IKEA-Boxen als Aufzuchtboxen??

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

IKEA-Boxen als Aufzuchtboxen??

Beitragvon Vanessa. am 17.04.2011, 18:06

Habe mal gehört dass einige von euch Boxen von IKEA nehmen... Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Sind die gut?
Weil ich morgen in die IKEA fahre :-D
Und wie heißen die?
Vanessa.
 

Re: IKEA-Boxen als Aufzuchtboxen??

Beitragvon Feena am 17.04.2011, 20:07

Soweit ich weiß nennen die sich Samlaboxen (oder Salmaboxen??? :? ) nun ja so in der Art halt.
Ich selber nutze sie nicht, hab aber schon öfters gelesen, dass andere sie problemlos nutzen.
Nur mit der Beheizung scheint es etwas schwieriger zu sein, da das Plastik wohl keine große Hitze verträgt (auch da keine Garantie von mir)
Natürlich muss man sie noch leicht umbauen. (Luftlöcher) und ganz so Dekorativ wie ein Terra sind sie auch nicht.
Aber erfüllen wohl ihren Zweck.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: IKEA-Boxen als Aufzuchtboxen??

Beitragvon Drachin am 18.04.2011, 10:33

Naja, so wie ich das gelesen habe (gibt hier irgendwo einen Thread, wo Erfahrungen/Erfolgserlebnisse mit diesen Boxen ausgetauscht wurden), scheint das echt gut zu funktionieren. Einrichten kann man sie genausoschön wie ein Aquarium, der Deckel sollte natürlich mit Luftlöchern versehen werden und die Wandungen sind nicht ganz klar, aber ansonsten soll das ganz super gehen. Beheizen kann man das mit Heizkabeln. Und da die Schnecken keine 35°C in ihren Becken brauchen, reicht da auch ein schwaches Kabel mit 5-10W, schätze ich, je nach Größe des Beckens auch.
Ich überlege schon, ob ich auch sowas mache... Ist zwar nicht ganz so dekorativ wie ein Terra/Aqua, aber auch nicht im Entferntesten so teuer...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: IKEA-Boxen als Aufzuchtboxen??

Beitragvon Vanessa. am 18.04.2011, 17:37

Dankeschön. Aber wir sind jetzt heute doch noch nicht in die IKEA zu fahren, fahren aber vielleicht am Mittwoch. Dann habe ich ja noch ein bisschen Zeit zu überlegen :) Aber es hört sich auf jeden Fall schon sehr gut an :wink:
Vanessa.
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke