Terrariengröße

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 18.09.2010, 09:46

Hey!Ja ich habe jezt frische Zweige reingemacht,werde abwarten und Tee trinken.....das wird schon=)wenn nicht kauf ich mir halt noch Korkäste....
LG!

PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon Fussel am 19.09.2010, 08:16

So siehts doch schon besser aus :) .
Ich würde dir aber für die Schnecken nochwas zum Verstecken empfehlen, z.B. umgedrehte Blumentöpfe oder halbe Korkröhren.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 19.09.2010, 10:11

Hey!
Die klettern wie die Weltmeister auf den Ästen=)

Ja Versteckmöglichkeiten kommen noch, ich hatte eigentlich vor etwas Kork bei meinen Schildkröten zu klauen, aber dann würde das Terrarioum nicht mehr so gut aussehen, deswegen gehts Montag in die Zoohandlung=)dann seh ich sie nur Abends aber dafür sind es ja Lebwesen mit eigenständigem Willen!
Irgendeine Pflanze möchte ich auch noch reinmachen, und dann ist es komplett.
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon SmillaJaspersen am 22.09.2010, 08:18

Wow, das sieht schon richtig gut aus und den Schnecken scheint es zu gefallen! :)

Was nehmt ihr denn für Korkröhren? Bekommt man die überall?

Meine Tochter hat heute eine kaputte cornum aspersum mit nach Hause genommen, mal gucken, ob wir sie durchbekommen. Heilt so ein Haus von selbst? Es ist eingerissen, an der runden Aufsatzstelle, scheint aber nichts weiter zu sein.

An Blumen kann ich Bromelie empfehlen, bis jetzt die einzige Pflanze, die es noch geschafft hat. :P

Grüße Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 22.09.2010, 15:39

hey!ja die fühlen sich wirklich wohl=)
Ich nehme ganz normale Korkröhren die es im Zoofachhandel gibt.Da gibt es manchmal einzelne Stücke oder richtige Röhren.Die Röhren halbiere ich dann.
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon Eloise am 23.09.2010, 15:24

Der Exo-Terra Würfel 45x45x45cm ist sehr geeignet für 4 fulicas (oder Ähnliche) - meiner Ansicht nach aber nicht mehr, meine Erfahrung.
Durch die Höhe und Tiefe hat man die Möglichkeit, auch einen Ast von unten nach schräg oben zu legen, sicher aufgelegt auf ein schräg gestelles Korkstück.
Die Tiere nehmen den Ast als "Laufsteg", sehr schön zu beobachten, wie wändig und beweglich sie sind. Eine künstliche Pflanze (Zoohandel) tuts auch als Versteck, Schutz, Deko. Sieht gut aus und die Schnecken nutzen den Raum unter den "Blättern" als Ruheort. Rebwurzel wird auch sehr gern beklettert! Und der legendäre halb eingegrabene Blumentopf ist auch beliebter Ruheplatz.

Meine Schnecken lauf nie über das Exo-Terra-Deckel-Gitter, Platz ist im Terra ohnehin genug - , nur mal so kurz dran mit dem Kopf.Verschmutzt also auch kaum, nur am Rand, wenn sie dort ruhen und dabei "stoffwechseln". Ich habs also als obere Abdeckung (mit bisschen Übung geht auch gut mal runter zu nehmen) immer drauf. Die mitgelieferte Rückwand habe ich aus dem Terra rausgenommen und lege sie - um die Luftfeuchte zu bewahren - als Deckel oben auf das Gitter oben drauf. Da bleiben genug "Luftlöcher". Habe 86 % Luftfeuchte im Schnitt und die Wärme hält sich auch. Natürlich lüfte ich jeden Tag und sprühe vorsichtig nach.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Terrariengröße

Beitragvon Eloise am 23.09.2010, 15:31

Sorry...irgendwie sind bei mir Herkules Bilder erst jetzt erschienen :oops:

Du hast ja schon die Laufstegäste drin, prima.

Die eben von mir genannte weitere Einrichtung sollte aber noch dazu (vielleicht den einen oderr anderen Ast heraus,..sonst wirds wieder zu dicht.).
Und...Du kannst und solltest zusätzlich mehr Bodengrund reingeben, 10 cm hoch mindestens. Das geht bei dem Terra super, da die vordere Lüftungsschiene recht hoch angesetzt ist.Die Schnecken graben sich auch mal gern ganz ein.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 24.09.2010, 20:57

Hey!Habe heute den Kork gekauft.Und bald kommt noich eine Grünilie=)
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon Fussel am 25.09.2010, 10:35

Ja dann hast du ja jetzt alles, dass mit Grünlilie geht schon gut, und sie gedeiht bei dem Klima auch toll, aber den Schnecken schmeckt sie scheinbar
auch sehr gut, weshalb meine Grünlilie auch zur Erholung zu meinen Weinbergschnecken gekommen ist.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 28.09.2010, 16:09

oh menno, der Kork schimmelt.Mach ich irgendwas falsch oder ist das persönliches Pech?
LG
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon Fussel am 28.09.2010, 18:25

Häh, mein Kork hat noch nie geschimmelt, und eigentlich dürfte das auch nicht passieren :? , däfur ist der Kork ja da,
für Terrarien, auch für Feuchterrarien, und er sollte deshalb grade nicht schimmeln.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 28.09.2010, 18:34

hey!
Ja das habe ich eigentlich auch gedacht!Aber nein schon dunkelgrün.blau an einigen Stellen.Die in meinem anderen Feuchtterrarium sind auch noch nie geschimmelt......wahrscheinlich steige ich doch wieder auf Blumentopf um,kann ich auch reinigen.
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon SmillaJaspersen am 28.09.2010, 18:52

Hallo Zusammen,

dann bleibe ich also auch bei meinem umgedrehten Blumenpott. :) Wieso sind die legendär? :? Meine Schnecken fahren voll drauf ab, ich muss den immer reinigen, den benutzen die scheinbar als Toilette. Aber auch praktisch. 8)

Meine Grünlilie ist dahin. :cry: Es war so schön, sie gedeihte prima, bis irgendeine Schneckenkind sie angefressen hat. Im Becken bei den großen ist nie jemand rangegangen, nun ist sie in der Kinderstube ratzekahle weggefuttert. Nur noch ein paar Stummel ragen empor- zu Essen hatten die reichlich, sie mochten wohl das Aroma. :roll:

Was kann ich denn in die Kinderstube setzen? Soll auch nicht zu fisselig wie z.B. Farn sein, damit ich die Kinder auch da wiederfinde. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: Terrariengröße

Beitragvon SmillaJaspersen am 28.09.2010, 18:58

Ich habe in meinem Terra eine Luftfeuchte von 75%, direkt nach den Sprühen mehr, aber sonst so immer um die 75%. Ich glaube, das liegt auch am Humus, den ich da drin habe. Muss ich den eigentlich wiederholt einkalken oder reicht es, wenn man es beim Einfüllen gemacht hat?

Liebe Grüße Smilla, die jetzt einen Film gucken geht. :P
SmillaJaspersen
 

Re: Terrariengröße

Beitragvon Fussel am 28.09.2010, 19:04

Hmm ja teilweiße sind die echt besser, zum einen mehr benutz und leichter abwascherbar, aber ich finde sie nicht so schön, deswegen Korkröhren....

Das mit den Pflanzen ist echt dumm, hätt ich nicht eine eigene Grünlilienzucht, hätt ich das mit den Pflanzen schon längst aufgegeben,
Farn würd gnadenlos abgebissen, den Schneckis schmecken die Pflanzen eigentlich nicht ganz so gut, aber irgentwie ist es eine Art beschäftigung für
sie meine knabbern so weit in einen Stängel rein bis er dann abstirbt, und ich muss ihn wieder entfernen so wird das immer weniger.
Katzengras fählt mir jetzt spontan ein, aber das ist auch recht dünn.

Wenn du am einmal pro Monat den Humus wechselt halte ich es für überflüssig den Humus nochmals aufzukalken, so mache ich es jedenfalls nur wenn neuer Humus reinkommt.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Mamaindi89