Können Schnecken sich gegenseitig auffressen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Können Schnecken sich gegenseitig auffressen?

Beitragvon katrin am 11.09.2010, 08:31

Hallo Leute, hätte da mal ne Frage. Eine meiner kleinsten A. fulica (ca. 1cm) ist vor ein paar Tagen verschwunden. Ich habe nur ein kleines Stückchen ihres Häuschens gefunden. Sonst nichts. Die zwei größeren Schnecks sind 5,5cm groß. Geht das denn überhaupt?
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Können Schnecken sich gegenseitig auffressen?

Beitragvon Moorhuhn am 11.09.2010, 11:00

Hi,
ich habe schon davon gelesen, dass sich Schnecken gegenseitig anfressen können, wenn man verschiedene Arten zusammen hält,
aber das größere Fulis die kleineren fressen können glaube ich nicht.

Bist du sicher, dass du sie nicht einfach übersehen hast ? So kleine Schnecken sind oft schwer wiederzufinden besonders, wenn sie sich vergraben.
LG Thomas
Benutzeravatar
Moorhuhn
 
Beiträge: 119
Bilder: 9
Registriert: 31.03.2009, 11:22

Re: Können Schnecken sich gegenseitig auffressen?

Beitragvon XXSternXX am 11.09.2010, 14:03

Hi!

Ich denke schon dass das gemacht wird wenn zu wenig Proteine gefüttert werden und der Bedarf groß ist - vor allem bei noch wachsenden Schnecken! Bei mir ist es so noch nicht passiert, aber ich habe einen Mann auf einer Börse getroffen der tausende von Fulis in einer Box hatte - Große und Kleine! Mal ganz davon abgesehen dass ich geschockt war - habe ich mich mit ihm unterhalten und er redet davon als ob ers völlig normal wäre dass im Rachen der Größeren auch hin und wieder eine Kleinere verschwindet, das habe er schon oft beobachtet....

Daher .... möglich ist das wohl...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Können Schnecken sich gegenseitig auffressen?

Beitragvon katrin am 11.09.2010, 16:55

Danke für eure Antworten Leute :danke:
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Können Schnecken sich gegenseitig auffressen?

Beitragvon Fine am 11.09.2010, 21:06

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Schnecke schon tot war und sie dann gefressen wurde.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Können Schnecken sich gegenseitig auffressen?

Beitragvon katrin am 12.09.2010, 14:59

Ne ich glaub nicht. In der Früh hat sie noch gelebt. Am Nachmittag war sie weg.
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Können Schnecken sich gegenseitig auffressen?

Beitragvon René 2 am 12.09.2010, 16:32

Mir ist das auch mal passiert. Ich hatte Schnecken zur Pflege. Da habe ich auch mal ein Stück Schale von einer Schnecke gefunden - aber keine Schnecke, der es fehlte. Scheint wohl auch gefressen worden zu sein.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder