Bärlauch ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Bärlauch ?

Beitragvon Pfötchen am 16.04.2011, 11:59

Dürfen Schnecken - in meinem Fall Fulis - Bärlauch futtern ? Im Netz , auch hier find ich dazu nix ... (wenn ich bei Google Achatschnecken und Bärlauch eingeb kommen nur Kochrezepte ... :( )
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Armillaria am 16.04.2011, 12:51

Gute Frage... ich weiß nur, dass er für Katzen, Hunde usw. giftig ist.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflanzen/0048_tox.htm?inhalt_c.htm
Benutzeravatar
Armillaria
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2011, 12:29

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Pfötchen am 16.04.2011, 16:39

Ja, deswegen bin ich ja auch verunsichert, weil ich weiß , dass zb meine Meerschweinis den nicht fressen dürfen, weil giftig für die. Aber wie schauts bei Wirbellosen aus ?? :?
Hab da nämlich für mich ne Riesentasse gekauft und schaffs irgendwie nicht ganz den alleine zu essen, jetzt hab ich mich gefragt, ob ich den Schneckis wohl was davon abgeben kann ??? Aber da das eben für einige Tiere eine nicht so ungefährliche Pflanze ist, bin ich mir unsicher ... :|
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Bärlauch ?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.04.2011, 17:15

Also, ich habe Bärlauch im Garten, allerdings sind dort die Schnecken nicht gerade scharf drauf, jedenfalls wird er nicht angefressen...ich würde es lassen.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Motte am 16.04.2011, 20:16

Hmm jetzt jagd ihr mir aber einen schrecken ein. Meine Mam hatte vorgestern etwas Bärlauch über und ich habe den meinen Retis gegeben.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Also die haben den nur angeknabbert, nicht ganz aufgefressen.
Ich wusste nicht das der Giftig ist für andere Tiere???????
Also noch seh ich keine veränderung im verhalten der Schnecken.
Toi toi toi
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Schnägge am 16.04.2011, 20:33

Motte hat geschrieben:Ich wusste nicht das der Giftig ist für andere Tiere???????
LG




Wenn ich nicht ganz falsch liege,
ist die Zwiebel giftig.
Gruß
Karola
Benutzeravatar
Schnägge
 
Beiträge: 671
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2010, 08:32
Wohnort: 22047 Hamburg

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Pomi am 19.04.2011, 09:00

Wie bei allen Stoffen lautet die Devise: Die Menge macht's. Wenn die den nur angeknabbert haben, sollte das nicht ganz so schlimm sein. Giftige Pflanzen haben einen scharfen, bitteren oder anderweitig unangenehmen Geschmack - das gilt für Menschen* wie für andere Tiere. Da die Schneckse den nicht aufgefressen haben, scheinen sie ihn nicht zu mögen. Von daher: Bleib ruhig und verfalle nicht in Panik. :-)

Wenn Pflanzen für andere Tiere giftig sind, würde ich es Schnecken auch nicht geben. Selbst, wenn es für sie nicht giftig ist, gehst du damit auf alle Fälle auf Nummer sicher. Da bereits mehrfach geschrieben wurde, dass der Bärlauch nur angeknabbert wurde, bestätigt das wohl, dass die natürliche Schutzfunktion (bitterer Geschmack) funktioniert.

(Kleines Selbstexperiment: Tomatenpflanzen sind für Menschen giftig. Reib einmal mit den Fingern an den Stielen einer Tomate und rieche danach an deinen Fingern. Das ist ein stechender Geruch, der Fraßfeinde abhalten soll. Hinterher gründlich (3-5x mit Seife) Hände waschen :!:)
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Benutzeravatar
Pomi
 
Beiträge: 81
Bilder: 23
Registriert: 06.04.2011, 16:25

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Rionagh am 19.04.2011, 15:01

Pomi hat geschrieben:(Kleines Selbstexperiment: Tomatenpflanzen sind für Menschen giftig. Reib einmal mit den Fingern an den Stielen einer Tomate und rieche danach an deinen Fingern. Das ist ein stechender Geruch, der Fraßfeinde abhalten soll. Hinterher gründlich (3-5x mit Seife) Hände waschen :!:)


Ah, jetzt wo ich so drüber nachdenke ... klar, Tomatenpflanzen sind Nachtschattengewächse und deren Grün ist oftmals eher weniger gesund ... habe ich nie drüber nachgedacht. Aber die Tomatenpflanze ist bei weitem nicht so giftig, dass man sich 3-5 mal die Hände mit Seife waschen müsste ... man findet nirgendwo konkrete Angaben, aber ich habe das noch nie gemacht, obwohl ich schon jahrelang unsere Tomatenpflanzen ausgeize und den Tomatenpflanzenschmodder an den Fingern habe. Ich finde übrigens, dass das sehr angenehm riecht :)

Aber nun zurück zum Thema Bärlauch: in meinem Garten wächst Bärlauch und gleich daneben habe ich Schilf vom letzten Jahr liegen, der sich da langsam zersetzt. In diesem Schilf sitzen jeden Abend 30-40 Bänder- und Weinbergschnecken, weil er so schön feucht ist. Aber noch nie - ich betone NIE - habe ich eine der Schnecken am Bärlauch gesehen, obwohl sie sich direkt daneben aufhalten. Also ich denke die Schneckenintuition sagt nein zu Bärlauch.
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Schnägge am 19.04.2011, 18:17

Ich hatte meinen fris chen Bärlauch ins Becken gegeben
aber sie haben es noch nicht einmal angeknabbert.
Gruß
Karola
Benutzeravatar
Schnägge
 
Beiträge: 671
Bilder: 0
Registriert: 16.09.2010, 08:32
Wohnort: 22047 Hamburg

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Motte am 19.04.2011, 18:48

Also, ich kann berichten, meinen Schnecken geht es gut :-D Puh!!!
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Pfötchen am 19.04.2011, 20:51

Ok, wenn sies ohnehin nicht anschauen/mögen , probier ichs gar nicht. Wenn schon die wilden Schnecken nein sagen, wirds schon seinen Grund haben.
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Bärlauch ?

Beitragvon kimmm am 23.04.2011, 18:42

ja hallo ich kann dir die antwort gleich geben habe schon seit über 6-7 Jahren weinbergschnecken, weinbergschnecken keinen bärlauch weil er ihnen zu scharf ist und der hat einen zu intensieven geschmack... :!: ich hoffe meine antwort hat dir weiter geholl...hast du eigentlich selber schnecken in einerm terarieum?


LIEBE GRÜSSE VON KIMMM
kimmm
 

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Cleo am 23.04.2011, 18:46

kimmm hat geschrieben:...hast du eigentlich selber schnecken in einerm terarieum?


Pfötchen hat doch in ihrem ersten post geschrieben, dass es sich um ihre fulis handelt :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Pfötchen am 23.04.2011, 19:50

kimmm hat geschrieben:ja hallo ich kann dir die antwort gleich geben habe schon seit über 6-7 Jahren weinbergschnecken, weinbergschnecken keinen bärlauch weil er ihnen zu scharf ist und der hat einen zu intensieven geschmack... :!: ich hoffe meine antwort hat dir weiter geholl...hast du eigentlich selber schnecken in einerm terarieum?


LIEBE GRÜSSE VON KIMMM


Danke dir, hab jetzt eh Abstand davon genommen, sicher ist sicher ;)

Ja, wie gesagt habe ich Achatina Fulica ;)
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien

Re: Bärlauch ?

Beitragvon Motte am 23.04.2011, 19:53

Ja ich werds auch nicht mehr füttern, gibt ja genug andere Sachen die die mögen :-D
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder