Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Beitragvon Feena am 22.03.2011, 15:43

HalloIch wüsste gerne wie ich eine Schnecke möglichst Langanhaltent markieren kann, damit ich sie von anderen Geschwistern unterscheiden kann...
Ich bekomme ja schon meine 5 Großen WJ immer durcheinander...

Jetzt warum:
Ich hab gestern bei der Baby-Raubtierfütterung einen verdutzten Ausruf gehabt, worauf mein Freund gleich herbei ist, was los sei.
Ich hab ihn nur eine Schnecke, die besonders groß war im gegensatz zu den Geschwistern auf die Hand gesetzt mit den Worten "Schau dir mal das Schmuckstück an".
Nach über 10 Minuten, nachdem alle Tiere versorgt waren hatte er die immernoch gebannt auf der Hand gehabt.
Er nur so "Die will ich behalten, die knabbert mich an. DIE MAG MICH."
Er hat sie danach auf ein extra Stück Zuchini gesetzt und ihr beim Futtern zugeschaut...
Oo öhm ok... Nun ich wollte evtl. eh 2 Behalten allerdings dachte ich an 2 VA... Nun ja nun hat mein Freund sein eigenes Schneckie... Und er will um Gottes Willen kein anderes.
Nun hab ich sie erstmal mit in der VA-Dose gepackt damit ich sie nicht mit ihren WJ-Geschwistern durcheinanderbringe.
Werde also 1 VA und 1 WJ behalten und zusammen bis zur Endgröße behalten^^
Soweit Sogut...
Nur was mache ich, wenn sie irgendwann so Groß ist wie die Eltern, und ich sie nicht mehr außeinanderhalten kann???
Oder aus irgendwelchen Gründen (wen ein Gau passiert und alle VA mir sterben z.B. nicht dass ich es darauf ankommen lassen würde ;)) mal WJ-Geschwister dazumüssen.

Ideen die meinem Freund gekommen sind (ich wollte lieber erst hier Fragen, bevor ich mir was einfallen lasse wegen giftigkeit einiger Stoffe ;)):
Mit Edding den Apex bepinseln.
Nagellack auf den Apex
(Mir stehen hierbei die Haare zu berge) Mit einem Minischleifgerät (Dremel) eine Kerbe an den Apex fräsen, wenn die Schneck groß genug ist.


Tja es gibt einen Schneckensuchti mehr.
LG Feena und Neu-Schneckenpapa Andy ;)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Beitragvon Madame am 22.03.2011, 16:54

Hallo,

also die Idee mit dem Schleifgerät finde ich gar nicht gut. :shock: :P
Muss ja nicht sein... :-D

Häng ihr doch ne Kuhglocke um *Ironie* :mrgreen:

Naja,gute Sachen fallen mir auch nicht ein.
Aber trotzdem:

- Wachsmalstifte (wie bei den Hundewelpen) zum Markieren..Hält aber bestimmt nicht lange.
-Kleines Bändchen/Faden ums Gehäuse binden

Wobei ich nun jetzt auch nicht genau verstanden habe, wieso du die Schnecke von den anderen unterscheiden können willst.. :)


GLG Madame
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Beitragvon Blauherz am 22.03.2011, 17:15

Und wenn du die spitze mit lebensmittelfarbe zb blau anpinselst? musst warscheinlcih öfters mal nachmalen aber das macht ja nix. dürfte ja aigendlch auch nciht giftig sein oder??? oO? :?
Blauherz
 

Re: Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Beitragvon rattenschwarz am 22.03.2011, 21:02

Ich würde meine Schnecken auch gern dauerhaft unterscheiden können und bin daher auf Hinweise gespannt. Aber wenn ich so grübel fallen mir auch nicht viele ungiftige Sachen ein ...
Benutzeravatar
rattenschwarz
 
Beiträge: 32
Bilder: 5
Registriert: 11.03.2011, 11:36
Wohnort: Koblenz

Re: Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Beitragvon Fine am 22.03.2011, 21:28

Also, gelesen habe ich schon mal, dass Leute ihre Schnecken mit Nagellack am Apex markiert haben.....ich würd´s allerdings nicht machen.
Für eine kurzfristige Markierung könnte man vielleicht Leukoplast nehmen, das benutzt man ja auch bei Gehäuseschäden, es fällt aber natürlich irgendwann ab.
Wie lange solche natürlichen Sachen wie z.B rote Beete Saft halten würden wüsste ich nicht. Safran färbt ja auch sehr, könnte man evtl. mal testen.

Am ehesten würde ich versuchen die Schnecken, so sie schon eine gewisse Größe haben, zu fotografieren um markante Stellen am Gehäuse bildlich festzuhalten.
Dabei muss man dann natürlich bedenken, dass die Stellen wenn die Schnecken noch wachsen irgendwann nach unten wandern oder auch vom nachwachsenden Stück verdeckt werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Beitragvon Lea.z am 23.03.2011, 15:59

Geht nicht Acryllack für Kinderspielzeug? Das ist ja auch nicht giftig. Da die Kinder es ja auch in den Mund nehmen und es dann keine Stoffe herausgelöst werden.
Was meint ihr dazu?
LG
Lea.z
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2011, 09:54

Re: Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Beitragvon rattenschwarz am 24.03.2011, 07:21

Daaaaaaa wäre ich vorsichtig! Der Lack ist ungiftig, wenn er vollständig getrocknet und ausgelüftet ist. Für alles, was davor passiert würde ich keine Garantien übernehmen. Ich streiche mit dem Lack meine Terrarien und wenn ich damit fertig bin schwimmt mir meistens ziemlich der Kopf ...
Benutzeravatar
rattenschwarz
 
Beiträge: 32
Bilder: 5
Registriert: 11.03.2011, 11:36
Wohnort: Koblenz

Re: Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.03.2011, 08:28

Ich kann meine Schnecks ALLE auseinanderhalten...zum Einen schaue ich sehr viel nach ihnen und beobachte gerne, zum Anderen hab ich mir wie Fine ja auch schon vorgeschlagen hat bei jeder Schneck eine markante Stelle rausgesucht, bzw. alle nebeneinander gelegt und sie im Vergleich betrachtet und das in einem Tagebuch zusammen mit Größe und Gewicht festgehalten...Anfangs muss man natürlich öfter mal schauen, da sich die Lütten noch sehr verändern (1x/ Woche), aber bald braucht man schon nicht mehr nachsehen, wen man da am Wickel hat.Manchmal hilft es auch, sich Sachen einzuprägen wie "hellster Fuß", "dickstes" oder "Längstes" Haus...
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.03.2011, 08:37

Ach und madame: Wenn man seine Schnecks unterscheiden kann, kann man interessante Dinge beobachten...z.B. das die größten Babys nicht immer auch die größten Adulten sind( Mein "Dick", mit 8Wochen ein kleiner Klopper ist heute mit 9,8cm und sehr schlankem Gehäuse mit Abstand der Lüttste), daß manche Schnecks besondere Vorlieben haben (Beispielsweise hab ich nur eine Schneck, die Tomate mag) oder ob sich jede Schneck gut entwickelt und sie z.B. nach einem Monstergelege mit ihrem persönlichen Leckerli wieder aufpäppeln. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Wie Schnecke markieren? (+ Geschichte)

Beitragvon Escargot am 24.03.2011, 22:36

Es gibt in Zoofachgeschäften ungiftige Stifte zur Markierung von Schildkröten, die nehme ich, wenn ich eine Schnecke markieren muss.
Allerdings muss man die Markierung alle paar Tage nachzeichnen, zumindest dann, wenn man Schnecken hat, die sich viel eingraben.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder