Anfängerschnecke?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerschnecke?

Beitragvon Svenja* am 12.09.2010, 12:44

hallo :)
ich bin erst vor kurzem auf das Thema Achat-Schnecken als Haustiere gestoßen, find die Tiere aber recht interessant und überlege sie mir als haustiere zuzulegen :)
ich werde zwar in ca. einem jahr mit dem studium beginnen, aber wie ich bereits mehrfach gelesen habe, dürfte es kein problem sein, die kleinen 2-3 tage alleine zu lassen, wenn man übers wochenende heim fährt?

ich habe vor, mir zuerst mal ein kleines "fauna-terrarium" für die babys zuzulegen, da ich kaum denke, dass ich sofort erwachsene tiere möchte.

Wie kostenintensiv ist denn das hobby? klar, terrarium etc. wird sich anfangs auf knappe 100€ belaufen, wenn ich da so richtig rechne....
Aber wie hoch sind denn die monatlichen kosten in etwa?

Ich bin noch am überlegen, welche Art ich mir zulegen möchte....
Allzu groß sollten die erwachsenen Tiere nicht werden, ich denke, dass ich so mit etwa 4cm Gehäuselänge voll und ganz zufrieden wäre, kleiner dürfts auch gerne sein ;)
Welche kleine, anfänger-geeignete Art könnt ihr mir denn da empfehlen?

Schon mal im Vorraus ein rießiges :danke:
Svenja*
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.09.2010, 12:57

Hallo Svenja,

als kleine und Anfängergeeignete Schnecke kann ich Dir wirklich Cornu aspersum empfehlen. Die sind auserdem sehr aktiv und zutraulich (sind vermutlich die meisten). Es gibt hier gerade ganz neu eine "Fotostory", da erfährst Du schon mal das Meiste.

Von den Kosten gibt es hier auch einen Thread, du musst mal suchen, aber das ist ja sehr individuell. Ist Du gerne selber Salat und Gemüse, so fällt da sicher immer was ab für die Schnecken. Ansonnsten nur Kalk und Sepia, aber das ist nicht teuer. Erde kannst Du für zB Cornu aspersum selber "sammeln", Buchenwalderde oder Erde von Maulwurfshügeln.....ansonsten Kokoshumus von eb..y ist auch nicht sooo teuer....

2-3 Tage alleine lassen ist garkein problem, ich selber bin im Moment nur 2 mal die Woche zuhause....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Birte am 12.09.2010, 13:02

Hallo Svenja,

mit bis zu 4 cm wird das mit Achatschnecken ziemlich schwierig. Mir fällt grade keine Art ein, die so klein bleibt.
Die kleinsten wären wohl Achatina iredalei und die Limicolaria-Arten, aber die sind leider echt alles andere als für Anfänger geeignet.

Schnecken die tatsächlich in deine Größenvorstellungen passen, wären Weinbergschnecken. Da gibt es auch unterschiedliche Arten, aber die haben natürlich andere Haltungs-Bedingungen als Achatschnecken.

Mit den Kosten kommt es ganz darauf an, wie viele Schnecken du hast. Wenige kosten im Futter fast gar nichts, wenn du selbst auch immer mal Gemüse isst. Bei vielen wird das natürlich gleich anders. Heizkosten sind von der Art abhängig.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Svenja* am 12.09.2010, 13:02

super, danke für die schnelle antwort :)
ach, da muss ich gar nicht die gekalkte erde verwenden, sondern es reicht schlicht und einfach die normale walderde?

wie groß werden denn die Cornu aspersum?
Svenja*
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Birte am 12.09.2010, 13:03

Aufkalken solltest du die Walderde vorsichtshalber trotzdem.

Die werden so etwa 3 cm im Durchmesser, sind ja Schnecken mit rundlichen Gehäuse.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Svenja* am 12.09.2010, 13:25

Liege ich jetzt richtig in der Annahme, dass ich Weinbergeschnecken im Gegensatz zu den Achatschnecken "einwintern" muss, die also Winterstarre halten?

Gibt es denn auch einige kleinere Achat-Schnecken-Arten?
Svenja*
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Birte am 12.09.2010, 14:31

Ja, genau. Diese Schnecken brauchen eine kühlere Überwinterung. Das meinte ich weiter oben mit den unterschiedlichen Haltungsbedingungen.

Ich hab dir oben die kleinsten Achatschnecken-Arten genannt, die mir grade einfallen. Du kannst ja mal nach den Arten hier im Forum suchen (Suchfunktion oben rechts), aber du wirst hauptsächlich auf Berichte stoßen, dass diese Arten leider eher schwer zu halten sind. :|
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Svenja* am 12.09.2010, 17:40

Hm, vorrausgesetzt, ich würde mir jetzt die nächsten tage/ wochen noch einige schnecken zulegen, dann müssten die auf jeden fall diesen Winter keine Winterruhe halten sondern sollten lieber erstmal sich ans Terrarium gewöhnen oder?

Wie siehts denn aus mit schnirkelschnecken, müssen die auch überwintern?
Svenja*
 

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon XXSternXX am 12.09.2010, 17:45

Einheimische, erwachsene Schnecken sollten ALLE überwintern - machen sie ja draußen auch!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Anfängerschnecke?

Beitragvon Feena am 12.09.2010, 17:45

Alle einheimischen Arten brauchen einen Winterschlaf oder Winterruhe ansonsten würden sie ja den kalten Winter nicht überleben sondern auf Futtersuche erfrieren.

Also solltest du wenn du einheimische Arten halten möchtest humanerweise besser auf den Frühling warten, da die Schnecken ansonsten evtl. nicht genug zeit haben sich bei dir vorzubereiten.

Wenn du sie im Winter wachhalten würdest geht das auf die Lebenszeit der Schnecken und du möchtest doch dass sie alt werden, oder?
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder