Ein paar Fragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ein paar Fragen

Beitragvon StevieHall am 12.11.2010, 19:35

Hallo,

Hoffe dass ich hier richtig bin :)

ich hab mich eben angemeldet und habe paar Fragen.

Ich interessiere mich für die Achatina iredalei, hab mich auch schon etwas informiert.

Ich habe über legt mir ein ca. 40x40x40 Terra (oder besser Aqua?) zu kaufen. Wieviele könnte ich darin halten?
Wo sollen sie am besten stehen?

Wie ist das mit dem Nachwuchs? Bei der Fulica o. Achatina sollte man ja einen Teil der Eier einfrieren oder sogar alle. Wie ist das bei den Lebendgebärenden?
Wie oft bekommen die Nachwuchs? Hab im Internet was mit 30-40 Jungtiere gelesen, aber nicht wie oft.

Welche Art wäre noch passend, legt aber nicht soo viele Eier (also um 500 Eier pro Gelege machen mir Angst...)?

Und dann noch was für mein Bücherregal :)
Gibt es ein Buch, dass ihr empfehlen könnt? Ich hab gern von meinen Haustieren ein Buch zu Hause, falls ich mal schnell was nach gucken will, und nicht an den Pc kann.

LG
StevieHall
 

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Fine am 13.11.2010, 06:19

Moin moin :)

Hier und auch hier findest du einige Haltungsberichte zu den iredalei, du kannst dich da ja mal durchlesen.
Mit den iredalei hast du dir allerdings keine ganz einfach zu haltende Art ausgesucht, ich persönlich würde für den Einstieg in´s Hobby doch eher eine Art empfehlen die den einen oder anderen Anfängerfehler verzeiht.
Wie du ja weißt ist diese Art lebendgebährend, es gab wohl schon bei einigen Haltern Probleme mit der Aufzucht der Babys, wenn es aber gut läuft könnte theoretisch bei der Haltung von 4-5 adulten Schnecken einiges an Jungtieren zusammenkommen, das würde bedeuten dass du früher oder später auch Babys einfrieren müsstest.

StevieHall hat geschrieben:Welche Art wäre noch passend, legt aber nicht soo viele Eier (also um 500 Eier pro Gelege machen mir Angst...)?

Archachatina-Arten legen wesentlich weniger und größere Eier (5-10), für diese Arten bräuchtest du allerdings ein wesentlich größeres Becken.
A. immaculata panthera haben kleinere Gelege...ich schätze mal so um die 100 Eier...diese Art würde ich für Einsteiger empfehlen, ebenso wie die A. fulica, die aber wiederum mehr Eier legen. Für diese Arten sollte das Becken aber auch größer als ein 40er sein.
Da aber die Eier im Normalfall nicht im Becken verstreut sondern in einer Höhle verbuddelt liegen, ist es relativ egal wie viele Eier es sind, du musst sie nicht einzeln im Becken suchen :wink:

An Büchern gibt es z.B. Achatschnecken von Andreas Leiß, Die afrikanische Riesenschnecke- Achatina fulica, das kenne ich selbst nicht daher weiß ich nicht ob es empfehlenswert ist und auf Über die Schneck kann man ein Einsteigerheft erstehen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Schnägge am 13.11.2010, 09:35

Fine hat geschrieben:

An Büchern gibt es z.B. Achatschnecken von Andreas Leiß, Die afrikanische Riesenschnecke- Achatina fulica, das kenne ich selbst nicht daher weiß ich nicht ob es empfehlenswert ist und auf Über die Schneck kann man ein Einsteigerheft erstehen :)


Ich habe beide Bücher und finde sie persönlich auch empfehlenswert.
Bei meinem Panthera's sind die Gelege immer so um die + - 150 Eier.
Gruß
Karola
Benutzeravatar
Schnägge
 
Beiträge: 671
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2010, 08:32
Wohnort: 22047 Hamburg

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon StevieHall am 13.11.2010, 12:00

Ich hab evtl. ein 100x40x40 er Becken frei, da lebt aktuell eine Rennmaus drin, die heute eine neue Partnerin bekommt und wenn sie sich verstehen, bekommen sie was größeres. Für welche Art wäre das denn was?

Werde mir die Links nachher mal angucken. :)

LG
StevieHall
 

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Manny am 13.11.2010, 13:11

Bei dieser Beckengröße hast du dann eigentlich die freie Auswahl. :P
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Lari am 14.11.2010, 18:52

als Anfänger würde ich dir eigtl. Achatina Fulica empfelen, allerdings legen die schon mal so um dir 500 Eier.
A. Immaculata Panthera legen wie oben schon gesagt wengiger Eier, in dieses Aqua könntest du so um die 7-8 Schnecks setzen.
Allerdings musst du die meisten Eier sowieso einfrieren,ich finde ob 100 oder 500 macht auch keinen großen unterschied :-D

lg Lari
Lari
 

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon StevieHall am 15.11.2010, 11:49

Eig. wollte ich das große dann nicht mehr ^^ Es sieht nämlich so aus: auf dem Schrank steht mein Tv, DVD-Player und dann das Aqua und dann ist der Schrank voll :) Zwischen DVD-Player & Aqua sind vll. 3 cm Platz...

Was ginge denn in ein 60er o. 80er Aqua rein? Dann hätte ich nämlich noch etwas Stellfläche.
StevieHall
 

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Perlacita am 15.11.2010, 14:27

A. fulica kannst du auch in den 60er (ca. 4 Tiere) oder 80er (ca. 6 Tiere) halten. Du musst ausprobieren, wie viele wirklich reinpassen. Eigentlich mögen sie es schon etwas enger.
Perlacita
 

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon StevieHall am 20.11.2010, 22:56

Nochmal eine Frage:

Ist ein Terrarium oder Aquarium besser? Oder ist das egal?
StevieHall
 

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Fine am 21.11.2010, 06:51

Man kann sowohl Aquarien als auch Terrarien gut verwenden.
Bei Aquarien muss man halt bedenken, dass man zum Saubermachen, Füttern und Sprühen von oben dran kommen muss, Terrarien kann man auch in ein Regal stellen weil man sie von vorne öffnen kann. Außerdem muss man evtl. für ein Aquarium noch einen Deckel basteln.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin