Ersteinkauf heute, Frage zum Kalk

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Ersteinkauf heute, Frage zum Kalk

Beitragvon Kitty am 14.04.2011, 12:02

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich meine Schnecken bestellt, sie sollten Mitte nächster Woche hier ankommen
(freu freu freu freu....ganz aufgeregt bin.....nochmal freu)!

Heute war ich dann den Rest an Zubehör einkaufen. Das hat sich aber leider gar nicht als
so einfach herausgestellt.
Ich habe vor dem Einkauf herumgestöbert, was ich alles brauche und mir Notizen gemacht.
Besonders beim Kalk habe ich es mir genau aufgeschrieben, was ich brauche. Laut meiner Notizen
soll der Kalk "kohlensaurer 95 %iger Kalk mit mindestens 7O % CACO3 sein" und soll kein CaO oder
CaOH enthalten.
Heute war ich bei Dehner und wurde nicht fündig. Das einzige, was dem gewünschten in etwa
Nahe kam, war
"Gartenkalk, Kohlensaurer Kalk 95
enthält 95 % CaCO3 und 5 % CaO".

Was soll ich denn jetzt kaufen und wo bekomme ich es? Wie lautet die genaue Betitelung?
Au weia, das Thema Kalk ist wohl gar nicht so einfach...oder ich kapiere es nicht!

LG und viele Grüße von der aufgeregten Kitty

Achja, ich wollte noch Cocoshumus haben, jetzt habe ich so einen Humusbrick für Terrarien, ist das das richtige?
Kitty
 
Beiträge: 43
Registriert: 03.04.2011, 15:34
Wohnort: Hamburg

Re: Ersteinkauf heute, Frage zum Kalk

Beitragvon Drachin am 14.04.2011, 12:18

Wie viel die 5% Calciumoxid wirklich machen, kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich würde - rein chemisch gesehen - mal sagen:

CaCO3 ist in Lösung (wobei es kaum wasserlöslich ist) leicht basisch (pH um 9) und wird zum Entsäuern benutzt. Und Calciumoxid in Lösung reagiert sauer.
Ergo: Das CaO sollte vom CaCO3 neutralisiert werden.
Sollte also meiner Meinung nach kein Problem darstellen. Oder seht ihr das anders?
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Ersteinkauf heute, Frage zum Kalk

Beitragvon Rionagh am 14.04.2011, 14:30

Nachdem Gartenkalk/Rasenkalk dazu gedacht ist, den Boden zu ENTSÄUERN, wird er auch genau das mit dem Humus tun ... CaO reagiert mit H2O zu Ca(OH)2, das ist eine Base ;)

Jupp und der Humusziegel ist genau der richtige ;)
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Ersteinkauf heute, Frage zum Kalk

Beitragvon Drachin am 14.04.2011, 14:50

Du hast natürlich Recht. Oh Mann, und sowas wie ich will nach den Osterferien ihr Examen schreiben und sich dann staatlich geprüfte CTA schimpfen... :oops:
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Ersteinkauf heute, Frage zum Kalk

Beitragvon Rionagh am 14.04.2011, 14:59

Ach, das macht doch nichts ... kleine Fehler passieren. Mir ist das auch erst gekommen, als ich den Beitrag schon abgesendet hatte ;)
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Ersteinkauf heute, Frage zum Kalk

Beitragvon Ekka43 am 14.04.2011, 19:58

:) Ich benutze den Gartenkalk von Dehner (in der roten Tüte) schon seit längerer Zeit und bin damit sehr zufrieden !Die Kokosbricks erstehe ich bei ebay, da suche ich mir jeweil den günstigsten Anbieter raus. Den Kokoshumus kalke ich nicht nur auf, sondern mische ihn mit Walderde aus dem Buchenwald und gebe noch eine Schicht Buchenlaub obendrauf.So hält sich die Luftfeuchtigkeit im Terra optimal.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Ersteinkauf heute, Frage zum Kalk

Beitragvon Pomi am 19.04.2011, 09:05

Um mal auf den zweiten Teil der Frage zu antworten: Kokoshumus ist super. Drachin und ich verwenden ihn beide. Aufgekalkt fühlen sich die Schnecken darin pudelwohl. :D
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Benutzeravatar
Pomi
 
Beiträge: 81
Bilder: 23
Registriert: 06.04.2011, 16:25


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder