Angst vor Schnecken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Angst vor Schnecken

Beitragvon Biofreak am 24.10.2010, 16:26

Heyhey,

Wie ihr vllt schon gelesen habt, hab ich ja 3 Fulis die schön wachsen, aber eben halt erst seit etwa 1 Monat und wie es der Zufall will bekomme ich eine neue Mitbewohnerin die extreme angst vor Schnecken hat :D
Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber vllt hattest ihr auch schon solchen Leuten zu tun?
Sie tut mir total leid, wäre sie einen Monat früher eingezogen (Wohnheim --> ich wusste es also nicht) dann hätte ich die mir vllt gar nicht gekauft!
Wisst ihr wie ich ihr vllt helfen kann? So konfrontationtherapiemäßig? :D
Ich finds halt total schade und möchte ihr halt auch keine Angst machen wenn ich die Türe von meinem Zimmer auflasse und sie glaubt die könnten aus dem Terrarium springen...
Biofreak
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 14:38

Re: Angst vor Schnecken

Beitragvon Feena am 24.10.2010, 16:46

Es gibt ja auch Menschen die eine Knopflochphobie haben also nichts ist unmöglich.

Bei mir hat Beobachtung bei meiner Spinnenangst geholfen.
Wenn deine Mitbewohnerin sich zumindest den Tieren nähert und sie nicht anfassen mag dann zeig ihr doch mal die Raubtierfütterung z.B.
Sie muss die tiere ja nicht anfassen.
Und zeig ihr, dass das Terra dicht ist und die Tiere nicht abhauen können.

Und um die Tiere kümmern muss sie sich ja nicht.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Angst vor Schnecken

Beitragvon Biofreak am 24.10.2010, 16:54

Sie würde im Moment nicht mal mein Zimmer betreten. Die sind ja noch in der Faunabox und ich würde sie ihr auch zeigen, aber sie will noch nicht. Ich finds halt doof, dass sie jetzt immer an meinem Zimmer vorbeihuscht und sich unwohl fühlt! Schließlich ist sie grade erst eingezogen :(
Aber die kleinen sind ja total mini!!! nur 1,3 cm
Biofreak
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 14:38

Re: Angst vor Schnecken

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.10.2010, 17:07

oha...das wird nicht leicht...ich habe eine Spinnenphobie...ich könnte mir denken, das Du mit Bildern anfangen könntest, das ist so herrlich abstrackt. Eventuell auch keine Fotos....sondern Zeichnungen, Skizzen, was Witziges, was romantisches.....gibt so schöne Bilder von Schnecken in der Natur. Stofftiere, Kuscheltier in Schneckenform..usw....wichtig ist halt, das sie das auch will!...Ansonnsten hilft wohl nix.
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Angst vor Schnecken

Beitragvon Tobias am 25.10.2010, 15:06

Hi,

Also vielleicht könnte man ihr erst mal ein paar Bilder auf der Cam oder auf papier zeigen, sie muss sich ja nicht anfreunden mit den Tieren aber wenigstens aktzeptieren :wink:
Aber wieso hättest du sie nicht gekauft wenn du das gewusst hättest es ist doch dein hobby die Schnecken zu halten und da würde ich mich von niemanden fremden beeinflussen lassen ( mit ausnahme das Forum :-D )
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Angst vor Schnecken

Beitragvon Melle am 25.10.2010, 17:55

Ich finde die Vorschläger der "Vorredner" sehr gut. Klein anfangen und dann größere Schritte machen, wenn sie es zu lässt.
Zum Thema mit dem Schneckenkauf. Ich finde es richtig auf die Mitmenschen Rücksicht zu nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch mit dem Kauf gewartet hätte, wenn ich es vorher gewusst hätte. Deswegen kam ich auch erst "so spät" zu meinen Schnecken :) Mein Freund ist eigtl. sehr tollerant aber ich durfte zu erst auch keine haben. Und sowas finde ich, muss man akzeptieren, wenn man mit jemandem zusammen wohnt/lebt. Naja, nach dem die Fische weg waren (unsere Wasser war in der "neuen" Wohnung zu kupferlastig und sie sind immer nur weg gestorben) dulltete er die Schnecken.

LG Melle
Benutzeravatar
Melle
 
Beiträge: 184
Bilder: 0
Registriert: 15.06.2010, 19:02
Wohnort: Heide

Re: Angst vor Schnecken

Beitragvon Biofreak am 25.10.2010, 18:31

Danke für eure Tipps,

Ich werde sie ihr mal vorschlagen. Allerdings hat sie mir schon erzählt, dass ihr bruder sie immer ärgert indem er ihr Fotos von riesigen Achatschnecken schickt.
Ich hätte die Schnecken später gekauft, 1. aus rücksicht und 2. weil ich in einem Wohnheim wohne und nicht einfach so das Haus wechseln kann wenn sie sich beschwert hätte :D
Ich kanns gar nicht verstehen, die kleinen sind sooooo süß!
Biofreak
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 14:38

Re: Angst vor Schnecken

Beitragvon dodo am 26.10.2010, 09:42

Um sich an Schnecken zu gewöhnen, muß sie aber es erst überhaupt zulassen wollen. Wenn sie sich einfach nur ekelt und nicht offen dafür ist, die Schnecks aus einer anderen Sichtweise zu betrachten, nämlich wie niedlich sie sind, wirst Du sie wohl nie dafür einnehmen können!

Viel Glück und bereichte mal wie es weitergegangen ist... !
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Angst vor Schnecken

Beitragvon Madame am 01.11.2010, 09:10

Naaaaa? :-D
Gibt es schon kleine Fortschritte oder Erfolge?

LG
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Angst vor Schnecken

Beitragvon Ekka43 am 01.11.2010, 12:13

Hast du mal versucht,ein Schneckenbaby zu zeigen? Davor kann man ja eigentlich keine Angst haben,im schlimmsten Fall Ekel.Aber bei längerer Betrachtung müsste der dann doch vergehen und dem "Kindchenschema" mit entsprechender Folge weichen. :)
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Angst vor Schnecken

Beitragvon Biofreak am 01.11.2010, 20:35

Also im Moment ist noch alles beim alten.
Ich hab ihr schon gesagt, dass die ja noch total klein und süß (bei dem wort hats sie geschüttelt :D ) sind, aber das findet sie sogar NOCH schlimmer, sie könnten ja schon an ihr drankleben und sie würde es nicht merken ^^
Aber ich glaub ich werd ihr einfach mal fotos zeigen.
Biofreak
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 14:38


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder