Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon Gummibärchen10 am 17.11.2010, 19:29

Hallo,
ich hab ein Problem: ich halte zwar schon seit ca. 7 Jahren Bänder-, Baum-und Weinbergschnecken. Aber ich hätte gerne Achatschnecken. Die habens mir einfach angetan. Ich hab schon versucht meine Eltern zu überreden: Mein Vater würde sich sogar erweichen lassen, dass wir welche anschaffen (is eher der "Schneckenfreak" :mrgreen: ), aber meine mutter is dagegen...jetz weiß ich nich was ich machen soll...der grund meiner mutter ist, dasss sie zuviel arbeit machen und sooo viel fressen! Habt ihr vielleicht tipps, was ich machen könnte...bzw. was eindeutig fürAchatis sprechen würde (was auch eltern überzeugt)...ich weiß echt nich weiter...hätt echt sooo gern welche :cry:
LG, hoffe auf eure Hilfe!! :danke: im Voraus!
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon Feena am 17.11.2010, 19:45

Hmmm schwierig aber da du deinen Vater ja schon halb auf deiner Seite hast...
- Interressante exotische und doch ungefährliche Forschungsobjekte (evtl. mal als Aufsatzgrundlage für die Schule?)
- Lange Schneckenerfahrung (denen KANN es bei denen ja nicht schlecht gehen)
- Aufgabe einiger deiner anderen Schneckenarten (wenn du das magst ;))
- kosten selber tragen vom Taschengeld (die fressen viel? also da kann ich deiner mum nicht zustimmen etwas Grünzeug hat man ja immer daheim und so ist das auch der ideale Abfallbeseitiger für welken Salat.)


Ansonsten um einen Hund bitten die machen mehr Arbeit und höhere Kosten ;) :-D

Denke schon dass du einfach ganz ruhig beim Mittagessen mal drauf eingehen solltest und nicht quengeln oder jammern eigendlich geht sowas ganz gut.
(und die Riesenbrummer muss selbst deine mum niedlich finden)

Wünsche dir viel glück
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon Perlacita am 17.11.2010, 19:47

Hallo

Also viel Arbeit machen sie eigentlich nicht. Alle zwei-drei Tage das Futter wechseln und einmal die Woche eine halbe Stunde zur Reinigung und Eiersuche. Da machen andere Haustiere sehr viel mehr Arbeit.
Und so viel fressen sie eigentlich garnicht. Pro Schnecke kann man vllt zwei Gurkenscheiben pro Tag rechnen. Das geht noch.

Vielleicht kannst du so argumentieren, dass du dann lernst Verantwortung für ein Lebenwesen zu übernehmen. Zeig deiner Mutter Bilder und erzähl ihr von den Schnecken.

Viel Erfolg
Perlacita
 

Re: Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon mondmadlin am 17.11.2010, 21:07

sie sind eigentlich sogar ganz nützlich finde ich :Dwenn man z.b eine gurke macht und schält schmeist man die schale ja eigendlich weg ... die schnecken fressen sie aber auf so muss man nich so viele müllsäcke verbracuhen :D
Benutzeravatar
mondmadlin
 
Beiträge: 125
Registriert: 16.11.2010, 14:45

Re: Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon Point am 18.11.2010, 09:26

hallo Gummibärchen10,
ich hatte und habe auch dieses Problem mit dem Eltern überzeugen, ich kann dir nur raten nicht aufzugeben und versuchen Kompromisse zu machen!
Z.B. wenn du noch in der Schule bist, Vorschlagen dass du sie nach einer bestandenen Prüfung, oder nach ein paar sehr guten Noten vielleicht bekommst.
Ich konnte mich, nach langem überreden, mit meinen Eltern darauf einigen, dass ich Achat Schnecken nach bestandener Kantonsschul-Prüfung "vielleicht" kriege. (die Prüfung mache ich selbstverständlich nicht nur wegen den Schnecken, sondern wegen des Berufsziels. :-D )

Du musst sie davon überzeugen, das du die Schnecken auch gut versorgst und auch auf lange Zeit dich mit ihnen beschäftigst.

Viel Glück,
Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon Gummibärchen10 am 18.11.2010, 09:36

Guten Morgen!
Erstmal danke für eure Kommentare! :danke: und vorallem auch danke für eure tipps! Ich find das forum hier echt cool 8)
Ich werd versuchen, meine eltern ohne quengeln und ohne drängen zu überzeugen, Feena. Echt nett von euch..
Werd meiner Mam auch mal bilder von den schnecken zeigen...aber ein problem hab ich noch: sie meint auch , was dagegen spricht ist, dass wir nich wissn was wir mit den schnecken im urlaub machen solln?! :(
Nochmals :danke: und hoffe auf weitere hilfe...der rest liegt natürlich bei mir und meinen eltern aber ihr helft mir schon sehr viel weiter!! :) (und die Idee mit der schule find ich auch gut!! : werd ich mal ausprobiern!)
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon Point am 18.11.2010, 10:34

Hi,
wärend eines längeren Urlaubs musst du jemanden finden, der Füttert, wässert Eier sucht u.s.w.
Ab und zu kannst du sie auch ein wochenende allein lassen.

Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.11.2010, 10:47

Such dir erst jemanden, der die Schnecks im Urlaub versorgen würde, dann sehen deine Eltern auch, dass du dir verantwortungsvoll Gedanken gemacht hast :-)
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon Gummibärchen10 am 18.11.2010, 10:50

Danke für den Tipp, das Problem ist nur, ich kenn keinen, der Achatschnecken oder überhaupt Schnecken hält und in meiner Nähe wohnt...könnte höchstens bei einer meiner freundinnen probieren, die mag zumindest Schnecken ganz gerne.
Werds mal ausprobieren,
LG Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon Feena am 18.11.2010, 18:34

Es gibt ja auch recht viele Achatschneckenhalter hier, die evtl. mal Schnecken hüten würden... Vieleicht findet sich ja wer in der nähe.
Einige Tage bekommen die Schnecken auch alleine gebacken (z.B. ein Wochenende) längeres müsste allerdings behütet werden (aber das müssten Katzen ja auch ;))
Evtl. Verwandte, Freunde, Nachbarn...
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Wie kann ich meine Eltern zum Achatschn.kauf überreden?!

Beitragvon Gummibärchen10 am 19.11.2010, 11:39

Danke, Feena, werd mich mal umschaun :)
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder