Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon Bina am 27.03.2011, 11:00

Hallo zusammen ,

schiebe langsam Panik . Meine Fulis fressen nur Salat und grüne Gurke . Egal was ich reinlege , sie gehen nicht ran .
Habe folgendes ausprobiert : Apfel , Birne , Zuccini , Paprika , Blumenkohl , Brokkoli . Möhre , Erdbeere , Tomate , habe bestimmt noch was vergessen .

Meine Angst ist das sie sich sehr einseitig ernähren .

Könnt Ihr mir meine Panik nehmen ?

Vielen Dank im vorraus .

Bina
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon KeksSchneggexD am 27.03.2011, 11:44

Hallo^^,
keine Sorge, in der Natur gibts auch keine große Auswahl.
Meine fressen bis jetzt auch nur Honigmelone,Salat und Gurken.

MFG
KeksSchneggexD
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2011, 15:45

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon Rionagh am 27.03.2011, 11:52

Hallo ihr ;)

KeksSchneggexD hat geschrieben:keine Sorge, in der Natur gibts auch keine große Auswahl.

Dem möchte ich mal kurz widersprechen: in der Natur gibt es für die Schnecken weit mehr Auswahl an Nahrung als im Terrarium. In der freien Natur können sie sich schließlich viel freier bewegen und überall nach Nahrung verschiedenster Art (man denke an die vielen, vielen Pflanzenarten in den Tropen) suchen ;)

@bina: Da brauchst du dir keine Sorgen machen ... biete ihnen weiter verschiedene Sachen an, wenn ihnen etwas fehlen würde, würden sie an anderes Futter gehen, gewissermaßen "Appetit" entwickeln. Man muss immer im Kopf behalten, dass Schnecken nicht den gleichen Bedarf an Nährstoffen haben wie wir ... Kühe essen ja auch den ganzen Tag nur Gras und Kräuter und bekommen keine Mangelerscheinungen ;)
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon KeksSchneggexD am 27.03.2011, 11:58

Hallo^^,
naja die Frage ist wohl eher ob sie das essen auch finden.
Den Schnecken sind auch nicht die schnellsten.

MF
KeksSchneggexD
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2011, 15:45

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon Rionagh am 27.03.2011, 12:01

Sie sind vielleicht nicht die Schnellsten ... aber es hält sie auch keiner auf ;)
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon Bina am 27.03.2011, 12:46

Hallo ,

vielen Dank für die Antworten .
Werde es also so halten das ich ihnen weiterhin verschiedene Sachen anbiete und sie fressen könnenworauf sie Appetit haben .

Tschau Bina :)
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon Fine am 27.03.2011, 15:21

Als Tipp: versuche es mal mit Süßkartoffel, das mögen eigentlich wirklich alle Schnecken :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon goldi am 28.03.2011, 00:02

Hi Bina!
Füttere deine Schnecken doch mal mit Minzblättern von der Teeminze direkt von der Pflanze und/oder mit Fenchel. Meine Helix pomatia sind ganz verrückt danach, und was für Weinbergschnecken gut ist, kann für Achatina fulica doch nicht schlecht sein. Ich habe auch gelesen, dass manche Achatschnecken dieser Art Hunde- und Katzenfutter gern fräßen (hier würde ich aus hygienischen Gründen aufgeweichtes Trockenfutter empfehlen). Manche Schnecken, auch meine eigenen, fressen auch Fischfutter. Davon sollte man ihnen aber nur sehr wenig geben und nur als Beifutter.

Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon Vierfleck am 28.03.2011, 07:05

Hallo Bina!

Wie alt sind denn Deine Fulis? Meine haben die ersten Monate auch nur Salat und Gurke genommen. Jetzt sind sie fast ein Jahr alt und richtig groß und fressen viele Obst- und Gemüsesorten. Salat und Gurke sind immer mit dabei, aber sie nehmen jetzt auch sehr gern Tomate, Paprika, Apfel, Birne, Kohlrabiblätter und anderes. Bei sauren Früchten wie Tomaten oder Äpfel hilft es, die Schnittfläche mit Kalk zu bestreuen.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon Bina am 28.03.2011, 08:00

Hallo ,

vielen Dank für die Tipps .
Habe leider keine Ahnung wie alt meine Süßen genau sind . Ich habe sie letztes Jahr im Zooladen gekauft ( passiert mir nicht noch mal ) . Null Beratung , die Schneckis haben die ersten Tage nur getrunken und eine Sepiaschale nach der anderen gekillt . Angeblich sollen sie 1 Jahr alt sein . Nach allem was ich hier inzwischen gelesen habe sind sie aber bestimmt älter . Meine Fuli - Babys probieren auch mal anderes Obst und Gemüse .
Kalk über Apfel streuen habe ich auch schon probiert , Obst bleibt trotzdem liegen .Versuche es aber weiter .

Viele Grüße von Bina :)
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon Anni&ka am 28.03.2011, 16:21

Hey,

Meine fulis haben sich auch geweigert mehr als Gurke und Salat zu essen. Bis ich Löwenzahn hingelegt hab, den haben bei mir bis jetzt alle geliebt. Und er ist sehr nahrhaft. (Süßkartoffel mochten sie nur gekocht und ohne Schale. Natürlich ohne Salzwasser!)
Meinen Fulis gings auch immer gut, keine Sorge da passiert nichts schlimmes. :)
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon Bina am 28.03.2011, 21:21

Hallo ,

vielen Dank , Eure Antworten beruhigen mich sehr .
Auf den Löwenzahn warte ich sowieso , meine Schildkröten sind auch ganz wild danach .

Gute Nacht Bina :sleep:
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Meine Fulis fressen nur Salat und Gurke

Beitragvon Bina am 30.03.2011, 13:37

Hallo ,

ich habe meinen Schneckies gestern Golliwoog reingestellt . War das eine Freude . Problem ist nur das fast die ganze Pflanze abgerasperlt wurde . Ist also nichts dauerhaftes sondern nur mal was leckeres für zwischendurch .

Tschau Bina :)
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder