Baby fulicas nach versand

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Baby fulicas nach versand

Beitragvon Biofilm am 02.09.2010, 10:33

Hallo,

gestern morgen kamen meine Baby fulicas mit dpd an. Im Innern des Päckchens war es ziemlich warm, als hätten sie in der Sonne gelegen. Das Substrat war aber feucht und relativ kühl. Habe die Kleinen dann ausgepackt und vorsichtig mit der Blumenspritze von der Erde befreit und auf einer Gurkenscheibe in die Faunabox gesetzt. Temp.: 20-24 ° C, LF: 80 - 90%. Aber seit dem kein Lebenszeichen! Sie sind ziemlich weit zurückgezogen. Dachte erst über Nacht, wenn es dunkel und ruhig ist würden sie schon rauskommen und etwas essen, aber heute morgen saßen sie immer noch an der selben Stelle.
Habe sie grade lauwarm gebadet und auf Banane gesetzt, aber nichts! Immer noch kein Lebenszeichen. Langsam mache ich mir Sorgen.

Was kann ich sonst noch tun? Oder ist das völlig normales Verhalten? Es sind meine ersten Schnecken...

LG
Biofilm
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2010, 17:03

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Jelly am 02.09.2010, 11:12

huhu, das hört sich ja nicht gut an..Du kannst am besten mal an ihnen riechen...Falls sie tot sind wirst du es nicht "überriechen".. Zumindestens nicht nach einem Tag
Falls sie noch leben würde ich nichts machen als warten . Das das Substrat allerdings kühl war ist denke ich aber ein gutes Zeichen, weil wenn das einmal richtig aufgeheizt war speichert das die Hitze recht lange wenn es feucht ist.Wie groß sind denn die Kleinen?
Zuletzt geändert von Jelly am 02.09.2010, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon XXSternXX am 02.09.2010, 11:15

Hallo!

Schitt - wie groß sind die Kleinen denn? Ich habe die letzten Tage nicht versendet weil es nachts doch grade sehr abkühlt - tagsüber im Auto dann bombenheiß, soetwas kann schon echt schiefgehen...

Hast du schonmal an den Schneckchen gerochen - sie stinken ziemlich flott wenn sie tot wären. Ansonsten einfach mal etwas Wasser IN die Häuschen sprühen oder wenn man dabei ist in tieferes Wasser setzen damit du Gewissheit hast - denn bei tieferem Wasser kommen sie normalerweise sehr flott heraus um zu flüchten weil sie ja nicht ertrinken wollen...

Och Mensch - ich versteh deine Sorge gut!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Biofilm am 02.09.2010, 11:29

Hallo,

danke für die Antworten!

Also riechen tun sie nicht (hab bei der Gelegenheit noch eine 7. gefunden...)

Im Wasser haben zumindest 2 ein wenig aus dem Häuschen geguckt... wollte sie aber nicht zu lang im Wasser lassen...

Sie sind noch sehr klein. Gehäuselänge max. 1 - 1,5 cm.

Werde dann jetzt einfach abwarten, nochmal baden ist wohl zuviel Streß.

LG
Biofilm
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2010, 17:03

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Jelly am 02.09.2010, 11:42

Also das sie nicht stinken ist schonmal etwas..
Also wenn es meine Schnecks wären würd ich die, die schonmal kurz rausgeguckt haben seperat schonmal in ihr neues Heim setzen und sie mit Gurke statt Banane (Weiß nicht wieso aber bis jetzt scheinen alle meine Schnecken Gurke schon aus 20m Entfernung zu riechen und Banane nur zu essen wenns nix anderes gibt) erstmal ganz in Ruhe lassen, außer morgend und abends im Terrarium/Box etc sprühen.Bei den anderen würd ich erstmal bis morgen früh warten und wenn sie dann immernoch nicht stinken würd ich es nochmal mit dem ein minibisschen ins Häusschen sprühen versuchen und abwarten..Drück den lieben ganz doll die Daumen.
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon XXSternXX am 02.09.2010, 12:40

Hiho!

puh - wenigstens etwas - ich würds auch so machen wie Jelly meint und - wiedermal ein Beispiel dafür dass man Minis einfach nicht so früh verschicken sollte - es tut ihnen nicht gut!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Biofilm am 02.09.2010, 14:26

So, hab die beiden auf Gurke gesetzt, allerdings in der gleichen Box (sonst gäbe es Probleme mit der Temperatur, unsere Wohnung ist schon ziemlich kühl...)

Sobald sich etwas tut melde ich mich!

Werde auch keine Schnecken mehr kaufen, die ich nicht selber abholen kann. Selbst wenn alle überleben, das muß nicht nochmal sein!

LG
Biofilm
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2010, 17:03

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Andreas75 am 02.09.2010, 14:30

Hy!

Nun ja, man kann schon welche kaufen, die man nicht selber abholen kann, nur sollten die schon erheblich größer sein als 1 cm, was quasi noch Schlüpflinge sind...
Bei nicht so groß werdenden Arten, die winzige Junge haben, können "Veschicklinge" ruhig 1- 1,5 cm groß sein, das wäre dann dieselbe Relation wie ca. 3 cm bei fulica und Co. ...
Einfach drauf achten und ggfls. nachfragen, wie groß die zu verschickenden Jungtiere sind, und dann im Zweifelsfalle einfach noch die wenigen Tage/ Wochen warten, bis die Größe passt ;).

Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Andreas75
 
Beiträge: 51
Registriert: 13.08.2010, 22:11
Wohnort: Berlin

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Fussel am 03.09.2010, 08:03

Hallo,

Da stimme ich Andreas zu, ich habe jetzt schon dreimal Schnecken per Versand bekommen,
und alle haben überlebt, und waren sofort aktiv, nur der Wachstumsrand ist abgebrochen.
Die Fulicas waren damals mindestens 3cm groß, meine Weinbergschnecken natürlich noch ein bisschen kleiner.
In einem Versand, kam ausversehen auch ein Fuli-Baby mit, es war erst 0,7cm groß also grade erst geschlüpf,
das Kleine war erst aktiv, in der kleinen Heimchendose ist es mir langsam aber sicher eingegangen.

Also ich würde in Zukunft schon noch Schnecken mit Versand schicken lassen, aber halt auf die Größe achten.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Biofilm am 03.09.2010, 10:47

Immer noch nichts... besteht jetzt überhaupt noch Hoffnung? Wie lange können die Knirpse überhaupt ohne Nahrung überleben?
Biofilm
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2010, 17:03

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Yeti09 am 03.09.2010, 11:16

Das überleben die schon ne Weile, auch wenn die Kleinen nicht so sehr lange ohne Futter sein sollten.. sag, stinken sie noch immer nicht? Denn, wie schon gesagt wurde, wenn sie tot sind, fangen sie realtiv schnell an zu stinken. Sind sie eigentlich noch so klein, dass das Haus noch relativ durchsichtig ist? Dann kann man nämlich auch noch schön die Herzen schlagen sehen.

Ich würde noch mal versuchen, sie in Wasser zu setzen oder ins Häuschen zu sprühen.. Ach mensch, die Armen.. ich drück alle Daumen! Wie tief sind sie eingezogen? Kannst Du sie mit einem dünnen, langen Gegenstand (das Holz vom Streichholz) mal leicht anstupsen und sehen, ob sie reagieren?
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Yeti09 am 03.09.2010, 11:21

PS: Falls Du nicht weißt, wo Du das Herz sehen kannst: Hier mal ein Link zu meinem letzten Bilderbeitrag in meiner Galerie, das erste Bild zeigt eine kleine tote Schnecke.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=8969&start=120#p147452

Du siehst, dass ihr Fuß raushängt. Direkt darunter in der Gegend kann man das Herz sehen, wenn es (a) noch schlägt und (b) das Haus noch durchsichtig genug ist.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Andreas75 am 03.09.2010, 12:21

Hy!

Also, so kleine Knubbel vergehen eigentlich relativ sang- und klanglos, und so wahnsinnig stinken tut bei denen auch noch nichts, es ist ja kaum was dran, was stinken könnte, vor allem wenn zB Springschwänze die toten Tiere gleich verwerten.

Wenn die jetzt noch immer nicht draußen sind, und sich auch noch nicht wirklich in ihrer Lage im Hause verändert haben, kann man wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass es sich mit den Kleinen leider erledigt hat, sie also zu klein waren und die Temperaturen während des Versandes zu kühl...
Gerade gesunde Jungtiiere sollten binnen maximal eines Tages rauskommen, wenn sie das nicht taten/ tun, ist meiner Erfahrung nach alle Liebesmüh vergebens.

Also, wie gesagt: Das nächste Mal einfach auf die Größe der Kleinen achten, 3 cm sollten bei größer werdenden Arten das mindeste sein, und dann toi toi toi.

Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Andreas75
 
Beiträge: 51
Registriert: 13.08.2010, 22:11
Wohnort: Berlin

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Yeti09 am 03.09.2010, 12:56

Andreas75 hat geschrieben:Hy!

Also, so kleine Knubbel vergehen eigentlich relativ sang- und klanglos, und so wahnsinnig stinken tut bei denen auch noch nichts, es ist ja kaum was dran, was stinken könnte, vor allem wenn zB Springschwänze die toten Tiere gleich verwerten.
Naja.. wenn ich an meinen toten Two Tone-Babies (nicht größer als 2cm) rieche, riechen die schon eindeutig nach Fisch, und ich suche alle zwei Tage nach toten Schnecks.
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Benutzeravatar
Yeti09
 
Beiträge: 251
Bilder: 5
Registriert: 16.04.2009, 19:04

Re: Baby fulicas nach versand

Beitragvon Biofilm am 03.09.2010, 16:32

Die Kleinen habens wohl nicht geschafft.... Mittlerweile riechen sie eindeutig nach gammeligem Fisch...
Biofilm
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.08.2010, 17:03

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck, Wauzi