ab wann fulibabies anfassen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

ab wann fulibabies anfassen?

Beitragvon Biofreak am 17.10.2010, 14:58

Hey,

Ich hab seit 2,5 Wochen kleine Fulis und sie wachsen eigentlich ganz schön :)
Sie sind jetzt etwa 1 cm groß, wenn ich sie fütter oder das Substrat auflockere hole ich sie immer zusammen mit etwas Erde mit einem Löffel raus. Ab wann kann man die kleine einfach mit der hand rausnehmen? Oder sollte man das generell vermeiden?
Außerdem gebe ich ihnen kalkbrei aber wie überprüfe ich ob er wirklich angenommen wird? Den Salat, die Gurken etc. haben sie ganz gern, aber beim Kalk (ich gebe jeden Tag auch was übers Futter) bin ich mir nicht sicher ob sie wirklich genug bekommen.
Hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben :)
:danke:
Biofreak
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 14:38

Re: ab wann fulibabies anfassen?

Beitragvon Cleo am 17.10.2010, 15:06

Hallo,
also ich fass alle Schneckenbabies vom ersten Tag mit der Hand an, halt ganz vorsichtig. Wenn Du Deinen Schnecken immer Sepiaschale anbietest bekommen sie eigentlich genügend Kalk, der Kalkbrei ist kein zwingendes Muss in der Schneckenhaltung.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: ab wann fulibabies anfassen?

Beitragvon Herkules=)3 am 17.10.2010, 15:52

Hey!
Also meine Babys habe ich auch vom ersten Tag an angefasst oder besser gesagt hochgehoben.Am ersten Tag fand ich das selber etwas heikel, aber mit Fingerspitzengefühl geht das wirklich.Die Kleinen sind jetzt ein bis zwei cm groß und ich nehme sie regelmäßig raus.Und es leben noch alle, die ausgekommen sind;)
Kalkbrei haben meine auch einmal gekriegt, aber Sepia ist halt immer drin und sie wachsen schön.
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: ab wann fulibabies anfassen?

Beitragvon Vierfleck am 18.10.2010, 07:14

Hi!

Meine sind diesem Alter gerade entwachsen. Ich habe sie auch mit einem Plastiklöffel hochgehoben. Manchmal hatte allerdings eine so einen ganz dünnen, transparenten Wachstumsrand:

Image

Dieser Rand bricht sofort, wenn nur der leiseste Druck drauf kommt. Deshalb habe ich meine Kinderfulis dann möglichst gar nicht mehr angefasst, biss sie so groß waren, dass ich sie am Häuschenende hochheben konnte.

Die Kalkaufnahme konnte ich auch schon bei den Winzlingen an Fraßspuren an der Sepiaschale erkennen. Brei mochten meine nicht.

Viele Grüße
Claudia

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.holon-tierhomoeopathie.de/fileadmin/fotos/fotos_claudi/7274.jpg
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: ab wann fulibabies anfassen?

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.10.2010, 16:14

ja, Plastikbesteck verwende ich auch, meist Gabeln (schön rund und nicht spitz) allerdings sind meine Babys meist nur einige wenige milimeter gross....

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: ab wann fulibabies anfassen?

Beitragvon Biofreak am 19.10.2010, 16:36

Hey

Danke für eure Antworten! Ich hab sie gestern mal gemessen und sie sind schon 1,1 cm. Ich bin total begeistert :D
@ Vierfleck. Was hast du für ne Kamera, dass du so geile Bilder machen kannst?
Biofreak
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 14:38

Re: ab wann fulibabies anfassen?

Beitragvon Vierfleck am 20.10.2010, 07:19

Hi!

Biofreak hat geschrieben:@ Vierfleck. Was hast du für ne Kamera, dass du so geile Bilder machen kannst?


Ich kann das überhaupt nicht. Mein Mann ist Fotograf und für diese Bilder baut er immer ein Mordsequipment vor den Schnecken auf.
Ich hab ihn gefragt: Es ist eine Nikon D300.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder