Kalk in den Herkunftsgebieten

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalk in den Herkunftsgebieten

Beitragvon Liztard am 21.10.2010, 22:12

Was ich mich frage, wenn ich das mit dem Kalkbreifüttern usw. lese, woher bekommen die Schnecken den Kalk denn in ihrer natürlichen Umgebung. Da rennt sicher keiner mit Kalkbrei rum. Ist das nicht alles etwas übertrieben und nutzt das den Schnecken erwiesenermaßen?
Liztard
 

Re: Kalk in den Herkunftsgebieten

Beitragvon Skilltronic am 21.10.2010, 23:56

Unter anderem sollte der Boden aufgekalkt werden, damit die Huminsäure (Ph-Wert) neutralisiert wird und das Schneckenhaus nicht angreift.
Kalk ist so wichtig für die Schnecken, da sie ihn zum Aufbau und Ausbesserung ihres Hauses benötigen. Zudem wachsen die Tiere ihr Leben lang, wenn auch nach der Aduleszenz weniger schnell.
Calciumcarbonat ist eine der am weitesten verbreiteten Verbindungen auf der Erde, vor allem in Form von Sedimentgesteinen.In der Natur kommt es somit ganz natürlich vor.
Mehr weiß ich leider nicht dazu.
Grüße
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kalk in den Herkunftsgebieten

Beitragvon Liztard am 22.10.2010, 06:04

Es geht mir um die Menge an Kalk, hauptsächlich den Kalkbrei. Den finden die Schnecken doch nicht im Dschungel :mrgreen:
Liztard
 

Re: Kalk in den Herkunftsgebieten

Beitragvon Fine am 22.10.2010, 06:43

Also ich persönlich denke auch, dass Sepiaschale als Ersatz für z.B. kalkhaltiges Gestein völlig ausreicht und füttere keinen Kalkbrei mehr.
Ich vermute, dass Schnecken auch in der Lage sind Kalk aus dem Substrat aufzunehmen, daher meine ich aufgekalkter Boden und Sepia sind genug für eine gesunde Schnecke.
Hier nochmal ein Link mit Bildern die zeigen, wie manche Helix-Arten ihren Kalkbedarf in der Natur decken :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Irina