Neues Terra - und jetzt?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Cleo am 22.04.2011, 18:51

Fine hat geschrieben:Wenn du schon weißt dass es nicht optimal ist, warum änderst du es nicht?
Wenn man weiß dass die Tiere andere Ansprüche an die Temperatur haben dann sollte man doch versuchen zum Wohl der Tiere entsprechende Voraussetzungen zu schaffen.


Dem kann ich nur zustimmen! Und wenn man "keine Lust hat zu temperieren....", dann sollte man keine Tiere halten, die diese Temperaturen benötigen. Ich hoffe sehr, dass sich keine Anfänger an der beschriebenen kühlen Winterruhe-Haltung orientieren!
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Drachin am 22.04.2011, 19:37

Also, ich wäre ganz glücjlich, wenn man mich hier nicht angreifen würde. Das hat nichts mit "keine Lust" oder Ähnlichem zu tun. Ich bekomme nur einfach keine höhere Temperatur und großartig künstliche Beheizung kann ich mir nicht leisten. Außerdem, mal ganz im Ernst: Es sind Schnecken. Die müssen in freier Wildbahn ganz andere Temperaturschwankungen aushalten und so weit ich informiert bin, sind gerade Fulicas sehr robuste Tiere.
Zudem haben sie das hervorragend überstanden, von daher kann ich nur behaupten, dass es ihnen gutgeht. Sicher, fragen kann ich sie nicht, und ich will auch nicht behaupten, dass unbedingt artgerecht wäre, aber sie machen nicht den Eindruck, dass es ihnen geschadet hat. Und ich denke, so lange ist das vertretbar.

Ich bitte euch, Leute, die ihre Haltungsbedingungen beschreiben und diese vielleicht nicht ganz richtig sind, diese Leute nicht direkt anzufeinden. Ich möchte nicht als Tierquäler oder dergleichen hingestellt werden... sowas finde ich echt schade.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Fine am 22.04.2011, 19:59

Es geht ja nicht darum jemanden anzugreifen.......aber wir sind hier in einem Schneckenforum, dieses Forum beschäftigt sich logischerweise unter anderem auch mit der möglichst artgerechten Haltung von Schnecken.
Wenn eine Haltung nicht optimal erscheint wird natürlich darauf hingewiesen, zumal ich es auch leichtfertig finde so etwas einem Anfänger z.B. als unproblematisch darzustellen.

Warum sollte nicht darauf aufmerksam gemacht werden wenn an der Haltung etwas nicht stimmt?
Bei anderen Tierarten strebt man doch auch das Optimum an und nicht etwas was irgendwie noch geht....
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Drachin am 22.04.2011, 20:07

Gut, entschuldige. Vielleicht habe ich überreagiert. Ich habe halt einfach nur berichtet, wie es bei mir gewesen ist und da ich es als unproblematisch empfand, hab ich das auch so gesagt. Hab mich halt nur etwas erschreckt, weil ich mich so hingestellt gefühlt habe, als hätte ich was ganz schlimmes gemacht. Ich meine, streng genommen - Wenn es danach gehen würde, was artgerecht ist - dann dürfte man Schnecken gar nicht in Gefangenschaft halten. :wink: (Ich hoffe, ihr wist, wie ich das meine).

Von daher rudere ich zurück, weise aber darauf hin, dass ich meinen Schnecken nicht schaden will. Ehrlich gesagt habe ich mich selbst erschreckt beim Blick aufs Thermometer. In Zukunft werde ich per Zeitschaltuhr eine Lampe mit einer 40W-Glühbirne (ganz normal, also kein Reflektor oder Halogen) zuschalten, das sollte helfen.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Neues Terra - und jetzt?

Beitragvon Cleo am 22.04.2011, 20:11

Drachin hat geschrieben:Ich hab mein Terra über den letzten Winter auch nicht beheizt und es hatte da drin etwa 16-18°C. Meinen Schnecken hat es zumindest nicht geschadet, immerhin haben sie ja geschlafen.


Vielleicht hab ich irgendwas durcheinander gekriegt.....in Deiner Vorstellung hast Du geschrieben, dass Du seit April die Schnecken hast, und dass die im Januar geschlüpft sind. Heißt das, dass die Babies dann den Winter über im kühlen Becken geschlafen haben oder hast Du noch andere Schnecken?

Edit: Hab's gerade nochmal nachgelesen: Du hast die Schnecken seit April 2010, das hatte ich überlesen.

Zum "Anfeinden" möchte ich auch noch was sagen: Es muss "erlaubt" sein unterschiedlicher Meinung zu sein und diese auch kund zu tun....schließlich ist das ja der Sinn, dass wir uns hier austauschen, wir wollen doch alle eigentlich dasselbe: die möglichst optimale Haltung von Schnecken, sofern das in Gefangenschaft eben möglich ist. Und entschuldige bitte, aber: wenn man es sich nicht leisten kann das Becken zu heizen, dann sollte man m.M.n. lieber Tiere halten, die keine Wärme in der Haltung benötigen. Man kann doch die Haltung eines Tieres nicht dem Inhalt seines Portemonnaies anpassen.....ich hätte auch gern noch andere Tiere, aber: die kann ich mir nicht leisten, weil die viel mehr Wärme und UV usw. benötigen, und das kann ich mir z.B. nicht leisten.....also hol ich sie mir auch nicht.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder