Wieviel Bodengrund im 80L

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieviel Bodengrund im 80L

Beitragvon Anduril am 27.10.2010, 13:55

Hallihallo

Ich wollte mal fragen was ihr denkt wieviel Bodengrund ich für ein 80L Aqurium brauche. Ich wollte ja diese Blöcke aus der Zoohandlung nehmen die man im Wasser einweichen muss.

Was glaubt ihr wieviel ich da für eine Füllung brauche?

Grüße andu
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Benutzeravatar
Anduril
 
Beiträge: 278
Bilder: 0
Registriert: 25.10.2010, 18:48
Wohnort: 46562

Re: Wieviel Bodengrund im 80L

Beitragvon Schnägge am 27.10.2010, 13:58

Hallo,

kannst du mal sagen, wie groß die Schnecken sind
die da einziehen sollen?
Wenn sie noch nicht ausgewachsen sind,
brauch da nicht so viel rein.
Gruß
Karola
Benutzeravatar
Schnägge
 
Beiträge: 671
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2010, 08:32
Wohnort: 22047 Hamburg

Re: Wieviel Bodengrund im 80L

Beitragvon Anduril am 27.10.2010, 14:50

Hallo

Bei mir ziehen nächste Woche Fullis ein. Aber da sind das noch Babys. Und kommen erstmal in ne Faunabox.

Aber ich wollte mir halt schonmal gedanken machen. Was das große Aqua dann alles braucht.-

Also ziehen die da ein sobald sie "groß" genug sind. Das die sich da drin nicht verirren. ;)


Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Benutzeravatar
Anduril
 
Beiträge: 278
Bilder: 0
Registriert: 25.10.2010, 18:48
Wohnort: 46562

Re: Wieviel Bodengrund im 80L

Beitragvon Cleo am 27.10.2010, 15:37

Hallo,
ich hab zwei 80er-Becken, in denen wohnen A. reticulata und Arch. marginata ovum (alle zwischen 10 und 14 cm Gehäuselänge). In beiden Becken hab ich jeweils zwei Humus-Blöcke.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Bodengrund im 80L

Beitragvon Madame am 27.10.2010, 18:51

Cleo hat geschrieben:Hallo,
ich hab zwei 80er-Becken, in denen wohnen A. reticulata und Arch. marginata ovum (alle zwischen 10 und 14 cm Gehäuselänge). In beiden Becken hab ich jeweils zwei Humus-Blöcke.

Huhu,
benutzt du die kleinen oder die großen Ziegel?
So ein großer ergibt bei mir mind. 8 Liter. (Oder noch mehr? Müsste mal nachschauen :) )
Ich konnte damit 3 verschiedene Terras füllen. :-D
Aber meine Schnecks haben eh immer so um die 10cm Bodengrund, sind ja noch Babys. :)

LG
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Wieviel Bodengrund im 80L

Beitragvon evilini am 27.10.2010, 18:55

Hallo,

bei einem so großen Becken brauchst Du das locker. Ich habe auch immer einen Vorrat im Schrank (noch gepresste Blöcke). Wenn die kleinen Schleimer wachsen kommt immer noch was drauf. Außerdem muß auch ab und zu was weggetan werden. Ich habe übrigens in eine Ecke vom Terrarium/Aquarium eine kleine Dracena-Palme ohne Topf eingepflanzt und dort einen "Berg" angehäufelt.

Das mit der Faunabox bis zum Größerwerden ist eine gute Idee. Hatte ich auch mehrere Wochen.

Gruß Evelyn

Das war jetzt fast zeitgleich :lol: , jetzt kaufe ich nur noch die großen Ziegel
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
evilini
 
Beiträge: 56
Bilder: 13
Registriert: 28.06.2010, 20:34
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Wieviel Bodengrund im 80L

Beitragvon Cleo am 27.10.2010, 18:58

Ich benutz die großen Ziegel.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Bodengrund im 80L

Beitragvon Anduril am 27.10.2010, 22:23

Huhu

Naja ich hoffe mal ich bekomme die Hier. Sonst muss ich die im Netz bestellen.

Muss dann nur das rein? Oder noch normale ungedünnte Blummenerde? oder sonst was?

Grüße
Rechtschreibfehler gefunden? Saubere Leistung. Zum Dank darfst du ihn behalten. :D
Benutzeravatar
Anduril
 
Beiträge: 278
Bilder: 0
Registriert: 25.10.2010, 18:48
Wohnort: 46562

Re: Wieviel Bodengrund im 80L

Beitragvon Cleo am 28.10.2010, 04:16

Du brauchst nur den Humus, und der wird dann noch ordentlich aufgekalkt.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Bodengrund im 80L

Beitragvon Schnägge am 28.10.2010, 09:38

Ich habe in meinem 1 Meter Becken 2,5-3 große Ziegel drin......
ich gebe aber auch nur 3 statt 4 Liter Wasser dazu....
der Grung ist dann mit ca 10 cm mit Erde plus Kalk gefüllt....
darin wohnen zur Zeit noch WJ + Reti's drin die jetzt
so um die bis zu ca 9 cm groß sind.
Gruß
Karola
Benutzeravatar
Schnägge
 
Beiträge: 671
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2010, 08:32
Wohnort: 22047 Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina