Wie oft Terrarienerde wechseln?/Babyschnecken umsetzen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie oft Terrarienerde wechseln?/Babyschnecken umsetzen?

Beitragvon Brötchen am 29.03.2011, 15:40

Hallo

Ich wollte mal wissen, wie oft ich in meinem Terrarium das Substrat wechseln soll. Ich habe oft gelesen, 1x im Monat wäre optimal. Ich habe aber auch gelesen, dass manche die Erde alle 2 Monate erst auswechseln. Da in meinem Terrarium nicht viele Schnecken (A. fulica) drin sind, die das Terrarium nicht sonderlich verschmutzen, wie oft soll ich das Substrat dann auswechseln? Ich habe es bis jetzt jeden Monat gemacht, könnte es aber wegen dem wenigen Dreck auch ausreichen (oder sogar besser sein), die Erde seltener zu wechseln?

Dann habe ich noch eine andere Frage: Ich habe 3 Babyschnecken "herangezüchtet", die prächtig gedeihen :) . Im Moment sind sie in einer kleinen Aufzucht-Faunabox. Ich will sie bald zu den Eltern setzen. Könnte ich das jetzt schon machen? Sie sind ca. 4,5cm (Häuschenlänge) bzw. 6-7cm ausgestreckt lang.

:danke: schonmal im Voraus für Antworten!
Zuletzt geändert von Brötchen am 29.03.2011, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brötchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2011, 14:58
Wohnort: Kirn

Re: Wie oft Terrarienerde wechseln?

Beitragvon Annie am 29.03.2011, 15:48

Ich wechsel die Erde noch seltener !!! Schnecken brauchen meiner meinung nach nicht so oft neues Substrat
Benutzeravatar
Annie
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.01.2011, 15:02

Re: Wie oft Terrarienerde wechseln?/Babyschnecken umsetzen?

Beitragvon Fine am 29.03.2011, 18:51

Ich wechsel das Substrat auch nie komplett. Beim Saubermachen nehme ich immer die obere verschmutzte Schicht weg und mische dann einfach ab und an neues Substrat unter wenn nicht mehr genug drin ist.

Mit 4,5cm solltest du die Kleinen schon mit in das Becken setzen können :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie oft Terrarienerde wechseln?/Babyschnecken umsetzen?

Beitragvon Anni&ka am 30.03.2011, 14:50

Ich mach das auch so wie Fine. Und immer nach Gefühl, aber nicht alle 1-2 Monate, ich denke mehr so alle 3-6 Monate. Reicht (zumindest bei meinen Ovum &Bänderschnecken) völlig aus.

Probier es mit den kleinen einfach mal aus, aber das sollte wohl passen. Wie groß ist dein Terra denn ? Sie müssen halt nur genug Futter finden können, das ist für eine kleine Schnecke in einem 2 m Terra natürlich schwer, aber wenn es 65cm oder so ähnlich groß ist klappt das schon. Zur Not kannst du sie ja immer noch rausholen. :)
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder