Bald kommen zwei A. Fulica!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bald kommen zwei A. Fulica!

Beitragvon Lui am 13.04.2011, 06:49

Hallo Liebes Forum,

Da meine beiden Schnirkelschnecks hier nur solange im Terra sind, bis ihre Gehäuseschäden verheilt sind, möchte ich mir zwei Achatia fulica anschaffen.
Jedoch fand ich keinen Beitrag, der mir gesagt hätte, wie gros das Terra für zwei ausgewachsene Exemplare sein soll?
Also: Wie groß sollte ein Terrarium für zwei ausgewachsene Fulicas sein?
Ich dachte an ein Terrarium mit den Maßen: 60X30X30.
Ist das Okay?
Könntet ihr mir nicht helfen?
Eure LU
Lui
 

Re: Bald kommen zwei A. Fulica!

Beitragvon Feena am 13.04.2011, 07:56

In das Terra köntest du meiner Meinung nach auch ruhig noch 1-2 Schnecken mehr einsetzen. Sowieso bin ich der Meinung dass sich die Schnecken erst in einer etwas größeren Gruppe wohler fühlen. Die Fullis mögen es in der Regel auch etwas enger. Ich hab in mein Terra 60x40x40 5 WJ mit 12 cm Häuschenlänge. Vieleicht ist das ja auch ein Anhaltspunkt.
Es gibt auch einen "Snail Calculator" aber der errechnet meiner Meinung nach auch immer ein bischen wenig Tiere... Klick mich
Also ich würde sagen 4 Tiere in das Terra.

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Bald kommen zwei A. Fulica!

Beitragvon Bina am 13.04.2011, 07:58

Hallo ,

ich halte in einem Becken dieser Größe 3 ausgewachsene Fulicas und habe das Gefühl da könnte locker noch eine rein .

Viele Grüße von Bina :)
Bina
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.03.2011, 12:08
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Bald kommen zwei A. Fulica!

Beitragvon Drachin am 13.04.2011, 12:59

Ich überlege ja schon die ganze Zeit, ob ich mir für mein 60x30x40 Terra noch 2 WJ hole... ich find die so wunderschön, aber ich bin mir nicht sicher, obs dann nicht zu voll wird.... Was meint ihr? Wo wir schonmal dabei sind ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Bald kommen zwei A. Fulica!

Beitragvon Lui am 13.04.2011, 18:02

Ich habe mir jetzt zwei bei Bianca reservieren lassen , und gerade per PN noch eine dritte vereinbart... :-D
Ich lieeebe Fulis... : :-D
Lui
 

Re: Bald kommen zwei A. Fulica!

Beitragvon Fine am 13.04.2011, 18:10

Nur so als Tipp: ich würde wenn ich mir ein neues 60er Becken anschaffe lieber eines nehmen das 60x40x40cm hat.
Bei einer Tiefe von nur 30cm ist die Fläche relativ gering wenn man noch den Platz für den Futternapf, Wasserschale und z.B. Kork o.Ä. abzieht. Ein Becken mit 40er Tiefe kann man besser gestalten.
Von der Höhe muss man ja auch noch einiges für den Bodengrund abziehen, da bleiben von 30cm auch nicht mehr sooo viel übrig.

@Drachin: man müsste um das zu beurteilen erstmal wissen wieviele Schnecken du eigentlich schon hast :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bald kommen zwei A. Fulica!

Beitragvon Drachin am 13.04.2011, 18:19

Oh ja, das hab ich nicht mit dazugeschrieben :roll: Habs aber eigentlich schon ein paarmal erwähnt mittlerweile. Es sind vier wildfarbene A. fulica.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Bald kommen zwei A. Fulica!

Beitragvon Fine am 14.04.2011, 04:46

Naja, man hat halt nicht den Bestand jedes Users im Kopf......das wäre wohl auch etwas zuviel verlangt :wink:

Also, wenn diese 4 groß sind.....und deine sind ja noch kräftig am wachsen...und wenn dann noch zwei dazukommen die evtl. auch groß werden, dann wäre es vielleicht doch irgendwann zu eng für meinen Geschmack. Ich würde es von der Häuschengröße abhängig machen die die Schnecken erreichen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Bald kommen zwei A. Fulica!

Beitragvon Drachin am 14.04.2011, 12:08

Dann muss ich ja erst warten, bis die Dicken ausgewachsen sind :roll: Aber gut, du hast schon Recht. Ich hab keine Ahnung, wie groß sie werden, weil ich auch nicht weiß, wie groß die Elterntiere waren. Meine vier Dicken sind jetzt alle zwischen 8 und 9 cm groß. Und du hast Recht, sie wachsen noch.
Ist halt nur so, dass ich auch tiiieeerisch gern WJs hätte, aber keinen Platz für ein weiteres Terra. Sonst muss ich eben warten, bis ich meine Ausbildung abgeschlossen hab (ist ja bald so weit) und in eine eigene Wohnung gezogen bin. Vielleicht mit meinem Freund zusammen, denn der mag die Schnecken auch ;) Ist auch hier unter dem Nickname Pomi bekannt :D

Also danke nochmal für den Hinweis!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Bald kommen zwei A. Fulica!

Beitragvon Lui am 20.04.2011, 14:04

So....
SIE SIND DA!!!
Sorry, dass ich hier so rumschreie, aber soeben sind drei wunderhübsche Fuli-Babys und ein attraktiver White-Jade Winzling bei mir eingezogen...
Sie machen sich wunderbar, vernichten Gurke, Salat und Karotte im Staubsaugermodus und so weiter...Das Terra haben sie schon erkundet, und nun schlafen drei, eine wildfarbene Fuli futtert aber noch Kohlrabiblätter...
Noch mal :danke: :danke: :danke: :danke: an Melody198(Bianca) die mir diese wundervollen Schnecken geschickt hat!
So, jetzt rühre ich Kalkbrei an...
Eure Lui
Lui
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder