgenden Tag abholen kann...
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Verschicken von Schnecks per Post

Beitragvon Birte am 29.07.2010, 20:26

Im Schnecken-Forum-ABC findest du ein paar Informationen dazu.

viewtopic.php?t=12695#start_here

Bei der Post darf man offiziell Wirbellose verschicken. Soweit ich weiß, ist das bei anderen Versanddiensten offiziell nicht erlaubt.
Tierspedition wäre natürlich am sichersten, aber eben auch sehr teuer.

Wenn man ein Schnecken-Paket erwartet, sollte man eben darauf achten, dass man zu Hause ist, oder das Paket sonst von Nachbarn oder so angenommen werden kann.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Verschicken von Schnecks per Post

Beitragvon Jassi am 29.07.2010, 20:32

Hmm, interessiert mich jetzt aber auch.

Em, ich stell mich jetzt vlt ein wenig blöd, aber ich frag mal.^^ Also ich geh dann zur Post, Schnecken in nem Behälter mit Luftlöchern, soweit so gut. Dann schnapp ich mir ein Paket, Polster es mit Zeitung und ab rein mit dem Schneckenbehälter. Dann geh ich zu den Postmenschen und sage dann, dass ich das gerne über versichertem Versand machen möchte oder wie oder was? Sorry, ich habe noch nie ein Paket verschickt. :-D
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Verschicken von Schnecks per Post

Beitragvon Birte am 29.07.2010, 20:45

Du hast noch nie ein Paket verschickt :shock: ?

Ok, dann hol ich etwas weiter aus :mrgreen:

Du besorgst dir ne stabile Plastikbox (z.B. Eisbecher, Heimchenbox), in den Deckel machst du Luftlöcher. (ich mach meistens keine, nehme eine etwas größere Box, denn das Paket ist so voller Zeitungspapier, dass da auch nicht mehr Luft drin ist, die durch die Luftlöcher in die Box könnte.

In die Plastikbox Moos und Schnecke. So viel Moos, dass die Schnecke sich praktisch nicht bewegen kann. Pakete werden auch mal geschmissen, sie muss gut gepolstert sein.

Einen Pappkarton, passende Größe, mit zerknülltem Zeitungspapier (oder Verpackungsmaterial) füllen, Box rein, weiter füllen, dass sich auch die Box nicht mehr bewegen kann.

Pappkarton sicher mit Paketband zukleben.

Bei der Post liegen diese kleinen "Paket und Päckchen" aufkleber rum. So einen füllst du aus (Empfänger und Absender), entweder holst du dir vorher einen (ich hab immer welche zu Hause ;) ), oder nimmst dir die Adresse mit und füllst ihn direkt bei der Post aus.
Der wird auf den Karton geklebt (sind selbstklebend) und du sagst zum Postangestellten , "das hier bitte als Paket" (oder ähnliches :wink: )

Da wird dann die entsprechende Marke draufgeklebt und das ganze ist als Paket automatisch versichert. Du bekommst dann auch so eine nachvollziehungs-nummer, mit dem dein Paket gekennzeichnet ist.

Päckchen würde genauso funktionieren, nur dass du keine Nummer bekommst und der Karton ne andere Marke.


Du kannst "Vorsicht zerbrechlich" Auf das Paket schreiben, aber angeblich bringt das auch nicht immer etwas.
"Vorsicht lebende Tiere" würde ich nicht drauf schreiben. Am Ende möchte dann irgendjemand kontrollieren, ob die Tiere, die du da drin hast, auch erlaubt sind. Das würde den Schnecken einige Tage auf der Post, oder im Veterinäramt bescheren.

Alles klar? :mrgreen:
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Verschicken von Schnecks per Post

Beitragvon Jassi am 29.07.2010, 21:21

Jaaa ok, nurnoch ganz wenig unklar.^^
Em wie lange brauch so ein Paket im Normalfall?
Und wieviel Moos? Dass sich die Schnecke nicht bewegen kann... heißt das echt bis oben hin?^^
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Verschicken von Schnecks per Post

Beitragvon Birte am 29.07.2010, 21:38

Die Posthomepage sagt: "Zustellung i. d. R. am nächsten Werktag"

Genau, sie soll nicht erdrückt sein, aber das Haus darf nicht wackeln. Stell dir vor, dass Paket wird echt in nen Lieferwagen reingeschmissen, oder fällt einfach mal runter. Wenn das Gehäuse dann gegen die Wände der Plastikbox knallt, könnte z.B. der Wachstumsrand abbrechen.

Die Schnecke ist sicherer, wenn sie sich einen Tag nicht bewegt und sich ins Haus zurück zieht.

Ach ja, Moos gründlich feucht sprühen! Hab ich vergessen zu erwähnen.

Ich würde auch mehrere Schnecken in mehrere Boxen setzen, damit die Gehäuse auch nicht gegeneinander knallen können.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Verschicken von Schnecks per Post

Beitragvon Jassi am 30.07.2010, 12:26

Für jede Schnecke eine Box oder 2-3 in eine? Denn bald muss ich ca. 6 Schnecken verschicken :-D

Aber danke schonmal für die Infos, das war sehr gut!
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Verschicken von Schnecks per Post

Beitragvon RainyB am 30.07.2010, 13:19

Hallo Jassi, ich würde sagen, es kommt ganz darauf an, wie groß deine Schnecken sind.

Wenn es noch Babys sind, würde ich persönlich schon mehrere in eine Box tun.
Nur wiegesagt alles gut mit Moos auspolstern, nicht alle Schnecken auf einen Haufen, sondern in der Box "verteilen".

Bei großen Schnecken wäre das schon gefährlicher, die würde ich immer einzeln verpacken.
Denn wenn die mit ihrem Gewicht mal aufeinander knallen, ist das nicht so gut :|
RainyB
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder