Was für eine Wärmequelle ist am besten/günstigsten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Was für eine Wärmequelle ist am besten/günstigsten

Beitragvon Yeti09 am 19.08.2010, 11:58

Ich habe solche Klemmlampen, die sind aus dem bekannten schwedischen Möbelhaus ;) , gibt's dort für wenig Geld. Die habe ich an die Regalbretter geklemmt, wo die Terrarien drinstehen (oder bei den Schnecken klemmt so ein Teil an einem Blumentopf, der auf dem Terrarium steht). Ganz normal also.. ich könnte natürlich heute Abend auch Fotos einstellen ;)

Ich glaube, die Energiesparlampen haben 20W, mehr auf keinen Fall.

Meine Two Tones zum Beispiel sind in einem 60er-Aquarium, zu dem ich den Deckel samt Leuchtstoffröhre noch habe. Wenn diese an ist, heizt die auch sehr schön, die hat nicht mal 12W, eher noch weniger..
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Was für eine Wärmequelle ist am besten/günstigsten

Beitragvon Benutzername am 20.08.2010, 19:28

Zum Thema Energiesparlampen und Wärme:
Eine Glühlampe hat einen Wirkungsgrad von c.a. 2%. Das heisst, dass 98% der eingespeisten elektrischen Leistung verheizt werden.
Die Energiesparlampe hat einen vielfach höheren Wirkungsgrad. Das heisst aber nicht, dass keine Abwärme anfällt. Die besten zur Zet erhältlichen Energiesparlampen haben einen Wirkungsgrad von 15%. Bei einer 11 Watt Lampe fallen also immerhin fast 9 Watt Abwärme an. Vielleicht genug für ein kleines Terrarium.
Ich habe vor einen Deckel mit zwei dieser Lampen zu bauen, dann kann ich tagsüber die Heizmatte ausschalten.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder