kalk ins Substrat

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

kalk ins Substrat

Beitragvon Liztard am 20.10.2010, 19:48

huhu, bin neu in der Schneckenecke. Hab Spinnen, gehabt, Schlangen, noch eine, und Bartagamen.
wie viel vom Kalk soll in das Bodensubstrat, sicher nicht 1zu 1 oder.
Danke schonmal für ne Antwort. Hab noch keine Schneckis will aber das Terrarium schonmal einfahren lassen^^
-----------------------------------------------------------------------
Außerdem sollte das Bodensubstrat aufgekalkt werden: Die Angaben variieren von 1 kleine Tasse pro 9 Liter Erde (also ca. 1 Humusziegel), bis zu 1kg auf 9L Erde.
Am Häufigsten werden ca. 1-2 große Tassen Kalk auf 9L Erde gegeben.
------------------------------------------------------------------------------------
Das hab ich gefunden, ^^ aber zwischen 2 Tassen und einem Kilo liegen Welten :danke:
Liztard
 

Re: kalk ins Substrat

Beitragvon René 2 am 20.10.2010, 20:00

@Mods:
Das hier:
-----------------------------------------------------------------------
Außerdem sollte das Bodensubstrat aufgekalkt werden: Die Angaben variieren von 1 kleine Tasse pro 9 Liter Erde (also ca. 1 Humusziegel), bis zu 1kg auf 9L Erde.
Am Häufigsten werden ca. 1-2 große Tassen Kalk auf 9L Erde gegeben.
------------------------------------------------------------------------------------
Das hab ich gefunden, ^^ aber zwischen 2 Tassen und einem Kilo liegen Welten :danke:

sehe ich nur, wenn ich auf Antworten klicke, und mir dann die letzten Beiträge des Themas anzeigen lasse!
Bitte um Überprüfung.

EDIT: Nachdem ich meine Antwort abgesendet habe, war der Teil des Beitrags plötzlich sichtbar. Kann es sein, das der Beitrag nachträglich editiert und dann die Seite nicht richtig aktualisiert wurde?
__________________________________________________
Jetzt zu deiner Frage:
Kommt darauf an, welchen Bodengrund du verwendest/verwenden willst.
Der "Kokoshumus" ist meist recht sauer. Das greift das Schneckengehäuse an, was auch der eigentliche Grund fürs Aufkalken ist. Da brauchst du mehr Kalk.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: kalk ins Substrat

Beitragvon Liztard am 20.10.2010, 21:12

Danke erstmal für die Antwort, hatte mein Post nochmal editiert, ggf in dem Moment als du gepostet hast.
Ok nun zu deiner Antwort, soll ich mir also einen PH tester kaufen und soviel Kalk hinzumischen bis ich xy Ph Wert habe?
Habe noch von meinen Spinnen einen gepressten Kokosziegel, den wollte ich verwenden erstmal. Hab gelesen das der sich eignet.
Halten möchte ich als Schneckenanfänger Achatina fulica.
Welchen Wert benötigen die Schneckis.
War heute in 3 Baumärkten, 2 Gartenfachmärkten , einem Zoogeschäft was auch die Schnecken führt (aber nicht den Kalk) seltsam^^ und zuletzt in einem Futter/Gatenmittel Laden in dem ich dann endlichen den richtigen Kalk bekommen hab.
Liztard
 

Re: kalk ins Substrat

Beitragvon Fine am 20.10.2010, 21:46

Also ich benutze auch diese Humusziegel und gebe pro Ziegel einfach 2 kleine Müslischalen (ich glaube die haben 250ml ) 95%igen Kalk hinzu.
Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: kalk ins Substrat

Beitragvon Liztard am 20.10.2010, 21:54

vertragen die Würmer, wollte welche (Tauwürmer) einsetzten wegen der Bodenreinigung/Auflockerung auch den Kalk?
Liztard
 

Re: kalk ins Substrat

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.10.2010, 04:02

Ich habe Mistwürmer im Aquarium und die brauchen genauso den Kalk, bzw neutralen Boden. Reiner Kokoshumus ist viel zu sauer. Ich vermute mal, das ist mit den Tauwürmern genauso.

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: kalk ins Substrat

Beitragvon René 2 am 22.10.2010, 15:33

Liztard hat geschrieben:einem Zoogeschäft was auch die Schnecken führt (aber nicht den Kalk) seltsam^^

Vorsicht mit Zoogeschäften!
Es gibt welche, die die Schnecken super halten und da teilweise auch welche angestellt haben, die zu Hause auch Schnecken halten, gerade die großen Zooläden. Da gebe ich auch manchmal meinen Nachwuchs hin. Es gibt aber auch viele, um nicht zu sagen, die meisten, die die Schnecken unter grausamsten Bedingungen halten. Schau dir dazu mal das hier an. Schau also immer vorher, ob die Schnecken da auch vernünftig gehalten werden. Je schlechter sich die (schlecht gehaltenen) Schnecken verkaufen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Zoogeschäft die Schnecken irgendwann nicht mehr anbietet. (Also die Schnecken dort auch nicht mehr schlecht gehalten werden können).
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder