Infrarotstrahler zum Terra heizen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Infrarotstrahler zum Terra heizen?

Beitragvon Myraljen am 17.04.2011, 12:20

Hi,
Heute um 17 Uhr hole ich meine A. Fulica Schneckenbabys ab, und ausgerechnet jetzt spinnt die Heizung. Die Temperatur ist auf 18 grad gesackt.
Wir haben einen Infrarotstrahler zuhause, kann ich den auch benutzen?
Wenn ja, nur als Notlösung oder mit einer Temperaturgesteuerten Zeitschaltuhr auch sonst immer?
lg von Myra
Benutzeravatar
Myraljen
 
Beiträge: 25
Bilder: 17
Registriert: 25.02.2011, 18:23
Wohnort: In der Mitte zwischen Linz und Wien

Re: Infrarotstrahler zum Terra heizen?

Beitragvon Myraljen am 17.04.2011, 19:05

Ich hab das Terra jetzt 5 Minuten mit dem Strahler aufgewärmt, die Schnecks reingesetzt und die Schiebetüren zu. Es hat jetzt um die 21 grad und den Schnecken scheints gut zu gehen.
lg von Myra
Benutzeravatar
Myraljen
 
Beiträge: 25
Bilder: 17
Registriert: 25.02.2011, 18:23
Wohnort: In der Mitte zwischen Linz und Wien

Re: Infrarotstrahler zum Terra heizen?

Beitragvon Feena am 17.04.2011, 20:01

Na bitte geht doch.
Hab ja jetzt leider vergessen die Heizmatte euch mitzugeben...

Na ja das Aprilwetter ist ja eh fast vorbei (hoffe ich) und dann habt ihr ja noch genug Zeit um euch für den nächsten Winter zu rüsten (oder die Heizung zu reparieren).
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Infrarotstrahler zum Terra heizen?

Beitragvon Pomi am 19.04.2011, 08:49

Prinzipiell kannst du zum heizen alles nehmen, was Wärme abgibt. Entscheidend ist nicht, wie viel Wärme Das Gerät maximal produziert, sondern wie viel Wärme da ankommt, wo die Schnecken sitzen. Wenn das Gerät auf 21°C kommt, ist das doch super. Reicht die Leistung nicht aus, musst du ein weiteres Gerät nehmen. Wird es zu warm, musst du den Abstand vergrößern oder von außen heizen.

Generell würde ich bei allen Strahlern von außen beheizen (Lampe, Heizstrahler, Infrarot-Leuchtmittel), damit die Schneckse da nicht dran kommen. Denn egal wie warm oder kalt es auf dem Boden ist, wo der Strahler hin"leuchtet"... Am Gerät selbst ist es für die kleinen Schleimer zu heiß.

Temperatur hast du ja gemessen. Wenn die konstant bleibt und nicht zu heiß wird, dann kannst du den Infrarotstrahler beruhigt verwenden.
Wer schützt die Umwelt vor den Umweltschützern?
Benutzeravatar
Pomi
 
Beiträge: 81
Bilder: 23
Registriert: 06.04.2011, 16:25


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder