Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon Kitty am 04.04.2011, 11:19

Hallo Ihr Lieben,
ich habe so viel gelesen, hier im Forum und im ganzen Net. Und trotzdem bleiben viele Unsicherheiten. Am liebsten würde ich mal mit einem richtig erfahrenen Schneckenmenschen reden, um alle Fragen zu klären. D. h. eigentlich sind es Unsicherheiten, die bleiben. Aber dafür gibt es ja zum Glück dieses tolle Forum!
Heute war ich nochmals im Gartencenter, um mir Zubehör anzusehen.

Haltungswunsch= 2 A. Immaculatas. Oder sind das zu wenige, um sich wohlzufühlen? Sollten es mehr sein?

Ich hätte gerne ein Aquarium, da es sich besser sauberhalten läßt (von oben ist doch einfacher als durch so eine Terra-Falltür oder liege ich da verkehrt?)
Die angebotenen Größen sind 40 x 25 x 25 und 50 x 30 x 30. Welche Größe ist besser für 2 Immis?

Wenn ich ein Aqua nehme, brauche ich noch eine Abdeckung. Geht auch eine Plexiglasabdeckung mit Lochleiste? Oder kann es auch Holz mit Lochleiste sein? Wird es bei Holz dann zu dunkel im Aqua?

Ich habe oft gelesen, die Tiere essen Fischfutter. Im Tierladen hatten sie ein gewaltiges Regal voll mit Fischflocken. Welche sollten es sein? Und was für eine Art Futterkalk für Kalkbrei?
Schildkrötensticks gab es auch mehrere Sorten, für Land- und Wasserschildkröten. Welche nehme ich?

Was für Einrichtungsgegenstände habt ihr? Holzstücke, Korkröhren, Plastikpflanzen?

Habt ihr eine Unterlange zur Wärmedämmung unterm Becken? Was nimmt man da?

In welchem Raum wohnen die Schnecken? Kann ich sie in der Küche halten, weil es da warm ist und wir da auch immer sind oder dürfen sie das nicht wegen der Gerüche?

Wo in Hamburg bekomme ich Schneckis? Kennt hier jemand einen Verkäufer?

Ich habe Tage- und Stundenlang gelesen und bin immer noch nicht schlau. Meine Schneckis sollen es doch gut haben, und ich finde es besser, wenn ich vorher alles weiß und sie ein gutes Zuhause erwartet, bevor ich sie anschaffe.

Ich hoffe, es waren nicht zu viele Fragen. Vielen Dank im Voraus....zum Glück gibt es dieses Forum!

LG Kitty
Kitty
 
Beiträge: 43
Registriert: 03.04.2011, 15:34
Wohnort: Hamburg

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon vinbergssnäcka am 04.04.2011, 11:40

Hallo Kitty,

ich selber halte keine Imaculatas, kann Dir aber schon mal ein paar grundsätzliche Fragen beantworten.

Kitty hat geschrieben:Haltungswunsch= 2 A. Immaculatas. Oder sind das zu wenige, um sich wohlzufühlen? Sollten es mehr sein?


ich finde 2 Schnecken einer Art zu wenig. Mindestens drei, gerne mehr.

Ich hätte gerne ein Aquarium, da es sich besser sauberhalten läßt (von oben ist doch einfacher als durch so eine Terra-Falltür oder liege ich da verkehrt?)
Die angebotenen Größen sind 40 x 25 x 25 und 50 x 30 x 30. Welche Größe ist besser für 2 Immis?


Terra oder Aquarium ist eigentlich nur Geschmackssache, Aquarien sind oft günstiger (zB gebraucht) zu bekommen. Die angegebenen Grössen sind für ausgewachsenen Immaculata auf jeden Fall zu klein, für Jungtiere aber sicher übergangsweise geeignet.

Wenn ich ein Aqua nehme, brauche ich noch eine Abdeckung. Geht auch eine Plexiglasabdeckung mit Lochleiste? Oder kann es auch Holz mit Lochleiste sein? Wird es bei Holz dann zu dunkel im Aqua?


Plexiglas geht gut, von Holz würde ich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit abraten.

Ich habe oft gelesen, die Tiere essen Fischfutter. Im Tierladen hatten sie ein gewaltiges Regal voll mit Fischflocken. Welche sollten es sein? Und was für eine Art Futterkalk für Kalkbrei?
Schildkrötensticks gab es auch mehrere Sorten, für Land- und Wasserschildkröten. Welche nehme ich?


Ich selber verfüttere Gammarus, aber vielleicht kann noch jemand Tipps wegen Fischfutter geben.

Was für Einrichtungsgegenstände habt ihr? Holzstücke, Korkröhren, Plastikpflanzen?


ja, alles was nicht hart ist und nicht schimmelt, eventuell auch eine Wasserschale. Ich selber verwende echte Pflanzen, ist aber mehr arbeit.

Habt ihr eine Unterlage zur Wärmedämmung unterm Becken? Was nimmt man da?


Gibt es speziell für Aquarien, oder du nimmst so eine Auflage fürs Camping, die sind oft billiger. Du brauchst vermutlich auch eine Heizmatte oder willst Du mit Spotstrahlern heizen?

In welchem Raum wohnen die Schnecken? Kann ich sie in der Küche halten, weil es da warm ist und wir da auch immer sind oder dürfen sie das nicht wegen der Gerüche?


Jeder Raum, der nicht zu kalt ist ist geeignet. Achte darauf das das Terra nicht in der Sonne steht, sonst wirds zu warm.
Wo in Hamburg bekomme ich Schneckis? Kennt hier jemand einen Verkäufer?


Hier im Forum gibts immer wieder Angebote, oder stell ein Gesuche ein.

Viel Spass
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon Drachin am 04.04.2011, 11:55

Hi!

Zum Fisch-/Schildkrötenfutter:

Ich selbst verfüttere ebenfalls Gammarus (das sind getrocknete Bachflohkrebse). Ich hab sie einer meiner Schnecken schon per Hand verfüttert und sie knusperte sie mit Genuss :-D
Ansonsten habe ich noch Hauptflocken für Süßwasserfische. Das gebe ich ab und an auf das Fressen und befeuchte es zusätzlich oder mische es unter den Kalkbrei. Da gehen die Monsters immer ab wie die Staubsauger.
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon Annie am 04.04.2011, 13:19

Hallihallo

Zum Fischfutter und Schildkrötenfutter(Sticks)...Ich nehme von Vita das Fischfutter das einfach ein bisschen einweichen und gut ist ...Schildkrötensticks nehme ich für Wasserschildkröten ich sende dir gleich mal Bilder der einzelnen Produkte
Benutzeravatar
Annie
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.01.2011, 15:02

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon Annie am 04.04.2011, 13:47

Das Bild :


1.+2. Schildkrötensticks
3.+4. Gammarus
5.+6. Fischflocken
Benutzeravatar
Annie
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.01.2011, 15:02

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon Drachin am 04.04.2011, 14:06

Meine Gammarus sind von Tetra und die Fischflocken von einer Firma namen Evolution, aber ich denke, Schnecken sind kaum wählerisch, was ihre Proteinquelle angeht. Würde mich nicht wundern, wenn sie auch tote Insekten fressen (sollte man allerdings drauf achten, dass diese selbst keine Parasiten oder Ähnliches haben. EIn Bekannter von mir hat Ameisen und um ihnen ihre Proteine zukommen zu lassen, kauft er Heimchen, tötet sie durch Einfrieren und mit kochendem Wasser übergießen oder Abkochen). Immerhin würden sie so auch in der Wildnis ihre Proteine bekommen - oder liege ich da falsch?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon Annie am 04.04.2011, 14:12

Das stimmt schon aber ich weiß nicht ob man Insekten füttern sollte ich glaube das unsere Futterinsekten nicht ganz rein sind ich hoffe ihr wisst was ich meine
Benutzeravatar
Annie
 
Beiträge: 353
Registriert: 13.01.2011, 15:02

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon cleare am 04.04.2011, 17:29

Hallo , zu deinen Fragen noch mal :
Aqua oder Terra?: Also ich selber beforzuge Terras ich hatte eineige Zeit lang ein Aqua und nach einiger Zeit fand ich es furchtbar da man sich immer darüber bäugen musste . Allerdings ist auch gut da man die Tiere besser beobachten kann.
Reichen 2 Immis? : Also ich finde diese Ahnzahl an Schnecken zu wenig.3-4 wären besser natürlch auch mehr.
Wo gibt es Verkäufer :. Auf unserem Markzplatz kannst du auch Schnecken kaufen.
Plexiglaß?: Wenn du ein Aqua haben möchtest würde ich Plexiglaß zur Abdeckung nuur emfelen. :!:
Fischflocken: Also du musst natürlich keine Fischflocken für tierische Eiweiße nehmen. Es geht auch ...Hundefutter / Katzenfutter ,Schildkröten breckies,oder hallt Fischflocken.... doch schaue immer auf die zutaten der nahrung für Schnecken schädliche stoffe wie Kupfer,Salz oder Zuckersollten diese Produckte nicht enthallten.

LG cleare :)
Zuletzt geändert von cleare am 04.04.2011, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon Ekka43 am 04.04.2011, 17:42

Wieso keinen Zucker? Karies können sie ja nicht kriegen und in Süßkartoffeln oder Früchten ist immer Zucker enthalten. :?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon cleare am 04.04.2011, 19:22

Weil die Stoffe in Zucker schädlich für Schnecken sind. Jedenfalls steht das in der Futterliste. :)
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon Ekka43 am 04.04.2011, 19:28

Halte ich für ein Gerücht ! :-D
Ich kenne Züchter, die etwas Zucker über den Kalkbrei geben, weil er dann angeblich von den Schnecken lieber aufgenommen wird.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon cleare am 04.04.2011, 19:47

:eek: :eek: :shock: SO etwas hab ich ja noch nie gehört....
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon Aurelia am 21.04.2011, 10:15

Ich hab' nicht zu allem eine antwort,aber wenn du ein aqua nimmst, brauchst du dringend eine Glasabdeckung, sonst sind die schnecklis schnell weg. :mies: LG,Aurelia (REli)
Aurelia
 

Re: Viele Fragen, bevor die Schnecks einziehen können

Beitragvon Drachin am 21.04.2011, 11:58

Zu der Zucker-Geschichte:

Ganz ehrlich, ich wüsste keinen Grunf, warum das schädlich sein sollte. Jedes Obst und auch die ganzen Gemüsesorten enthalten Zucker. Überwiegend zwar Fructose, die (zumindest vom menschlichen Körper) langsamer verarbeitet wird, da sie erst in Glucose (!) umgebaut werden kann, da die menschlichen Enzyme nur Glucose verarbeiten können, aber das sind auch Zucker. Und selbst Stärke und Cellulose, die ja überwiegend von den Schnecken konsumiert wird, besteht aus vielen aneinanderhängenden Glucose-Moleküle.

Also giftigist Zucker auf keinen Fall für Schnecken. Das einzige, das ich mir vorstellen kann, ist dass es in zu großen Massen schädlich ist. Aber das weiß man als Mensch ja ohnehin, nicht wahr? ;)

Also, ich denke, wie in vielen anderen Belangen auch, macht die Dosis das Gift. immerhin ist Wasser auch giftig, wenn man versucht 5 Liter dvon zu trinken ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin