Mischung aus 2 Arten schlimm ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Mischung aus 2 Arten schlimm ?

Beitragvon Tobias am 02.11.2010, 12:19

Hallo,

Habe schon oft hier gelesen das es nicht gut ist wenn zwei verschiedene Arten sich paaren und man den Nachwuchs berhält.
Aber wieso ist das so ?
Sind die Mischlinge dann Krankheitsanfälliger oder können dabei oft Geburtfehler entstehen ?
Bei Hunden macht das ja auch nichts aus :kin:
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Mischung aus 2 Arten schlimm ?

Beitragvon Judith am 02.11.2010, 13:17

Aber auch bei der Hundezucht können Missbildungen entstehen. :wink:

Aber mal davon abgesehen, es handelt sich ja wie du schon sagstest um verschiedene Arten und nicht um verschiedene Rassen- Kuck zB mal bei Wikipedia, dort ist das Beispiel Maulesel bzw Kreuzung zwischen Tiger und Löwe aufgeführt ich denke bei unseren Schnecken verhält es sich ähnlich.

Und noch ein anderer Gedanke: Da man die verschiedenen Arten aufgrund ihrer jeweiligen Ansprüche sowieso in getrennten Terrarien hält fällt das mit der Vermischung ja eh flach. :wink:
viele Grüße
Judith und der Rest :)
Judith
 
Beiträge: 23
Registriert: 26.09.2010, 17:45

Re: Mischung aus 2 Arten schlimm ?

Beitragvon Hanna am 02.11.2010, 14:24

Judith hat ganz Recht :)

Es könnten Missbildungen entstehen.
Außerdem sind die Haltungsansprüche meist sehr verschieden :)
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Benutzeravatar
Hanna
 
Beiträge: 312
Bilder: 27
Registriert: 06.06.2008, 17:28

Re: Mischung aus 2 Arten schlimm ?

Beitragvon Birte am 02.11.2010, 15:37

Das mit den Missbildungen sollte aber eigentlich eher selten der Fall sein.
Entweder klappt die Verpaarung gar nicht erst, bzw. es kommt nicht zu einer Befruchtung - dann entstehen auch gar nicht erst Schnecken, die einen Fehler haben könnten, oder aber, wenn wirklich Schnecken schlüpfen, dann sind diese mit großer Wahrscheinlichkeit auch gesund, da sich eh nur näher verwandte Arten überhaupt untereinander fortpflanzen können.

Wichtig ist das eher aus Sicht der Terraristik: Jede Art hat ihre Ansprüche und Eigenschaften. Wenn man jetzt die Arten mischt, erhält man Schnecken von denen man nicht mehr genau weiß, wie die Ansprüche und Eigenschaften so sind.
Vor allem wird Schneckennachwuchs ja auch viel weiterverkauft. Wenn man selbst noch gut einen Überblick darüber hat, welche Arten man eventuell gekreuzt hat, kann diese Information ganz schnell verloren gehen, wenn die Schnecken 1 oder sogar mehrmals den Besitzer wechseln. Am Ende hat niemand mehr einen Überblick und jemand glaubt es wäre eine bestimmte Art, in wirklichkeit hat die Schnecke aber ganz andere Ansprüche, weil es eben ein Mischling ist.
Da kann es ganz schnell zu ziemlich viel durcheinander führen.
Und da man nie weiß, ob sich die Lebensumstände vielleicht plötzlich mal drastisch verändern und man ungeplant alle Schnecken abgeben muss, ist man auf der sicheren Seite, keine Hybride zu züchten, sondern darauf zu achten, nur Schnecken der gleichen Art zusammen zu halten.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen