Ab wann sind Schnecken kleinwüchsig?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ab wann sind Schnecken kleinwüchsig?

Beitragvon Lea.z am 31.03.2011, 10:11

Hallo,
wie der Titel schon sagt würde mich Interessieren ab wann Schnecken (z.B. Fulica) als kleinwüchsig bezeichnete werden.Lese oft von kleinwüchsigen Schnecken und Frage mich dies.
Die Schnecken mit Albinogen z.B. Fulica Rodatzii, WJ, VA sollen ja allgemein kleiner bleiben. Gibt es eine Art Liste so nach der Art alles unter ... cm ist Kleinwüchsig, zwischen der und der Größe normal ab der Größe sind sie Groß. Habe mit der Suchfunktion keine passende Seite gefunden.
:danke:

Christine
Lea.z
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2011, 09:54

Re: Ab wann sind Schnecken kleinwüchsig?

Beitragvon Rionagh am 31.03.2011, 11:49

Hallöchen ;)

Ich denke nicht, dass es so eine Liste gibt ... da ist wohl unser Augenmaß gefragt.
Was man natürlich machen kann, ist eine Schnecke mit anderen Schnecken aus ihrem Gelege zu vergleichen und zu schauen, ob da ein deutlicher Größenunterschied besteht - ud ob sie bedeutend langsamer wächst als ihre Geschwister. Ansonsten denke ich, dass es ganz normal ist, wenn Schnecken nicht die als maximale Größe angegebene Größe erreichen.

Bspw. bei Achatina fulica, die laut verschiedenen Seiten "bis zu 15 cm" groß werden soll, da ist eine 10 cm große Schnecke noch nicht kleinwüchsig. Auch wenn es hier im Forum wohl Achatina fulica gibt, die bis zu 19 cm groß geworden sind.

Gibt es einen besonderen Grund, warum dich das interessiert? Geht es um die Zucht?

Liebe Grüße,
Rionagh
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Ab wann sind Schnecken kleinwüchsig?

Beitragvon Lea.z am 01.04.2011, 16:31

Nein es gibt keinen besonderen Grund. Habe nur in der letzten Zeit mehrere male gelesen das Fragen zu Kleinwüchsigen Schnecken gestellt werden, aber niergends steht was ich darunter zu verstehen habe und da ich von Natur aus neugirig bin habe ich die Frage gestellt.
Habe zwar auch Nachwuchs, da ich aber immer die Kleinsten raussuche denke ich das ich gut selektiere. Da z.B. von ca. 150 Schnecken nur ca. 25 übrigbleiben.
Lea.z
 
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2011, 09:54


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder