frischer Bodengrund unbeliebt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

frischer Bodengrund unbeliebt?

Beitragvon Fusselnase am 22.03.2011, 19:56

Hallo zusammen,

ich bin noch in der Vorbereitungsphase, daher fehlen mir in Bezug auf die Landschneckenhaltung noch die praktischen Erfahrungen. Sollte meine Frage daher unpassend erscheinen, so bitte ich um Verzeihung.

Ich habe heute Kalk gekauft. Es ist normaler düngerfreier Gartenkalk, zu 95% aus CaCO3 und zu 53% aus basisch wirkenden Bestandteilen (CaO) bestehend. Das graue Pulver nennt sich "kohlensaurer Kalk 95", ist also mehr oder weniger der Kalk, der neben Futterkalk am häufigsten empfohlen wird.

Es wird oft beschrieben, daß Schnecken den Kontakt zu frischem Bodengrund über Tage hinweg vermeiden und lieber an den Scheiben kleben, als auf ihm herumzuschnecken.

Kann es sein, daß die Schnecken den Bodengrund meiden, weil das ätzende Calziumoxid sie verletzen würde und ihnen daher Unbehagen verursacht?
Gibt es hier jemanden, der den Bodengrund sehr naß und schon auf Vorrat anmischt?
Meiden die Schnecken diesen Bodengrund, in dem die chemischen Reaktionen zum Stillstand gekommen sein dürften, auch?

Oder sehe ich das Ganze zu vorsichtig und Gefahren, wo keine sind?
Fusselnase
 

Re: frischer Bodengrund unbeliebt?

Beitragvon Fine am 22.03.2011, 20:43

Ich denke eher dass sie den Bodengrund meiden weil sie das "Neue" sozusagen "Saubere" nicht mögen.
Wenn man mal überlegt, in der Natur befinden sich Millionen von Mikroorganismen, lebende und abgestorbene Pflanzenteile, Pilze, Algen usw. im Boden.
Der Boden ist nicht tot und Schnecken sind wahrscheinlich daran angepasst auf solchen Böden zu leben.
Außerdem hinterlassen sie ja auch ihre eigenen Spuren, Schleim und Kot....meiner Meinung nach brauchen sie das irgendwie.

Natürlich muss man ein Terrarium auch reinigen, es ist ja nur ein relativ kleiner Bereich, ich tausche aber immer nur einen Teil des Substrates aus damit etwas von dem was sich in dem alten Bodengrund gebildet hat, erhalten bleibt.

Wie das wäre wenn man das Substrat schon vorbereitet und stehen lässt weiß ich nicht, schaden kann es aber wohl nicht, ich hab meist etwas stehen damit ich auffüllen kann wenn es nötig ist.
Wenn man etwas Laub unter mischt kann man sicher auch schon mal dafür sorgen, dass das Substrat für die Schnecken angenehmer wird.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: frischer Bodengrund unbeliebt?

Beitragvon Fusselnase am 25.03.2011, 18:07

Vielen Dank für deine Antwort. Das Untermischen von Laub werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich dann Landschnecken habe. Ihr nehmt wahrscheinlich braunes Herbstlaub, das am Baum bunt geworden ist? Oder nehmt ihr auch frisches als versteckte Snacks für die Schnecken?
Für die Wasserschnecken habe ich eine Menge Herbstlaub hier, vor allem von Buche und Eiche von verkehrsfernen Bäumen. Das müßte eigentlich auch für Landschnecken geeignet sein.

Da anscheinend noch niemand, der öfter in der Anfängerecke unterwegs ist, Humus mit Kalk auf Vorrat angesetzt hat, werde ich das später mal ausprobieren. Vielleicht macht das einen Unterschied in der Akzeptanz aus, vielleicht auch nicht. :-D
Fusselnase
 

Re: frischer Bodengrund unbeliebt?

Beitragvon Fine am 25.03.2011, 18:16

Buchenlaub soll wohl sehr gut sein, Eiche ist relativ sauer wurde mir mal gesagt.
Ich nehme immer das alte Laub vom Boden, auch schon halb verrottetes.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder