A. fulica und Archachatina???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A. fulica und Archachatina???

Beitragvon katrin am 30.10.2010, 13:27

Ich habe mir jetzt ein größeres Terra gekauft und ich überlege mir, zu meinen drei Fulis jetzt eine andere Art dazusetzen. Das Aquarium ist ein 60x30x30er. Ich hätte auch gerne eine Archachatina-Art, dass ich vielleicht mal ein Gelege schlüpfen lassen kann. Dass sich die zwei Arten nicht paaren, ist mir schon klar. Aber welche Art wäre da ideal wegen der Temparatur und der Luftfeuchtigkeit? Auch wegen dem Platz im Terra. Übrigens die drei Süßen sind jetzt ca. 4,5-5,5 cm groß. Wen (also welche Schnecke) würdet ihr da empfehlen?

:danke: schonmal im Vorraus!
Zuletzt geändert von katrin am 30.10.2010, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: A. fulica und Archatina???

Beitragvon barbarella am 30.10.2010, 14:16

Hallo.
Zuerst einmal heißt es Archachatina.
Weiterhin würde ich in dem kleinen Becken zu den Achatina fulica nicht noch andere Tiere setzen.
Zum einen brauchen die Fulicas den knapp bemessenen Platz für sich und zum anderen: hast du dich mal mit der Herkunft und den klimatischen Bedürfnissen der Tiere beschäftigt?
Eine Archachatina braucht ganz andere Temperaturen und Luftfeuchtigkeit als eine Achatina fulica, denn sie stammen fast ausschließlich aus tropischen Gebieten. Heißt, sie benötigen es das ganze Jahr über sehr feucht und warm, eine Achatina fulica hält man weniger feucht und warm.
Und zuletzt, eine Archachatina wird sehr groß. Allein für ein paar Archachatinas würde ein 60x30x30 Becken auf keinen Fall ausreichen. Mindestens 80 cm Länge sollten es für diese dicken Riesen schon sein.
Benutzeravatar
barbarella
 
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2010, 07:40
Wohnort: Dresden

Re: A. fulica und Archachatina???

Beitragvon katrin am 30.10.2010, 15:34

Habe mir doch nur mal überlegt. :oops: Dann bin ich jetzt aber um ein ganzes Stück gescheiter geworden. 8)
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends