Bepflanzung und Instinkt

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bepflanzung und Instinkt

Beitragvon Vierfleck am 08.09.2010, 07:06

Hallo Profis!

In Vorbereitung auf meine Schneckenkinder (Achatschnecken noch unbekannter Art) hab ich überlegt, ob ich denen eine Mini-Bananenpflanze ins Faunarium setze. Ich habe eine extra kleinwüchsig gezüchtete Bananenpflanze, die jetzt ganz viele kleine Ableger von wenigen cm Höhe gemacht hat. Die hätten auch gerne einen warmen, feuchten Platz. Die Schneggis können aber von mir aus auch die Pflanze auffressen. Wär nicht schlimm. Die Fragen, die ich mir stelle sind:

* Ist das okay für die Schnecken, Bananenblätter zu fressen?
* Kann man bei der Nahrungsauswahl dem Instinkt der Tiere trauen, oder können sich Schnecken auch prinzipiell an Plfanzen (nicht an aufgebrachten Pestiziden oder so) vergiften?
* Gibt es Pflanzen, die sich im Terrarium wohl fühlen und von den Schnecken nicht gefressen werden?

Freue mich auf Antworten

Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: Bepflanzung und Instinkt

Beitragvon Ekka43 am 08.09.2010, 09:23

Efeu und Efeutute halten sich ziemlich lang und gut im Terra.Nur würde ich dir raten, sie in einem Topf reinzustellen.Die Schnecks legen nämlich mit Vergnügen ihre Eier in das Wurzelwerk, und da sind die dann schwer raus zu bekommen.
Essbare Pflanzen halten sich natürlich nicht so lang.Und die Schnecks wissen genau, was essbar ist und was nicht.Ich hab zum Beispiel Kürbis und Topinambur drin, der hält kaum eine Nacht. :mrgreen:
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Bepflanzung und Instinkt

Beitragvon Vierfleck am 08.09.2010, 10:07

Danke Erika!

Könnte ich denn im Schneckenkinder-Faunarium die Banane ohne Topf pflanzen? Die müssen doch erst mal groß werden zum Eierlegen, oder?

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: Bepflanzung und Instinkt

Beitragvon Birte am 08.09.2010, 10:35

Ja, natürlich kannst du die Pflanze auch ohne Topf einpflanzen. Eier kommen dann erstmal ja noch nicht.
Ich persönlich finde einen Topf auch nicht praktischer, um nach Eiern zu suchen, da die Schencken ja auch einfach mal IN den Topf legen. Wenn die Pflanze das aushält, finde ich es praktischer sie einfach mit auszugraben, so zwischen die Wurzeln nach Eiern sehen zu können und sie dann wieder einzupflanzen. Aber das macht natürlich nicht jede Pflanze mit!
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bepflanzung und Instinkt

Beitragvon Fussel am 08.09.2010, 11:37

Ich finde es persöhnlich besser mit Topf, wenn ich die Pflanze dann mal hochheben muss reis ich nicht gleich einen Büschel voller Blätter aus
wie z.B. beim Farn der ja relativ dünne zarte Blätter hat.
Natürlich kann man Pflanze auch ohne Topf einpflanzen, manche enwickeln mit der Zeit aber relativ lange Dünne Wurzeln, die sich teilweise über
den gesamten Boden ausbreiten, was ich im Blumentopf besser begrenzen kann, außerdem vergraben sich meine Schnecken sehr gern im Blumentopf.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Bepflanzung und Instinkt

Beitragvon Vierfleck am 08.09.2010, 15:17

Hi!

Ich werd dann mal lieber mit Topf versuchen und mir was ausdenken, dass die Schneckis nicht in die Topferde kriechen können.

Danke für Euren Rat sagt

Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: Bepflanzung und Instinkt

Beitragvon smilla am 09.09.2010, 11:19

Dazu hatte "Crazy" mal eine ganz tolle Idee:
Sie spannt "Feinstrümpfe" über den Topf (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)....
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Bepflanzung und Instinkt

Beitragvon Geli am 09.09.2010, 13:36

smilla hat geschrieben:Sie spannt "Feinstrümpfe" über den Topf....

So habe ich das auch schon gemacht - klappt wunderbar und man hat keine Eier im Topf :-)
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder