Bodenbelag für Achatina Fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Ibag_FL am 09.12.2010, 19:36

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier im Forum und auch neu beim Thema "Schnecken als Haustiere". Seit 2 Tagen leben 2 Achatina Fulica in unserem Haushalt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurden die Tiere wohl in Frankfurt am Flughafen beschlagnahmt und sind nun über Umwege hier bei uns gelandet. Im Moment leben sie übergangsweise in einem Transportbehältnis aus Plastik (ca. 40x20x20) oder so. Morgen sollen die beiden aber in ein größeres Aquarium umziehen (60x40x40). Wenn ich alles richtig verstanden habe, reicht die Größe des Aquariums völlig aus für die beiden, sogar für noch mehr Schnecken. Wir haben eine Abdeckung aus Gitter in nem Holzrahmen drüber liegen, sodass sie auch nicht entwischen können.
Nun habe ich mal ein wenig recherchiert und die Meinungen bzgl. des richtigen Untergrunds liegen auf vielen verschiedenen Seiten sehr weit auseinander.

Deswegen mal meine Fragen:

Welche Einlagen bieten sich an?
Reicht eine Schicht?
Benutzt ihr auch Moose oder ähnliches?
Kalkt ihr den Boden noch extra auf oder kauft ihr gleich ausreichend gekalkten Untergrund?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Fine am 09.12.2010, 20:00

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Die Größe des Aquariums ist für zwei A. fulica ausreichend, es würden auch noch mehr reinpassen falls du mal Babys großziehen möchtest oder mehr Schnecken aufnimmst, erfahrungsgemäß mögen fulica gerne auch etwas mehr Gesellschaft.
Den Gitterdeckel würde ich zum Teil abkleben, da sich sonst die Luftfeuchtigkeit nicht gut hält.

Die meisten Halter verwenden wohl diese Humusziegel aus dem Terraristikbereich, der Humus wird zusätzlich mit Gartenkalk versetzt damit er nicht zu sauer ist.
Man kann auch noch etwas Laub ins Substrat mischen, viele Schnecken mögen das. Das Substrat sollte so hoch eingefüllt werden dass sich die Schnecken auch mal ganz verbuddeln können, mehrere Schichten unterschiedliches Substrat sind nicht nötig und würden sich sowieso vermischen da man ja regelmäßig den Bodengrund auflockert und bei adulten Schnecken auch nach Gelegen suchen muss.
Moos, Äste oder Korkrinde sind als Deko und Klettermöglichkeit geeignet.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Birte am 09.12.2010, 20:03

Hallo Ibag,

eventuell wirst du an dem Deckel noch etwas mehr rumbasteln müssen. So wie das klingt, wird dadurch zu viel Luftfeuchtigkeit verloren gehen. Wahrscheinlich musst du einen Teil des Gitters noch zusätzlich abdecken.

Als Bodengrund für Achatschnecken ist eigentlich nur Erde zu empfehlen. Dabei kann man nur eine Schicht haben, da man wöchentlich den Boden nach Eiern durchwühlen muss. Gäbe es unterschiedliche Schichten, kämen die sowieso durcheinander.
Du kannst Wald- oder Gartenerde verwenden, das wird jetzt im Winter aber wohl schwierig. Ungedüngte Blumenerde geht, oder Terrarien-Humus den man im Sack, oder im gepressten Bricket zum aufweichen kaufen kann.
Ich wüsste nicht, dass man irgendwo schon aufgekalkte Erde kaufen kann. Die ich aufgezählt habe, müssten also alle noch aufgekalkt werden.


Edit: Fine war schneller ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Ibag_FL am 09.12.2010, 20:09

Erstmal danke für die schnellen und sehr konkrete Aussagen, sowie für die Willkommensgrüße.

Wieviele Humusziegel würden das Aquarium denn wohl gut füllen? Reicht eines oder eher zwei?

Ich hoffe unser Baumarkt um die Ecke hat diese Humusziegel. Danke, dass ihr mich auf die Luftfeuchtigkeit hingewiesen habt. Dann werden wir vermutlich ein wenig was zur Abdeckung über den Deckel legen. Da fällt uns sicher was ein.

Gestern waren die beiden ja noch etwas träge, aber heute sind sie gut aktiv und laufen durch ihr kleines Behältnis.

Wie macht ihr das beim Füttern, setzt ihr die Tiere gezielt zum Futter oder lasst ihr sie eher alleine dort hin finden? Die beiden halten sich nämlich aktuell viel an ihren jeweiligen Schlafplätzen auf und gehen zum Futter, sind aber noch nicht von alleine zum Wasser oder zur Sepiaschale gegangen.

Bei Sepiaschale fällt mir ein: Nutzt ihr diese oder legt ihr Eierschalen zu den Schneckies? Ich sage mal Eierschalen fallen ja in jedem Haushalt irgendwie mal an.
Außerdem habe ich oft gelesen, dass man auch Katzenfutter verfüttern kann. Wie handhabt ihr das? Wir haben Katzen, also immer sowohl Trocken- als auch Feuchtfutter da. Füttert ihr Katzenfutter, wenn ja wie und welches und wenn nein, warum nicht?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon tine5574 am 09.12.2010, 20:24

hallo, diese humusziegel wirst du evtl. nicht im gartencenter oder so bekommen. in jedem gut sortierten zoogeschäft solltest du sie aber bekommen. guten kalk bekommst du zb beim dehner, von der firma wahl es steht gartenkalk drauf und ist ein roter sack mit 12,5 kilo kostet um die 4 euro.
viel spass mit den neuen bewohnern und willkommen hier im forum.
tine5574
 
Beiträge: 95
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2010, 21:20

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Cleo am 10.12.2010, 05:25

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen :)
Du brauchst die Schnecken nicht gezielt an's Futter oder auf die Sepia setzen, da kriechen sie von allein hin. Vielleicht müssen sich Deine Schnecken noch ein wenig eingewöhnen, bis sie sich überall in der Box bewegen. Den Kalk bestell ich immer hier und die Sepia kann man gut in der Samenkiste bestellen, da haben wir einen Link in unserem Portal hier im Forum.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.12.2010, 09:26

ein Humusziegel reicht...mit zwei wäre dein Terra fast voll :-)
Zum Wasser gehen gar nicht alle Schnecks...sie bekommen auch Wasser mit der Nahrung.Lass die Schale drinnen, vielleicht haben sie doch irgendwann mal Lust.
Katzenfutter fütter ich nicht...deine Schnecks fressen hauptsächlich pflanzliche Kost...hier gibt es im Forum eine Futterliste, schau da mal rein.Auch in den Haltungsberichten findest du viel nützliches.Als Eiweisslieferant gebe ich Gammarus(Bachflohkrebse).Gibts im Zoohandel, getrocknet, fressen wohl alle Schnecks.
Sepia gehört immer ins Terra, haben wohl alle hier...manchmal gehen die Schnecks nicht ran.Trotzdem drin lassen, eventuell mit Wasser einweichen, eventuell Kalkbrei dazufüttern.

Wieso sind deine Schnecks denn vom Zoll beschlagnahmt worden? Ich dachte, Fulis dürfen eingeführt werden ?
Und bist du sicher, dass es Fulis sind? Manch andere Schneck sieht für den Laien sehr ähnlich aus, braucht aber etwas andere Bedingungen.
Mach mal Fotos! :-) Neue Schnecks sehen ist immer schön!!!

Lieben Gruß dir!
Svenja
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Ibag_FL am 10.12.2010, 10:11

So ihr Lieben!

Hier mal Bilder der neuen Mitbewohner. Eine verspeist gerade einen Apfel, die andere macht ein Schläfchen. Ja, ich weiß das Behältnis ist echt klein, aber das ändert sich ja bald. Freue mich den Umzug nachher zu organisieren. Dank eurer Tipps wird das alles schnell gehen und hoffentlich sofort richtig sein.
Wegen der Abdeckung lassen wir uns noch was einfallen. Haben noch Plexiglasreste, vielleicht verdecken wir 2/3 der Abdecken damit. Lässt sich ja leicht anschrauben.

DSCI01172.jpg



Bei der Bestimmung der Schnecken bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Auf den Bildern nicht zu sehen, aber die haben nen Aalstrich. Ich finde die Gehäuse sehen nicht so schön aus, aber ich weiß auch nicht wirklich wie die vorher gelebt haben. Mal sehen ob die neu wachsenden Teile dann besser aussehen.


Auf meiner Einkaufsliste stehen bisher:

Humusziegel
Sprühflasche
Bachflohkrebse
Sepiaschale
Unterlagen für Futter und Sepiaschalen
Moos
Kork
Thermometer
Hydrometer


Würdet ihr noch was empfehlen? Wir fahren erst heute Nachmittag, muss gleich noch im KiGa Obstspieße verkaufen.

Warum darf man Kartoffeln eigentlich nur gekocht verfüttern?

DSCI01162.jpg
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Cleo am 10.12.2010, 16:20

Ich denke auch, dass es A. fulica sind. Aber vergiss auf Deiner Einkaufsliste den kohlensauren Kalk nicht (am besten 95%igen) :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 10.12.2010, 17:36

Hallo,
also Kartoffeln kannst du roh verfüttern, das mach ich bei meinen Fulis auch. Gekocht sind Kartoffeln genauso okay, meinen schmecken die rohen aber besser :)
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Ibag_FL am 10.12.2010, 18:12

Cleo hat geschrieben:Ich denke auch, dass es A. fulica sind. Aber vergiss auf Deiner Einkaufsliste den kohlensauren Kalk nicht (am besten 95%igen) :wink:


Ja, ist mir noch eingefallen und steht nun auf der Liste. Leider war heute alles sehr eng .... was bin ich auch so blöd und fahre so kurz vor Weihnachten MAL EBEN nach Toys´r´us?!
Aber morgen vormittag dann. Ein paar Dinge bekomme ich von meinem Vater, der ist selber Schlangenhalter und hat auch ein wenig recherchiert. Ich glaube er will seinem Enkel gerne helfen für seine Fulis ein schönes zu Hause zu bauen. Ich freu mich drüber.


Danke für eure Hilfe bisher. Ich werde mich sicher in Zukunft noch öfter mal melden. Falls noch jemand bzgl. der Artenbestimmung bedenken hat, einfach schreien. ;) Aber ich bin mir eigentlich sehr sicher.


:danke:
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.12.2010, 21:38

Also irgendwie haben die meisten hier eine Freßunterlage...Ich nicht :-) Meine Schnecks sausen sowieso gerne mit dem Futter durch die Gegend und verteilen es großzügig...da kann man drauf verzichten. Ich lege das Futter so ins Terra und sammle am nächsten Tag die Reste wieder raus...die Sepia liegt auch so drin und wird einfach jeden Tag abgespült...Wenn du Unterlagen nimmst, dann aus Plastik, damit deine Schnecks sich nicht verletzen, falls sie mal runterfallen.Gleiches gilt für die Wasserschale...manche nehmen einfach das Plastik der Sepiaschale, das geht ganz gut, aber auch Blumenuntersetzer oder andere Plastikdeckel oder flache Schalen.Moos musst du nicht unbedingt kaufen...im Wald findet sich genug...auch unter dem Schnee :-) Gründlich absammeln und ein paar Tage stehen lassen um zu sehen, ob noch Tierchen drin sind.Die Korkröhre kannst du gelegentlich abschrubben und überbrühen...dann schimmelt sie nicht.Pflanzen kannst du auch aus Plastik nehmen und zum Beispiel von der Decke hängen lassen...Sieht schön aus, lässt sich gut reinigen und wird als Versteck auch gern angenommen.Im Baumarkt gibts oft günstig einzelne Stiele.
Und warum findest du die Häuschen nicht schön? Auf den Bildern sehen deine Schnecks doch ganz gut aus :-)
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.12.2010, 21:42

Noch was: Dein provisorisches Zu Hause sieht ganz gut aus :-) Du bist bestimmt kein Anfänger in der Tierhaltung...
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Ibag_FL am 10.12.2010, 23:08

Lindenbaerchen hat geschrieben:Und warum findest du die Häuschen nicht schön? Auf den Bildern sehen deine Schnecks doch ganz gut aus :-)


Auf den Fotos sieht man es nicht so, die Häuschen sind schon ziemlich riffelig und uneben. Auf den meisten anderen Fotos sehen die so schön glatt aus. Aber das mag mich ja täuschen, meine Bilder sehen auch etwas besser aus als es ist.
Ist das Häuschen eher glatt oder schon so in Rillen gewachsen?

Noch was: Dein provisorisches Zu Hause sieht ganz gut aus :-) Du bist bestimmt kein Anfänger in der Tierhaltung...


Für ein provisorisches zu Hause ist es wirklich gut, das stimmt. Wir haben es so eingerichtet bekommen. Hätte es aber wohl ähnlich gemacht, denn du liegst richtig, wir haben Tiere und hatten schon so einiges. Als Kind hatte ich Vögel, mein Vater hat die ein oder andere Tierart in Terrarien gehalten, wir hatten Ratten und haben aktuell 2 Katzen und einen Hund. Am Stück halte ich nun seit 12 Jahren meinen alten Hund und die Katzen sind auch schon, zumindest die älteste seit 7 Jahren im Haushalt.

Denke wenn man sich allgemein für Tiere interessiert, dann hat mein ein gutes Gefühl für das was gut und richtig ist. Außerdem kann man gut und schnell recherchieren.


Eure Tipps waren bisher alle toll. So nach und nach machen wir es den Schneckies richtig schön. Erstmal umziehen in was größeres mit Versteckmöglichkeiten und dann so langsam die Einrichtung aufmöbeln.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Bodenbelag für Achatina Fulica

Beitragvon Ibag_FL am 11.12.2010, 17:49

Hallo!

Ich brauche euch nochmal. Da mein Mann heute den ganzen Tag unpässlich war haben wir es nicht geschafft in den Baumarkt zu fahren. Jetzt haben wir gestern abend noch einen Humusbrikett geschenkt bekommen, der quillt gerade in der Wanne, aber keinen Kalk. Kommen die Tiere mit dem Humus bis Montag noch ohne Kalk aus oder werden die Häuschen relativ schnell von dem sauren Boden angegriffen? Ich versuche definitiv heute noch irgendwie an Kalk zu kommen, aber leider haben die Baumärkte ja nun auch schon alle zu. Gäbe es evtl. sogar Alternativen zu diesem Kalk?
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Thina