Bleibt er ein Zwerg?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Jassi am 24.08.2010, 17:47

Hallo allerseits! Bin mal wieder hier, aufgrund eines Anliegens.

Habe von der Börse von Heilbronn ja 2 White Jades gekauft. Camelot, damals bereits 5 cm misst jetzt ganze 7 cm. Er hat einen schönen großen Wachstumsrand, frisst viel und ist sehr aktiv. Sein kleiner Bruder Avalon aber bereitet mir Sorgen! Als ich ihn bekommen habe war er ein wenig größer als 3 cm, jetzt ist er gerade mal um 1cm gewachsen. Er frisst nicht ganz so viel, kriecht zwar auch herum, aber ist allgemein inaktiver als Camelot. Das alleine wäre ja nicht so wild.
Sein Wachstumsrand beschäftigt mich. Erstmal hat er kaum einen, vorne rechts am Haus ist er nur ser schmal und dünn und somit auch sehr durchsichtig. Vorne links, also wenn man dem Mini-Wachstumsrand nach links weiterfolgt, verschwindet er auf einmal ganz. Das Haus ist fest, der Rand sieht leicht wellig aus bzw. nicht so glatt einfach und der Wachstumsrand ist wie gesagt dort nicht vorhanden, wo sein Bruder hingegen einen schönen großen Rand aufweißt. Das macht mich stutzig. Auch dass er langsamer wächst (aber klar bei dem mikrigen Rand). Kalkbrei verschmäht er, ansonsten frisst er recht normal. Er ist sehr scheu und kommt im Gegensatz zu den anderen Schneckis erst nach einigen Minuten aus seinem Haus, wenn man ihn mal berührt/hochgehoben hat.

Denkt ihr er bleibt so klein??? Beeinträchtigt das irgendwie seine Lebensdauer oder so wenn es so wäre? Im Gesuche Forum, so kann ich mich erinnern, hat mal jemand ausgewachsene WJ gesucht, weil seine/ihre bisherigen auch immer klein geblieben sind.
Jemand eine Idee??
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Birte am 24.08.2010, 18:11

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die häufige Kleinwüchsigkeit bei den White Jade Fulicas von der Inzucht kommt.
Die meisten Schnecken, die nicht richtig wachsen, holen das auch nicht mehr auf. Ich würde auch vermuten, dass die Lebensdauer geringer ist. Vielleicht ist der Gehäusebau/ Wachstum ja nicht das einzige Defizit der Schnecke.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Jassi am 24.08.2010, 18:15

Och Gottchen :(
Ich hoffe er lebt trotzdem eine Weile. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer von Zwerg WJs?
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Benutzername am 24.08.2010, 20:28

Hast du schon mal was anderes als Kalkbrei probiert? Meine Fulicas mögen keine Sepiaschale. Ich stäube deswegen das Futter mit zerstoßener Sepiaschale ein und das scheint gut anzukommen. Vielleicht hilft es ja etwas.
Benutzeravatar
Benutzername
 
Beiträge: 145
Bilder: 8
Registriert: 08.08.2010, 05:59

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Geli am 25.08.2010, 06:57

Birte hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass die häufige Kleinwüchsigkeit bei den White Jade Fulicas von der Inzucht kommt.

Da kann ich dir nur zustimmen, Birte.
Nur stammt der kleine Zwerg nicht von White Jade x White Jade ab, sondern aus der ersten Generation von spalterbigen Elterntieren, deren Eltern eine White Jade und eine rodatzi waren.

Es kommt aber auch so immer wieder mal vor, dass eine Schnecke aus einem Gelege einfach nicht so groß wird, wie die Geschwister. Ich hatte lange Zeit einen reticulata-Zwerg bei mir, der aber sogar zwei von seinen großen Geschwistern überlebt hat und denen auch in nichts nachstand :)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Jassi am 26.08.2010, 15:05

Hoffen wir das Beste für den kleinen Avalon :)
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Jassi am 20.09.2010, 17:27

Sooo, neues von Avalon. Er legt ganz komisches Verhalten an den Tag!

Mittlerweile ist es so, dass er die ganze Woche über vergraben ist und einen Kalkdeckel bildet. Beim wöchentlichen Erde umgraben entdecke ich ihn jedes Mal dabei, lege ihn wieder behutsam zurück, aber durch das Gewühle wacht er halt jedes Mal auf. Er kriecht dann einen Tag durch die Gegend, ganz normal, frisst auch und ich denke, dass er dann vielleicht auch mal wach bleibt. Fehlanzeige. Er gräbt sich dann gerade wieder ein und schwups, wieder Kalkdeckel.... Mache mir ernsthafte Sorgen!

Gut, derzeit ist es auch wirklich kühl in meiner Wohnung. Ich heize nur mit Holz und als ich heute von der Arbeit kam hatten meine Eltern den Holzofen noch nicht angesteckt und es war gerade mal 21° im Terra. Den anderen macht das nicht so viel aus, die hängen irgendwo ab. Habe heute dann auch gleich den Ofen angesteckt und es wurde auch gleich schön mollig warm (Terra sind es dann 24/25°)

Macht Avalon die Kälte zu schaffen oder könnte es sein, dass es ihm halt aufgrund seiner Defizite nicht so gut geht??? Mir wird mulmig bei dem Gedanken, dass ich ihn irgendwann beim Graben wieder finde und er vielleicht garnicht mehr aufwacht...
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Fine am 20.09.2010, 19:40

Also, ob deine Schnecke irgendwann vielleicht nicht mehr aufwacht kann dir natürlich keiner sagen.
Aber ich denke das ständige Wecken durch das Ausbuddeln schadet mehr als es nützt.
Wenn deine Schnecke sich jedes Mal wieder verdeckelt braucht sie vielleicht einfach eine Ruhephase und jedes Wecken kostet sie auch Energie, sie muss dann wieder einen neuen Kalkdeckel bilden.
Du solltest versuchen um sie herum zu graben wenn du nach Gelegen suchen musst.

Mit der Temperatur ist auch so eine Sache, eigentlich sollte es ja, wenn man die natürlichen Gegebenheiten nachstellt, tagsüber wärmer sein als Abends/Nachts.
Vielleicht solltest du eine Heizmatte anbringen...es wird ja auch noch kälter werden als es jetzt ist.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Jassi am 20.09.2010, 19:51

Das Ding ist halt, dass man nicht sieht wo er vergraben ist, weil er sich recht tief vergräbt und man nichts an sowas wie aufgewühlter Erde erkennt. Dann grabe und grabe ich und bin schon vorsichtig, aber er ist so klein, dass er dann beim Graben einfach in meine Hand gerät und ich ihn erst bemerke, wenn ich die Erde aufhäufe. Das ist so doof... Will ihm ja nicht schaden....... Wie lange kann denn eine Schnecke vergraben sein, ohne dass sie verhungert oder so?
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Fine am 21.09.2010, 05:02

Jassi hat geschrieben:Wie lange kann denn eine Schnecke vergraben sein, ohne dass sie verhungert oder so?

Wie das bei so einer kleinen Schnecke ist die vielleicht sowieso nicht ganz fit ist kann ich nicht sagen, aber ganz allgemein können es Monate sein.
Meine älteren immaculata verdeckeln sich vom Herbst bis zum Frühjahr ohne Schaden zu nehmen. :)

Ich hatte auch schon eine immi die die ganze Zeit schlecht gewachsen ist. Nach der Winterruhe legte sie ordentlich zu, inzwischen kann ich sie von den anderen kaum noch unterscheiden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon dodo am 21.09.2010, 06:55

Hallo,
das Verhalten Deines Zwerges ist ja sehr interessant.
Bei meinen Weinis habe ich auch erlebt, daß eine Schneck sich sogar im Sommer eine Art Kalkdeckel zugelegt hat. Beim Erdegraben war auch sie wachgeworden und hat sich anschließend aber nicht wieder verdeckelt.
Da Deine Kleine das aber immer wiederholt, tendiere ich auch zu den vorherigen Meinungen. Du solltest die Kleine mal probeweise allein halten. Wenn sie sich dann wieder verdeckelt, brauchst Du sie nicht wecken. Vielleicht braucht sie einfach die Ruhe,um sich zu regenerieren , vielleicht auch, um das Schneckenhaus wachsenzulassen. :lol:
Mir ist nämlich bei einer Achatschnecke von mir , die sich auch mal tagelang vergräbt, aufgefallen, daß sie, wenn sie wieder "wach" war einen gewaltigen Hauswuchs unter der Erde hatte. Ich hatte manchmal einen Schreck, weil sie viel größer aus der Erde erwachte, als sie noch vor einigen Tagen war.
Sollte jedoch bei Deiner Schnecke das ganze ein nicht so positives Ende nehmen, dann kannst Du Dir keine Vorwürfe machen, denn Du hast das möglichste getan und sicher spürt die Schnecke selbst am besten, was im Moment, aus welchen Gründen auch immer, das beste für sie ist.

Ganz, ganz viel Glück wünsche ich Dir mit Deinem Kleinen SChneckchen.
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon kuken am 21.09.2010, 09:39

Mach ihn doch in eine kleineren dose und stehl ihn ins tera wider rein, so kannst du budeln und er bekommt nix mit.
meine fangen jetzt auch schon an inaktiver zu werden und graben sich tagsüber ein denke dauert nicht mehr lange und sie bleiben in der erde.
Gruß Steffi :-)
Benutzeravatar
kuken
 
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2005, 15:45
Wohnort: 55545 Bad Kreuznach

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Jassi am 21.09.2010, 17:19

Danke für die Tipps!
Das mit der Dose hab ich schonmal versucht. Heimchenbehälter genommen, ihn vorsichtig reingelegt und zurück gestellt... wach geworden ist Avalon trotzdem, sicher durch das Gewühle vorher. Wenn ich diese Woche grabe mache ich das cm für cm und werde ihn dann gaaaaanz vorsichtig nehmen und in die Heimchenbox tun.... Wünscht mir Glück. :)
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon Jassi am 23.09.2010, 15:20

Sooo, hier nochmal zur Verdeutlichung

Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Bleibt er ein Zwerg?

Beitragvon dodo am 03.10.2010, 07:31

Leider erkennt man das auf dem Foto nur schlecht. Das was ich sehe, ist ein hübscher Wachstumsrand, und solange der immer mal in zeitlichen Abschnitten da ist, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Meistens holen die Schnecks auf einmal das Wachstum nach und holen die anderen von der Größe manchmal sogar noch ein. Das habe ich auch bei meinen Weinis erlebt. ein Nachwuchs hat sogar seine Mapa in der Größe bereits überholt und einige bleiben kleiner. Ein Gelege vom letzten Jahr im Oktober brachte mir 2 kleine Krüppelchen. So späte Gelege lasse ich nicht mehr ausschlüpfen, die sind jetzt mit 1 Jahr gerade mal 1 cm. groß. Allerdings sind sie auch nicht so aktiv wie alle anderen.

Viele Grüße!
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina