A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon rattenschwarz am 19.03.2011, 23:46

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Schneckenhaltung, hatte mich aber mMn gut eingelesen und beraten lassen, bevor die Tiere zu mir kamen. Nun stehe ich vor der Situation schon das dritte Becken in der kurzen Zeit einrichten zu "müssen". Ich will jetzt nicht direkt meckern, aber irgendwie doch ;) In vielen Quellen habe ich nämlich gelesen, Achatina fulica wäre so gut anfängergeeignet weil sie eben keine/kaum Technik braucht und bei Zimmertemperatur gehalten wird. Aber ist "Zimmertemperatur" überhaupt definiert? Meine fulis fühlen sich bei meiner Zimmertemperatur nämlich nicht wohl und sind prompt in den Winterschlaf gegangen, was a) mich als Anfänger völlig überfordert hat und b) für meine kleinste Murmel, die erst wenige Wochen alt ist, sicher nicht gut ist. Meine Zimmertemperatur fällt aber auch nachts auf 18° ... jetzt weiss ich auch, dass das nicht reicht und habe die Kleinen erstmal evakuiert bis das neue Becken mit Technik fertig ist.

Nun macht mir das nicht viel aus. Ich hab durch die Schlangen auch jede Menge Technik rumliegen, die ich nicht brauche, so Heizkabel und ThermoControl. Aber ich denke mir, wenn Schnecken nun meine ersten und einzigen Tiere wären, dann wäre ich sicher ziemlich sauer auf die Angabe "Zimmertemperatur" und mehr noch: überfordert.

Daher vielleicht zur Anregung in FAQs den Hinweis "ohne Technik" oder "Zimmertemperatur" (denn wahrscheinlich wissen viele Leute auch gar nicht, wie kalt es bei ihnen nachts wird) einfach weglassen, denn sonst kann das bei manchem - insbesondere im Winter - für die Schnecken zum Nachteil werde - wisst ihr wahrscheinlich besser als ich ;)

lG
Gabi
Benutzeravatar
rattenschwarz
 
Beiträge: 32
Bilder: 5
Registriert: 11.03.2011, 11:36
Wohnort: Koblenz

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon Ice-Cream am 19.03.2011, 23:55

Naja also ich kenn mich mit Fulis nicht aus aber Zimmertemperatur is wie du gesagt hast weitläufig und die Tiere müssen auf jeden Fall wärmer als 18° gehalten werden (also eben auch nachts) Ich denke mal 22°-24° müssten okay sein ;) (Bessert mich aus wenn es falsch is)

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon rattenschwarz am 20.03.2011, 00:29

Aber wer hat denn nachts 22-24 grad? Das ist es ja eben. ic& denke die meisten anfaenger - und an die richten sich ja FAQs -muessen darauf erst aufmerksam gemacht werden ...
Benutzeravatar
rattenschwarz
 
Beiträge: 32
Bilder: 5
Registriert: 11.03.2011, 11:36
Wohnort: Koblenz

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon Ice-Cream am 20.03.2011, 00:32

Ja das is wohl wahr aber dafür gibt es ja Heizmatten, Wärmelampen und Zeitschaltuhren. Außerdem habe ich das 22°-24° für Tagsüber gemeint. nachts müssten 20 reichen.

*edit : Aber falls du nicht viel Technik aufwänden willst - wie wärs dann mit Schnirkelschnecken?
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon Fine am 20.03.2011, 06:21

Ja, die Angabe mit der Zimmertemperatur finde ich auch immer so eine Sache.
Zimmertemperatur ist für jeden etwas anderes und da wir afrikanische Arten halten ist klar dass wir ihnen auch die entsprechenden Temperaturen bieten müssen.
Wir versuchen eigentlich immer, darauf hinzuweisen, dass auch solche Arten wie fulica gewisse Ansprüche haben und nicht zu kalt gehalten werden dürfen.

rattenschwarz hat geschrieben:Daher vielleicht zur Anregung in FAQs den Hinweis "ohne Technik" oder "Zimmertemperatur" (denn wahrscheinlich wissen viele Leute auch gar nicht, wie kalt es bei ihnen nachts wird) einfach weglassen, denn sonst kann das bei manchem - insbesondere im Winter - für die Schnecken zum Nachteil werde - wisst ihr wahrscheinlich besser als ich ;)

...ich hab in den FAQs schonmal kurz geguckt, kann das aber nicht finden.
Später sehe ich nochmal genauer nach.....wo genau hast du das denn gelesen? Dann könnten wir das entsprechend korrigieren.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon Cleo am 20.03.2011, 07:12

Moin moin,
soweit ich weiß kommt die A. fulica vorwiegend aus Ostafrika, und nun schaut mal hier, wie kalt es nachts in Ostafrika werden kann.....da denke ich, dass eine nächtliche Temperatur im Terrarium von 18° einer fulica eigentlich nichts ausmachen sollte.
Warum immer gesagt wird (wurde), dass man A. fulica bei niedrigeren Temperaturen halten kann weiß ich ehrlich gesagt nicht :roll: , meine haben sich im geheizten Terrarium immer wohler gefühlt, nachts geht meine Zimmertemperatur nicht unter 20°.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon Hamster am 20.03.2011, 10:05

Hallo Gabi,

genau das gleiche Problem habe ich zur Zeit auch.
Ich habe meine Fulis letztes Jahr im späten Frühjahr bekommen und in der Sommerzeit lag meine Zimmertemperatur (Fenster SüdOst) im schneckengerechten Bereich, alles ganz wunderbar. Dann kam der Winter und die Tiere begaben sich in den Winterschlaf.
Inzwischen sind sie wieder aufgetaucht, fühlen sich aber bei den gegebenen Temperaturen gar nicht so wohl in ihrer Haut/Häuschen.
Bei mir steht eben immer das Fenster offen.

Übergangsweiße helfe ich jetzt mit einer Wärmelampe aus, eine Heizmatte ist auf dem Weg, weil es in meinem Zimmer in der Nacht oft kühler ist als
18-19°.
Im Sommer wird das dann wohl wieder überflüssig, da heben sich Temperaturen von ganz alleine.

Du bist also nicht die einzige, die über die "Zimmertemperatur-Falle" gestolpert ist.
Im Grunde habe ich einfach nicht weit genug gedacht, klar das afrikanische Arten von frühlingshaften 12° nicht viel halten...

Lieb Grüße, Anja
Liebe Grüße, Anja
Benutzeravatar
Hamster
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.04.2009, 17:14

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon Ibag_FL am 20.03.2011, 10:50

Also ich halte meine Fulis auch ohne jegliche Technik bei Zimmertemperatur und die fühlen sich pudelwohl. Habe die seit Anfang Dezember und hier im Wohnzimmer geht die Temperatur in der Nacht auch unter 20 °C, außerdem heize ich vormittags nicht, weil keiner zu Hause ist. Die 2 adulten und 11 Babys fühlen sich gut, krabbeln viel und ziehen sich nur selten mal ein paar Stunden zurück.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon Darius am 20.03.2011, 13:39

Hallo,

na das macht mich jetzt etwas stutzig. Denn ich bin auch davon ausgegangen, dass diese Art bei Zimmertemperatur gut genug aufgehoben ist. Aber dem ist bei manchen Leuten ja nicht der Fall !

Wie genau müssen A. Fulicas denn gehalten werden ? Bzw bei welcher Temperatur ?


Lieben Gruß,

Darius
Darius
 

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon Ibag_FL am 20.03.2011, 17:17

Ich denke es ist wichtig, dass die Abdeckung fürs Terra nicht zu viel Luftaustausch zulässt, dann kühlt es sich drinnen auch nicht allzu sehr ab. Morgen hatte ich aber ne zeitlang schon so 18 - 19 °C und die Schneckies sind insbesondere um diese Zeit sehr aktiv.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon Pfötchen am 20.03.2011, 17:25

^^ Bei mir wars eher umgekehrt, ich bin an die Schneckenhaltung eher mit der Annahme gegangen (da überall auch gelesen), eine Heizmatte anwenden zu müssen und habe meine Tiere auch mitsamt Heizmatte übernommen. Als ich dann bei mir daheim das Terra eingerichtet hab, hab ich mal geschaut, wie warms denn eigentlich so ist da drin, um zu sehen, wie sehr ich die Matte einsetzen muss. Fazit : die Heizmatte war noch nie in Betrieb :lol: Tagsüber hats immer so um die 23-25 ° , nachts um die 20 °. Allerdings steht das Terra auch in Heizungsnähe, die aber im Moment nicht mehr so viel an ist.
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon rattenschwarz am 20.03.2011, 22:02

Hallo zusammen,
aber da sieht man mal wie groß die Spannweite der Erfahrungen ist. Daher habe ich mich eben an der Angabe "Zimmertemperatur" gestört. Das ist bei mir zum Beispiel zwischen Schlaf- und Wohnzimmer ein Unterschied von *grübel* 3 bis 4° ... und meine Schnecken fühlten sich offensichtlich nicht wohl. Seit dem ich nun den ganzen Tag 40W auf sie gerichtet habe tauchten sie wieder auf.

lG
Gabi
Benutzeravatar
rattenschwarz
 
Beiträge: 32
Bilder: 5
Registriert: 11.03.2011, 11:36
Wohnort: Koblenz

Re: A.fulicas (angeblich) ohne Technik ...

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.03.2011, 10:20

Jetzt gibt es hier schon 2x Schnecks, die bei kühleren Temperaturen "Winterschlaf" halten, dabei dachte ich, die Achatschnecken halten "Trockenruhe" bei warmen Temperaturen? War es bei euch vielleicht zu trocken? Oder habt ihr (adulte) Fulis, die sich eh noch vergraben?

Meine Fulis sind ab 20 Grad aufwärts aktiv, ab 20 Grad gibts auch Gelege und Nachwuchs,darunter nicht, dann hängen sie nur irgendwo rum und fressen auch wenig...jetzt und im Winter helfe ich also nach, um auf 20 Grad zu kommen...am Tag, denn wenn es nachts etwas kälter ist(18-19 Grad), scheint es sie nicht zu stören...ich meine aber, hier schon hundertmal im Forum gelesen zu haben ,dass es nicht unter 20 Grad sein sollten...und dass man im Winter eventuell heizen muss.Je nachdem, wie die persönliche Zimmertemperatur halt ist und wo und wie die Schnecks stehen. Möglicherweise liest man als Anfänger nur, was man lesen möchte :wink: man muss sich ja auch selber von seinem Schneckentraum überzeugen können :mrgreen: Dass es auch in Afrika mal unter 20 Grad ist, ist klar...aber ja nicht dauerhaft.Falls die 20 Grad tatsächlich noch nicht im FAQ steht könnte man das ja ergänzen.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin