Hilfe - Fulis meiden den Boden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Drachin am 03.04.2011, 23:11

Hallo, ich bin nigelnagelneu, also falls ihr möchtet, dass ich mich irgendwo vorstelle oder wenn ich irgendwas falsch mache - einfach drauf hinweisen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe seit April vier A. fulicas, die im januar 10 geschlüpft sind (laut Angabe der Züchterin). Sind meine ersten Schnecken. Bekommen habe ich sie in Sphagum-Moos, wie es wohl üblich ist. Gehalten habe ich sie zuerst in der Heimchemdose, in der sie gekommen sind. Bodengrund: der allseits beliebte und bekannte Kokoshumus, leicht gekalkt mit "wildem" Kalk aus dem Jenaer Umland (also selbst gesammelt an einer Stelle, die sauber war). Bis hierhin kein Problem. Schnecken schleimten, fraßen, gruben sich ein, nichts, worum man sich Sorgen machen musste.
Irgendwann wurden sie zu groß für die Cricketbox und zogen um im eine Faunabox. Hier der gleiche Bodengrund, genauso behandelt. Alles kein Problem.

Und jetzt kommt das Problem. Natürlich wurden sie auch irgendwann für das Faunarium zu groß (10x20 cm, wird jetzt nur noch als "Auslagerung" beim Terra putzen benutz oder beim Transport, wenn ich sie mit zu meinem Freund nehme) und siedelten schlussendlich in das Terrarium um (60cm x 30cm - 40cm). Und plötzlich können sie den Boden nicht mehr leiden. Ich habe nichts mit diesem Boden anders gemacht. Es ist genau der gleiche wie vorher auch. Also kann es nicht am Kalk liegen. Die Schnecken schleimen munter umher - an der Korkrinde, die drin ist und auch an Decke und Scheiben - und fressen wie die Weltmeister. Aber auf den Boden wollen sie nicht. Es sieht auch seltsam aus: Wenn sie den Boden Berühren, klappen sie den Fuß an der Stelle direkt hoch, als sei das unangenehm, bzw. heben den Kopf und wenden sich um. Um an ihr Futter zu gelangen, müssen sie aber über den Boden, was sie dann aber, wenn auch offenkundig ungern, in Kauf nehmen.

Wo liegt das Problem? Ich denke darüber nach, wenn ich das nächste Mal den Boden wechsel, einfach gröberen Humus zu nehmen, damit die Krümel nicht so stören. Kann es auch einfach daran liegen, dass der Boden nicht nass genug, quasi zu krümelig ist? Er ist sehr, na, sagen wir mal, fluffig.
Grad jetzt sitzt eine von ihnen auf dem Boden und frisst an einem Stück Gurke, hat sich aber mehr oder weniger von der Sepiaschale dorthin gehangelt, um den Boden möglichst wenig berühren zu müssen.

Ich hab schon in Achatschneckenforen (auch hier) herumgelesen, doch sowas scheint noch keinem passiert zu sein.
Mir ist diese Sache auch deshalb wichtig, weil es auch bedeutet, dass die Schnecken sich nicht paaren. Sie sind jetzt ein Jahr und 3 Monate etwa alt und haben noch nicht ein Ei gelegt.

Wäre tierisch lieb, wenn irgendjemand mir Tips geben könnte.

Danke schonmal im Voraus! :)

Drachin - die ganz Neue ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Fine am 04.04.2011, 06:19

Moin moin :)

Ist denn der Bodengrund relativ neu? Wenn man kompett neues Substrat einfüllt kann es schon mal vorkommen, dass die Schnecken es eine Zeitlang meiden...also ein paar Tage oder eine Woche.
Da die Schnecken aber ja schon älter sind und damit relativ groß sein müssten, gehe ich mal davon aus, dass sie schon länger in dem Terrarium sind, oder?

Wenn ausgeschlossen ist, dass sich etwas im Substrat befindet das nicht hineingehört, dann würde ich erstmal kräftiger Sprühen...du hattest ja das Gefühl es könnte zu trocken sein wenn ich das richtig verstanden habe. Der Bodengrund kann ruhig schön feucht sein.
Dann könntest du auch mal versuchen etwas Laub unterzumischen. Dazu kannst du einfach ein paar Hände Buchenlaub vom Vorjahr sammeln, das eignet sich nach meiner Erfahrung gut.

Ansonsten wäre es vielleicht noch hilfreich, wenn du uns die sonstigen Haltungsbedingungen schilderst, also Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Drachin am 04.04.2011, 11:14

Hllo Fine!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, as mit dem Sprühen ist eine Möglichkeit. Ich wollte schon einfach Wasser Ins Terra gießen und dann umgraben, Problem ist nur, dass ich feststellen musste, dass mein wunderbares Terrarium undicht ist :evil: Ich versuche das aber so bald wie möglich zu ändern, Silikon und Silikonspritze sind bereits vorhanden, fehlt nur noch mein Freund, um mir zu helfen...
Da kauft man sich extra ein Terrarium anstatt einem Aquarium (und ich hab schon mehrfach gehört, dass die wesentlich besser sein sollen für die Schneckenhaltung) und dann ist es undicht.

Zu deiner Frage, wie lange die Tiere da schon drin sind: Schätzungsweise seit Herbst 2010, als sie zu groß für das Faunarium waren. Den Boden hab ich seitdem schon ausgetauscht, aber egal ob alt oder neu - man meidet ihn.
Als ich heute aufgestanden bin, hab ich was gesehen, was mich erstmal gewundert hat: Hey, keine Schnecken an der Terrawand! (Das Terra steht direkt neben meinem Bett und so kann ich direkt reingucken). Bei näherem Hinsehen sah ich sie zwar unten, aber auch wieder nicht direkt auf dem Boden. Zwei sitzen auf der Sepia, eine in der Badewanne und eine saß wohl an der Wand, war aber runtergeutscht - ihr Apex bohrte sich in den Boden, sie hat das aber inzwischen korrigiert.

Zu den sonstigen Haltungsbedingungen: Luftfeuchtigkeit liegt eigentlich konstant zwischen 70% und 80%, Temperatur... etwa bei 20°C, sie sind im Februar aus der Winterruhe gekommen (die sie interessanterweise tatsächlich halb eingegraben verbracht haben). Künstlich beleuchtet oder beheizt werden sie nicht, das Terrarium steht vorm Fenster, so dass sie genug Licht und im Sommer sogar Sonne bekommen. Sie haben eine Badewanne (flacher Blumenuntersetzer) und eine Korkrinde zum Klettern, die auch fleißig benutzt wird. Wenn meine Grünlilie ABleger bekommt, ist auch noch etwas Begrünung geplant. So die Monster nicht der Meinung sind, das Grünzeug anknabbern oder ausgraben zu müssen...

Ich denke, mein nächster Schritt sollte wirklich sein, das Terrarium abzudichten und den Boden feuchter zu machen Das mit dem Buchenlaub ist übrigens ein hervorragender Vorschlag! Ich werd demnüächst, wenn es etwas trockener ist, direkt mal losziehen.

Liebe Grüße,

Drachin
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Brötchen am 04.04.2011, 14:12

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :wink:

Wenn sie den Boden Berühren, klappen sie den Fuß an der Stelle direkt hoch, als sei das unangenehm, bzw. heben den Kopf und wenden sich um.


Ich vermute, dass in dem neuen Boden zu wenig Kalk drin ist. Denn wenn man Kalk aus der Natur nimmt (in Form von Kalkstein), denke ich, schwankt der Kalkgehalt in diesem Gestein. Dann ist der Boden ja saurer, wenn der Kalkstein weniger Kalk enthält und die Schnecken finden dies bei Berührung unangenehm.

Ich würde außerdem die Temperatur so um 2-3° erhöhen, denn 20° finde ich etwas wenig.
Benutzeravatar
Brötchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2011, 14:58
Wohnort: Kirn

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Drachin am 04.04.2011, 14:17

Die Temperatur ist nicht das Problem, es geht ihnen gut so weit, sie sind munter, grad jetzt fressen zwei und zwei ratzen.

Der Kalk, hm... du könntest Recht haben. Aber ich hab ehrlich gesagt etwas Skrupel, für vier Schnecken einen 10kg-Sack Gartenkalk zu kaufen (und kleiner hab ich die bisher noch nicht gesehen).
Außerdem war der Boden ganz genau so gekalkt, bevor sie ins große Terra gekommen waren, und da haben sie sich ja zum Teil so eingegraben, dass ich sie kaum mehr gesehen habe.
Wenn ich denn doch Kalk kaufen würde - wie viel müsste ich da kalken? Im Terra sind genau zwei Ziegel Kokoshumus.

Andere Frage nebenbei: Gibt es denn noch andere mögliche Substrate, auf denen ich meine Monster halten könnte? Hab von so Sachen wie Seramis-Kügelchen gehört oder auch Rindenmulch.

Ach so, noch was: Ich komme durch meine Ausbildung leicht an pH-Papier und hab mir da mal etwas gemopst. Die Streifen zeigen einen pH-Wert von 7...
Ich hab jetzt mal die Lampe angemacht - auch wenns daran nicht liegt, aber etwas mehr Temperatur kann nicht schaden ^^
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Brötchen am 04.04.2011, 16:30

Hallo

Also wenn du Kalk kaufst, kalkst du den Boden am besten mit 1 Tasse pro Humusziegel auf. Im Zweifelsfall etwas mehr nehmen, das schadet auch nicht :wink: .

Als anderes Substrat kannst du beispielsweise Walderde nehmen, die aber nicht sauer sein darf, sonst musst du diese auch aufkalken. Außerdem solltest du Ungeziefer aus ihr entfernen.

Seramis-Kügelchen... meinst du diesen Blähton? Den solltest du nicht nehmen, weil das nicht sehr natürlich ist, denn die Schnecken können sich darin nur schwer eingraben und bei Abstürzen von der Decke des Terrariums ist die Verletzungsgefahr höher.
Benutzeravatar
Brötchen
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2011, 14:58
Wohnort: Kirn

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Drachin am 06.04.2011, 14:21

Neue Erkenntnis:
Es muss tatsächlich die Feuchtigkeit des Bodens sein. Ich habe heute das Terra sauber gemacht (die Schnecken selbst nicht, wie man sieht) und dann mal ne Kanne Wasser auf den Boden geleert. Das Ergebnis seht ihr hier:

[Bild wird nachgereicht. Ich kanns im Moment wegen technischer Schwierigkeiten nicht hochladen. Aber man sieht dort eine meiner Schnecken auf dem Bodengrund sitzen]

Ich muss wirklich dringend dieses Terrarium abdichten...

edit: Es gibt technische Probleme... ich kann das Bild hier nicht darstellen. Angeblich konnte die Bildgröße nicht ermittelt werden. Ich hab das Bild aber in die Galerie hochgeladen, also müsste es doch groß genug sein :? Bitte um Hilfe!

3536

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3536
Zuletzt geändert von Fine am 06.04.2011, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingefügt
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Fine am 06.04.2011, 17:05

Ich habe dein Bild mal eingefügt, wenn du es schon im Album hast kannst du es einfach mit der Album-Funktion in deinen Beitrag einfügen: [album]hier die Nummer des Bildes[/album] :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Gummibärchen10 am 06.04.2011, 17:11

Hübsches Bild! :wink:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Drachin am 06.04.2011, 17:18

Danke Fine!!

Hab es die ganze Zeit über den BB-Code img versucht, aber da macht er es nicht. Von jetzt an werd ich die bilder einfach in der Galerie hochladen und so machen wie du.

Nochmal vielen lieben Dank dir!

@Ulli: Danke :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Pomi am 08.04.2011, 19:26

Brötchen hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :wink:

Wenn sie den Boden Berühren, klappen sie den Fuß an der Stelle direkt hoch, als sei das unangenehm, bzw. heben den Kopf und wenden sich um.


Ich vermute, dass in dem neuen Boden zu wenig Kalk drin ist. Denn wenn man Kalk aus der Natur nimmt (in Form von Kalkstein), denke ich, schwankt der Kalkgehalt in diesem Gestein. Dann ist der Boden ja saurer, wenn der Kalkstein weniger Kalk enthält und die Schnecken finden dies bei Berührung unangenehm.

Ich würde außerdem die Temperatur so um 2-3° erhöhen, denn 20° finde ich etwas wenig.


Hallohalli,

ich oute mich mal, ich bin Drachins Kalk-Quelle.

Wir hatten den Kalk aus den Bergen um Jena gesammelt. Daran kann es nicht liegen. Die feinkörnigen Teile, die durch Erosion entstanden sind, bestehen aus Muschelkalk (Ganz genau Wellenkalk), der zu 70-90% aus Calciumcarbonat besteht. Im Endeffekt ist es nichts weiter als das, was übriggeblieben sind, als Schneckis Urahnen das Zeitliche gesegnet hatten. Bei mir hatten wir das auch genutzt und Gartenerde damit gekalkt. Sowohl meine Pomatias als auch Drachins Fulis (In ihrer Sommerresidenz 8) ) hatten den Boden als sehr angenehm empfunden.
Läge es am Kalk, dann wäre es wirklich nur die Menge, die zu gering ist.
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Benutzeravatar
Pomi
 
Beiträge: 81
Bilder: 23
Registriert: 06.04.2011, 16:25

Re: Hilfe - Fulis meiden den Boden

Beitragvon Drachin am 06.05.2011, 11:55

Update: Nach meinem Urlaub bei meinem Freund, wo wir Gartenkalk (70% CaCO3) gekauft und das Terra abgedichtet haben, habe ich das es neu eingerichtet. Den Boden hab ich nebenbei um die Hälfte erneuert (stand eh an) und zwei großzügige Hände voll Kalk untergemischt. Außerdem sind jetzt noch Kletterstöcke und die alte Korkrinde drin. Den Boden habe ich zum Teil mit frischem Ahorn- und altem Buchenlaub bedeckt.

Seitdem schlafen die Monsters zum Teil, manchmal auch alle unten, ins Laub gekuschelt.
Ih habe demnächst noch vor, einen großen Plastikblumentopf als weitere Versteckmöglichkeit reinzutun, muss aber erstmal sehen, wie ich den da noch reinbekomme, bei dem ganzen Krempel, der da schon drin ist ^^

Problem scheint also gelöst!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder