Lehmfresser?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Lehmfresser?

Beitragvon Eifelkaeuzchen am 11.10.2010, 09:35

Guten Morgen!
seit ca. einem halben Jahr bin ich stolze Erstbesitzerin von drei ganz tollen Fulicas!
Ich liebe meine drei Schneckis und war schon hier im Forum sämtliche Threads im vorhinein durchwühlen, bevor ich sie mir überhaupt angeschafft habe und konnte oft kaum aufhören zu lesen, aufgrund der vielen interessanten Eigenarten der Schneckis und Konsorten.

Nun habe ich bei meinen drei Schecks ein Verhalten beobachtet, das ich hier noch nicht beschrieben gefunden habe.
Ich habe in einer Ecke meines Terrariums ein altes Tonrohr als Versteck für meine Schnecks und damit die Schecken nicht gefahr laufen, sich beim niederplumpsen das Häuschen zu brechen, habe ich das Rohr mit Lehmerde aus unserem Garten zugepappt. Vorher habe ich mich im Internet umgelesen, dass die Lehmerde hier in der Eifel sehr kalkhaltig sein soll. Zudem haben wir hier in meinem Dorf wunderbar viele Weinberg- und Schnirkelschnecken, scheinen hier also optimale Bedingungen für Häuserschneckchen zu sein.
Lange Rede kurzer Sinn:
Meine Schnecken gehen regelmäßig hin und"grasen" den Lehm ab.
Sie fressen wie an den Sepiaschalen, die ich zu Genüge im Terrarium habe, alle paar Tage eine relativ große Menge davon ab.

Meine drei Schneckis sehen sehr gesund und quietschfidel aus, es scheint ihnen auf jeden Fall nicht zu Schaden.
Ich habe mich schon gefragt, ob es der Darmreinigung dient, da meine Liebsten große Mengen an Bachflohkrebsen verputzen?
Oder/und nehmen sie dmait Mineralien aus dem Boden auf?
Hat schonmal jemand hier von dem Verhalten gehört und kann mir sagen, was das bedeutet?
Fehlt meinen Schneckis vielleicht doch irgendetwas?
Vielen Dank schonmal im Voraus
und einen wunderschönen Tag an alle Schneckenfreunde da draußen!
Eifelkaeuzchen
 

Re: Lehmfresser?

Beitragvon XXSternXX am 11.10.2010, 10:04

Hallo!

Ist doch schön, natürlich und alles in bester Ordnung!

Irgendwie müssen ja die Draußenschnecken auch zu ihren wunderschönen Gehäusen kommen, nicht wahr? :-D Freu dich dran, so sparst du teure Sepia!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Lehmfresser?

Beitragvon Eifelkaeuzchen am 11.10.2010, 10:05

Als machen die das doch zur Kalkaufnahme? Nah dann ist ja gut!
Ich wollte nur wissen, ob das natürlich ist!
Danke schön! *^^*
Eifelkaeuzchen
 

Re: Lehmfresser?

Beitragvon XXSternXX am 11.10.2010, 10:07

Sicher, und wer weiß was noch Gutes im Lehm ist. Seid ich vereinzelt Schnecken mit angegammeltem Buchenlaub versorge und sehe mit welcher Inbrunst das gefressen wird, mutiere ich zur überzeugten Draußenerdennutzerin und Kokoshumusverteuflerin - ganz ehrlich!
Erde von draußen ist halt lebendig, der Lehm eben auch und es steckt ganz sicher noch viel ehr drin als nur Kalk!

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Lehmfresser?

Beitragvon desmocaris am 11.10.2010, 10:09

Hallo,

ich finde deine Fragen sehr interessant.
Bei meinen Wasserschnecken kann ich ein ähnliches Verhalten beobachten, deshalb gebe ich immer Heilerde ins Aquarium und manche meiner Becken sind mit Lehmbodengrund ausgestattet.

Im Moment überlege ich sogar, den Bodengrund der aus aufgekalktem mit Heilerde versetzten Terrarienhumus besteht, gegen Waldboden auszutauschen (Buchenlaubboden)

Bei meinen Brotia konnte ich beobachten, dass sie durch den Sandboden hindurchtauchten und den Lehmboden fraßen.

Bin mal gespannt, was die Fachleute dazu sagen.

Viele Grüße
desmocaris
 

Re: Lehmfresser?

Beitragvon Eifelkaeuzchen am 11.10.2010, 10:36

@Hilde:
Ich werde mich auch bald auf den Weg machen um das Terrarienhumus gegen Walderde und Blattwerk auszutauschen!
Ich hab den Morgen damit verbracht mir die Diskussionen über das geeignetste Blattwerk und hilfreiche Mitbewohner wie Asseln und Kompostwürmer durchzulesen.
Die ersten paar Tage hatte ich zwar Sorgen ob das so gut ist, wenn sie den Lehm verputzen,aber so quietschfidel und aktiv wie sie sind, scheint es ihnen ganz gut zu gehen.

@Desmocaris
Mich würde es auch brennend interessieren, was sich die Schnecken noch so aus dem Lehm ziehen! Gewiss eine menge Mineralien... ebenso wie aus der Heilerde.
Meinen Schneckis scheint es ganz gut zu tun.

LG

Achja! Noch eine Frage! Wovon ist die Färbung der Fulicahäuschen abhängig?
Während man die Streifenzeichnung am Häuschenanfang noch gut erkennen kann, sind meine Schneckis eigentlich nur noch kräftig dunkelbraun ohne hellere Abschnitte.
Hat das überhaupt was mit der Futterzugabe zu tun oder ist die Zeichnung vererbt?

Nochmals LG :)
Eifelkaeuzchen
 

Re: Lehmfresser?

Beitragvon XXSternXX am 11.10.2010, 10:57

Hi!

Die Zeichnung ist pure Vererbung, die können wir leider nicht durchs Futter beeinflussen - wäre sicher witzig...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder