Schnecken legen kaum Eier

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken legen kaum Eier

Beitragvon Tobias am 19.10.2010, 19:28

Hallo,

Ich habe ein 100x40x40 Aquarium wo zur Zeit 3 Fulis drin leben, eine ist mir erst kürzlich verstorben.
Aber nun zu meiner Frage meine Schnecken haben bis jetzt kaum Eier gelegt bis auf einmal da habe ich nur 2 Eier gefunden mehr waren es aber auch nicht :|.
Meine Fulis sind um die 10cm kriegen genügend Kalkbrei und haben auch 2 Sephiaschalen.
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Schnecken legen kaum Eier

Beitragvon Fine am 20.10.2010, 06:25

Naja, mit 10cm sollten sie eigentlich auf jeden Fall adult sein, vielleicht schreibst du noch mal was zu deinen Haltungsbedingungen?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken legen kaum Eier

Beitragvon René 2 am 20.10.2010, 09:29

Fütterst du denn auch genug Proteine? (in Form von Ei, Fischfutter, etc.)

Ich habe schon öfters gelesen, dass Proteine für die Eiproduktion wichtig sind.
Meine Fulis sind jetzt 7,5 - 9,5 cm groß und paaren sich schon.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken legen kaum Eier

Beitragvon Tobias am 20.10.2010, 11:14

Proteine füttere ich schon also Fischfutter,Bachflohkrebse und Gammerus gebe ich aufs Futter immer so in wechsel drauf.

Temperatur : 20-24 am Tag und in der Nacht 20 Grad
Luftfeuchtigkeit : 80%
Kalk : 2 Sephiaschalen,Kalkbrei und Boden aufgekalkt
Futter : Meißten Salat mit Gurke oder Zuccinie aber auch ab und zu obst wie Bananen oder Äpfel
Verstecke : Blumentopf und Korkröhre
Sonstiges : Sie haben noch eine Wurzel zum klettern drin, Moos und Künstliches Efeu
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Schnecken legen kaum Eier

Beitragvon smilla am 20.10.2010, 11:27

Hallo Tobias,
ich habe festgestellt, dass meine Fulis um diese Jahreszeit (also Herbst/Winter) so gut wie keine Eier legen.
Vielleicht liegt es ja daran?
Deine Haltungsbedingungen finde ich ok - bis auf die Temperatur.
20 Grad finde ich zu kalt.
Konstante 24 Grad tagsüber wären besser.
Was hast Du denn für einen Bodengrund? Und welche Füllhöhe?
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Schnecken legen kaum Eier

Beitragvon Melle am 20.10.2010, 14:31

Darf ich meine Frage dazwischen wirfen? Ich finde es passt zu dem Thema..
Und zwar habe ich gelesen, dass Fulis mit ca. 5-6 Monaten geschlechtsreif werden. Meine Frage.. Spielt die größe auch ne Rolle oder nur das Alter?
Benutzeravatar
Melle
 
Beiträge: 184
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:02
Wohnort: Heide

Re: Schnecken legen kaum Eier

Beitragvon René 2 am 20.10.2010, 16:28

Ich glaube, das Alter ist die grundsätzliche Ursache.
Meine Fulis sind auch für ihr Alter sehr klein, mit den 10 cm Gehäuselänge normalerweise werdet ihr wohl recht haben.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecken legen kaum Eier

Beitragvon Tobias am 21.10.2010, 20:00

Die Erde ist 6-7cm hoch und ich verwende diese Humus Brikets
Substrat.JPG
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Schnecken legen kaum Eier

Beitragvon Fine am 21.10.2010, 21:01

Also, wenn es nicht nur winterbedingt ist dass sie keine Eier legen, dann könnte ich mir auch vorstellen dass die fulica sich in einer größeren Gruppe wohler fühlen würden. Ein 100er Becken hätte ja noch etwas Platz für ein paar Schnecken :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken legen kaum Eier

Beitragvon Tobias am 22.10.2010, 00:28

Wie viel würdet ihr den noch dazu setzen ?
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina