Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon katrin am 20.12.2010, 21:54

Ich habe da ein kleines Problem...
Immer, wenn ich glaub ich das Futter einen Tag zu lang stehen lasse kommen so kleine weiße Tierchen in die Schüssel. Nicht aufs Futter. Und dann kann ich meine Schnecken abwaschen gehen, denn dann sind sie auf ihnen auch sofort oben. Ich wechsle morgen die Erde, aber kann ich da nicht trotzdem irgendwas machen? Ich habe so eine Vermutung, dass die eine Schnecke auch daran gestorben ist. Aber meine Mama meinte, dass die erst kommen, wenn sie schon tot ist. Zur Sicherheit habe ich die verbleibenden bis morgen in eine Tupperdose umquartiert, ausgepolstert mit Salat. :-D
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon Perlacita am 21.12.2010, 11:59

Hallo Karin

So ganz genau kann ich dir natürlich nicht sagen, was du da hast. Kannst du die Tiere vielleicht genauer beschreiben?

Es kommt halt darauf an, was es ist.

Wenn es sich um Springschwänze handeln sollte:
Normalerweise machen die den Schnecken aber nichts aus. Auf meinen Laufen auch öfter welche rum. Nur wenn es zu viele werden, kann es die Schnecken vielleicht "nerven".
Du kannst einfach nur die Erde wechseln, alles gründlich reinigen und das Futter dann regelmäßig wechseln.
viewtopic.php?f=1&t=8569&p=108364&hilit=weisse+tierchen#p108364

Wenn es sich aber um richtige Schnecken-Milben handelt:
viewtopic.php?f=25&t=11365&p=140393&hilit=wei%C3%9Fe+tierchen#p140393
viewtopic.php?f=16&t=9374&p=119231&hilit=weisse+tierchen#p119231
Dann müssten sie aber eher auf den Schnecken sein und nicht auf dem Futter.

Hast du weiße Asseln im Terrarium? Vielleicht sind das ja nur deren Babies?

Mal sehen, was die anderen dazu sagen.
Ansonsten benutze einfach die Suchfunktion.
Perlacita
 

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon katrin am 21.12.2010, 17:36

Ich habe eigentlich gar keine anderen Viecher im Terra, aber wie groß sind diese Springschwänze ungefähr?
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon Perlacita am 22.12.2010, 08:28

Die Springschwänze (Collembola) sind eine zu den Sackkieflern (Entognatha) gehörende Klasse der Sechsfüßer (Hexapoda). Sie erreichen eine Körpergröße von 0,1 mm bis zu 17 mm und finden sich vor allem auf und in den Humusschichten nicht zu trockener Böden bis in einige Meter Tiefe und an verrottendem Pflanzenmaterial. Sie besiedeln dabei auch so unterschiedliche Habitate wie Regenwälder, küstennahe Uferbereiche[1], Sanddünen, Wüsten[2] oder Schneeflächen im Hochgebirge.[3]


Die meisten Arten der Springschwänze sind Detritusfresser, sie ernähren sich von zerfallenden pflanzlichen Stoffen, Exkrementen oder Aas. Es gibt neben diesen ‚Allesfressern‘ aber auch Spezialisten, die nur Algen, Pilze und Pollen fressen oder Mikroorganismen abweiden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze


Bilder:
http://www.der-boden-lebt.nrw.de/images ... h24_4q.jpg
http://www.zierfischzucht-mack.de/images/112.jpg
http://www.zierfischzucht-mack.de/images/113.jpg
http://green-24.de/forum/files/thumbs/t ... gg_141.jpg
Perlacita
 

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon Gummibärchen10 am 23.12.2010, 17:25

Also ich glaube es handelt sich bei deinem Fall tatsächlich um Schneckenmilben. Ich hatte die auch schon öfters (grausame Viecher :x ) Am besten du reinigst immer schön, ich hab meine Schnecks auch immer vorsichtig n bissl abgewaschen..Futter regelmäßig wechseln, befallene Schnecken AUF JEDEN FALL IN QUARANTÄNE!!!! Dann müsste das zumindest einigermaßen funktionieren. *hoffen wirs* :roll: Falls du dann immer noch Probleme hast, nich scheun zu fragen :-D
Ich hoffe, ich konnte ein bissl helfn! :)Und ich glaub, deine Schneck is daran gestorben und die kommen nich erst hinterher!=(
LG, Ulli
PS.: Such auch die Erde möglichst nach weißen Krabbeltieren ab, nur so weit wies natürlich geht! Auch Erde einfach wechseln is meiner Erfahrung nach ganz gut! :mrgreen:
Viel Viel Glück auf jeden Fall und wie gesagt, frag ruhig! Hoffe meine Tipps helfen dir!
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon sumisu76 am 23.12.2010, 17:38

Gummibärchen10 hat geschrieben:Also ich glaube es handelt sich bei deinem Fall tatsächlich um Schneckenmilben. Ich hatte die auch schon öfters (grausame Viecher :x ) Am besten du reinigst immer schön, ich hab meine Schnecks auch immer vorsichtig n bissl abgewaschen..Futter regelmäßig wechseln, befallene Schnecken AUF JEDEN FALL IN QUARANTÄNE!!!! Dann müsste das zumindest einigermaßen funktionieren. *hoffen wirs* :roll: Falls du dann immer noch Probleme hast, nich scheun zu fragen :-D
Ich hoffe, ich konnte ein bissl helfn! :)Und ich glaub, deine Schneck is daran gestorben und die kommen nich erst hinterher!=(


Wie kannst du sagen, dass es sich in diesem Fall um Milben handelt? In den meisten Fällen sind es Springschwänze - und die sind normal und sogar nützlich. Entschuldigung, falls ich was verpasst haben sollte! Vielleicht ist mir da ja was entgangen. Aber vorschnell zu einer Quarantäne zu raten, finde ich etwas wild. Quarantäne ist für die Tiere beileibe nicht ohne. Und nicht jede Milbenart ist schädlich.
Erstmal näher bestimmen lassen, bevor man vorschnell Tips gibt.
Wie gesagt - falls ich ewas verpasst haben sollte: Sorry!

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon Gummibärchen10 am 23.12.2010, 17:50

Entschuldigung, aber hast du denn bessere Tips! :roll: Und soo schlimm is Quarantäne für Schnecken ja wohl auch nich! Außerdem, meines Erachtens krabbeln Springschwänze nich unbedingt auf Schnecken rum?? :? Und außerdem so viele Tiere gibts meines Wissens auch net, die auf Schnecken rumkrabbeln! Oder sollte ICH da was verpasst haben?! :kin: Und dass ich vorschnell Tips geb, lass ich mir nicht sagen, ich finde das grenzt an Beleidigung! :shock:
Sag doch erst was du machen würdest oder bestimme die Tiere meinetwegen, aber greif nicht vorschnell Personen an! Wäre schön, wenn du DAS akzeptierst! Sorry, aber das musste etz einfach sein!
LG, wär schön wenn du auch einen Tipp hättest!!! :wink:
Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon sumisu76 am 23.12.2010, 18:55

Huhu :)

Es war bestimmt nicht meine Absicht, dich zu beleidigen, Gummibärchen. Entschuldige, wenn du das so aufgefasst haben solltest.
Ich kann die Tiere leider nicht bestimmen, da sie nicht in meinen Terrarien hocken - das kann nur katrin. Daher wird es mit Tips ein bißchen schwierig, da sich die Vorgehensweisen etwas voneinander unterscheiden.
Auch Springschwänze laufen gern mal über Schnecken, im Normalfall ist die Population aber so gering, dass sie sich lieber an dreckigeren Stellen aufhalten. Ist aber nichts ungewöhnliches.
Was man auf jeden Fall machen kann, ist, das Substrat vorher einige Tage zu frosten. Das sollte zumindest ein paar unerwünschte Mitbewohner abhalten.
Wie gesagt, sobald klar ist um was es sich handelt, kann man weiteres sagen.

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon Gummibärchen10 am 23.12.2010, 19:01

Wie du meinst! :? Sie kann das Substrat aber genausogut wechseln, naja wie sie möchte soll sie selbst entscheiden!Ich hoff ich sag nich sschon wieder was Falsches! :cry: Aber is schon oke, wenn du mich nicht absichtlich beleidigen wolltest, kam halt für mich so rüber, aber is jetz egal, wirklich, is gebongt! :-D
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon Fine am 25.12.2010, 09:16

Gummibärchen10 hat geschrieben:Also ich glaube es handelt sich bei deinem Fall tatsächlich um Schneckenmilben. Ich hatte die auch schon öfters (grausame Viecher :x ) Am besten du reinigst immer schön, ich hab meine Schnecks auch immer vorsichtig n bissl abgewaschen..Futter regelmäßig wechseln, befallene Schnecken AUF JEDEN FALL IN QUARANTÄNE!!!!

Gummibärchen, ich möchte hier auch noch etwas zu sagen:
Aufgrund der Beschreibung der Threaderstellerin kann man wirklich nicht davon ausgehen, dass es sich um "Schneckenmilben" handelt (du meinst wahrscheinlich Riccardoella limacum), die würden nämlich eher nicht im Futternapf sitzen sondern befallen die Schnecken selbst.
Ich würde dich darum bitten nur Tipps zu posten bei denen du sicher bist dass sie auch richtig sind und in Bereichen zu antworten in denen du auch eigene Erfahrungen hast.....falsche Tipps können manchmal auch recht kontraproduktiv sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon Gummibärchen10 am 25.12.2010, 13:30

Hallo!
Ich habe das nur gutgemeint und möchte hier jetzt auch nicht weiter diskutieren! Jeder macht mal Fehler und ich sehs ja ein, dass es zumindest anscheinend für euch nicht sicher ist, ob ihre Schnecken Schneckenmilben haben, es ist wirklich nicht eindeutig, oke, is ja gut! Aber ich hab halt in dem Moment nicht genauer drüber nachgedacht, sorry! Ich werde in Zukunft besser draufachten, was genau die-/derjenige geschrieben hat und was genau damit gemeint sein könnte! Bitte nun, wie gesagt um Ende der Diskussion! :) Ich wollte nur helfen, habs anscheinend aber nicht, und damit möchte ichs belassen, *sorry* :oops:
LG, Ulli, tut mir wirklich leid, ich bin auch nicht unfehlbar! :wink:
Hoffe, das es damit jetz in Ordnung is, so einigermaßen!Aber trotzdem :danke: dass ihr mich drauf hingewiesen habt, sonst wären hier falsche Tipps und das wäre echt nich gut, ich verstehs ja! :oops:
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon Fine am 25.12.2010, 18:46

War auch nicht bös gemeint Ulli, sondern einfach nur ein gutgemeinter Hinweis :)
Natürlich wolltest du nur helfen...und sich gegenseitig auszutauschen, mit Ratschlägen und Tipps beiseite zu stehen ist ja auch der Sinn des Forums :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon katrin am 28.12.2010, 11:11

Hallo, bin auch mal wieder da
Aber aufgrund des Namens würde ich mir ja vorstellen, dass Springschwänze hüpfen, oder? Ich habe schon die Erde gewechselt, davor konnte ich sie aber auch schon bei der Wasserschüssel entdecken. :shock: (Vielleicht weil eine Schneck danebengesessen ist)
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon Gummibärchen10 am 28.12.2010, 12:19

Eben deshalb, weil Springschwänze, denk ich mal springen, dachte ich dass es sich in deinem Fall um Milben handelt. :? Aber ich kann halt nix genaueres dazu sagn *sorry* :oops: Kannst du wirklich keine Fotos machen, wäre um vieles einfacher, dir zu helfen, verstehst du!? :wink:
LG, Ulli :-D
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Kleine weiße Tierchen auf Schnecks

Beitragvon Fine am 28.12.2010, 17:28

Gummibärchen10 hat geschrieben:Eben deshalb, weil Springschwänze, denk ich mal springen, dachte ich dass es sich in deinem Fall um Milben handelt. :?

Natürlich kann es sich durchaus auch um Milben handeln, aber Milbe ist nicht gleich Milbe.
Es gibt tausende von Milbenarten, tatsächlich leben einige parasitär, die Riccardoella limacum z.B. in den Atemlöchern von Schnecken.
Ein Großteil sind aber harmlose Bodenbewohner die sich z.B. im Terrarium von Futterresten, Kot oder anderen Kleinstlebewesen ernähren, also mMn. eher Bestandteil eines gesunden Mikroklimas im Becken sind.

Dass Katrin die Tierchen in der Futterschüssel beobachtet hat spricht eher dafür, dass es sich um für die Schnecken nicht gefährliche Milben oder (wie ich meine) um Springschwänze handelt.
Die Springschwänze hüpfen auch nicht die ganze Zeit rum, wenn man aber den Finger mal in eine Ansammlung der Tierchen hält, dann hüpfen sie beiseite, so kann man sie ganz gut erkennen.

Ich würde daher nicht gleich zu radikalen Maßnahmen greifen wenn man nicht mal weiß um was es sich eigentlich handelt.
In den meisten Fällen reicht es schon aus die Schalen abzuspülen, ist der Befall extrem kann man ja mal das Substrat austauschen.
Hat man wirklich einen Parasitenbefall ist das natürlich etwas Anderes.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin