Neues Terra - und jetzt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Ice-Cream am 18.04.2011, 11:28

Hay :D

Also ich hab heut ein neues Terra gekauft. Geschichte dazu schreib ich bald in "Sonstiges". Also ich hab eine Frage : Neues Terra einrichten -> Also es ist noch nie benutzt worden. also wie soll ich es reinigen, dass die Immis einziehen können? Weil ich kann es ja schwer abkochen oder ins Gefrierfach stellen. Reicht es wenn ich es einfach in der Badewanne mit heißem Wasser abspüle? Wie macht ihr das?

Noch eine Frage : Hab endlich Gammarus bekommen. Und wie füttere ich den jetzt? Einfach ins Terra legen? Aufweichen? (sofern das funktioniert).

Und gleich noch eine : Der Mann bei den ich das Terra gekauft hab, hat mir noch ein besonderes Moos zum aufweichen empfohlen. Ich habs erst mal mitgenommen. Also kann ich das verwenden? (ich würde es mit feinem Humus mischen.) es heißt "Sphagnum-Moos" von der Marke "Trixie". Verwenden? Ja? Nein?

Letzte Frage : durch einen Unfall (steht auch bald in meiner Terra-Story in "sonstiges" ) war das Terra kurz auch 40°. Hab die immis sfort gebadet und sie sind sehr fit und aktiv. Die 40° waren nur wenige minuten. Also : Ist das schädlich, gefährlich.... TÖDLICH?! ich hoffe nicht....

LG

PS: Ich hoffe ich bekomme bis heute aben genug antworten. Da will ich nämlich das Terra einrichten.
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Anni&ka am 18.04.2011, 12:07

Hallo,

Also zu 1:
Wie meinst du das ? Wenn es ganz neu ist würd ich einfach mit einem feuchten Lappen durch wischen, gerade wenn es noch nie benutzt wurden ist sollten ja keine schlimmen Baktieren, Schmutz etc. dinne sein.
Zu 2: Ich streu Gammarus einfach über das Futter drüber. Also nicht vorher zerkleinern. Ich hab hier schon mehrfach gelesen das eingeweichter Gammarus nicht gut schmecken soll, hab es selbst aber noch nie ausprobiert. Für Kalkbrei zerbrösel ich es einfach mit den Fingern und misch es unter.
Zu 3 : Ich weiß jetzt nichts zu der Marke, aber Sphagnum-Moos an sich hab ich in meinen Terras auch. Einfach aufquellen lassen und reinlegen. Verstecken sich meine Schnécken alle sehr gerne drin.
Zu 4 : Wenn es ihnen bis jetzt so gut geht, sie fit sind, fressen etc. wird wohl nichts schlimmes noch passieren. Vor allem wenn es nur für eine kurze Zeit war und sie danach wieder 'kühlen' konnten. ( Also wieder in die normale Temperatur-zone )
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ...

Liebe Grüße Annika :)
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Ice-Cream am 18.04.2011, 21:35

Danke ;) du warst eine ganz große Hilfe

Noch eine Frage : Ich schaffe es einfach nicht das Terra mit meiner Wärmelampe über 19° zu heizen. Wie macht ihr das?
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon cleare am 19.04.2011, 06:20

Hallo Ice-cream ,
Also zu deiner Terrarien Frage :
Ich habe auch eine Wärmelampe und schaffe es knapp das Terra auf 20 grad zu heizen.
Allerdings werden wir im Winter wohl oder übel eine Heizmatte kaufen müssen.
Das würde ich dir auch empfehlen den wie im Winter als auch im Herbst wird es kälter, und eine Wärmelampe könnte gefährlich für deine Schnecken werden wen du sie längere Zeit alleine läst. :)
LG cleare
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Drachin am 19.04.2011, 10:34

Ich denke, im Winter ist das eigentlich kein allzu großes Problem, da die Schnecken ja im Winter ohnehin in die Trockenstarre gehen. Ich hab mein Terra über den letzten Winter auch nicht beheizt und es hatte da drin etwa 16-18°C. Meinen Schnecken hat es zumindest nicht geschadet, immerhin haben sie ja geschlafen.

Aber wenn sie aktiv sind, sollten sie normal eine Tagestemperatur von 22-24°C haben. Die erreiche ich zwar bei mir auch nicht, eher so 20-21°C, aber das scheint für sie kein Problem zu sein.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Fine am 19.04.2011, 18:19

Drachin hat geschrieben: ......da die Schnecken ja im Winter ohnehin in die Trockenstarre gehen. Ich hab mein Terra über den letzten Winter auch nicht beheizt und es hatte da drin etwa 16-18°C. Meinen Schnecken hat es zumindest nicht geschadet, immerhin haben sie ja geschlafen.

Wobei das ja dann überhaupt nicht den natürlichen Bedingungen für die Trockenruhe entspricht.
Afrikanische Arten gehen in Trockenruhe weil es heißer und trockener wird. 16-18° halte ich auch für keineswegs empfehlenswert sondern für riskant.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Ice-Cream am 19.04.2011, 19:11

:danke:

NOCH EINE GANZ WICHTIGE FRAGE:

Also auf meiner Schnecke ist heute irgenwas geklebt. es war sehr flüssig und dunkelbraun bis schwarz. Es hat total modrig gerochen... Und es ist an dem normal grünen Kot drangehangen also ich schätze es war auch Kot? Ist das normal?

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Fine am 19.04.2011, 19:22

Ich würde auch auf Kot tippen....vielleicht hatte sie Substrat oder Laub gefressen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Ice-Cream am 19.04.2011, 19:24

Okay... Also muss ich mir keine Sorgen machen?
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Fine am 19.04.2011, 19:31

Ich würde mir da keine Sorgen machen....im Laufe der Jahre musste ich feststellen, Schnecken "produzieren" wirklich manchmal die merkwürdigsten Sachen :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Rionagh am 19.04.2011, 21:19

Ganz normal ... sowas produziert eine von meinen auch gerade, die frisst Substrat.
Benutzeravatar
Rionagh
 
Beiträge: 184
Registriert: 25.01.2011, 13:01
Wohnort: Nahe Ulm a.d. Donau

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Skilltronic am 19.04.2011, 22:00

Und hier bauen sie sogar Sandburgen :wink:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3373
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon dodo am 21.04.2011, 06:53

Hallo Drachin,
ich hätte da noch eine Frage zu den Wintertemperaturen von 16 - 18 Grad.
Schlafen da Deine Schnecken unter der Erde oder oberhalb und sind sie verdeckelt?

L.G. dodo
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Drachin am 21.04.2011, 11:52

Ja, sie verdeckeln sich und graben sich.

@ Fine: Ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber im Winter krieg ich keine höheren Temperaturen in mein Zimmer und ich wollte nicht anfangen, großartig mit Matte bzw. Heizkabel zu temperieren. Ich kann nur sagen, dass sie geschlafen haben, bis es wieder wärmer wurde, und sie jetzt wieder munter sind.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Fine am 21.04.2011, 18:46

Nun, ich würde sagen dass es nicht artgerecht und auf keinen Fall empfehlenswert ist, wärmeliebende Schnecken bei 16-18 Grad zu halten.

Wenn du schon weißt dass es nicht optimal ist, warum änderst du es nicht?
Wenn man weiß dass die Tiere andere Ansprüche an die Temperatur haben dann sollte man doch versuchen zum Wohl der Tiere entsprechende Voraussetzungen zu schaffen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder