Seit fast 4 Wochen eingegraben

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Seit fast 4 Wochen eingegraben

Beitragvon Brummi&Samson am 20.04.2011, 08:51

Hallo! Meine 4 Retis haben sich vor ca 4 Wochen eingegraben und zwei davon auch verdeckelt. Nun habe ich sie mal aus ihren Verstecken rauß geholt und auf ein leckers Häufchen Gemüse gesetzt, aber sie haben nur ein bischen davon geknabbert und haben sich dann gleich wieder im Boden vergraben. Eine davon hat sich gar nicht geregt ist weiterhin verdeckelt. Bei meiner Mutter ist es ganz anders sie ihre snd super aktiv und nur Unterwegs aber meine sind richtige Schnarchtüten. Liegt es an der Sorte sie hat Fulis. Ich hab selbst auch zwei winzige Fulis die sind auch relativ fit und aktiv aber die großen Retis (1 white Jade ca.2cm und die drei anderen ca.4cm groß) wollen nicht so recht. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmt, also was ist loß mit ihnen? Ist das Becken nicht gut? Ich hab nun mal die Höhle (Baumrinde) weggenommen, dachte sie brauchen mehr Platz zum Schleimen aber auch so sind sie gleich wieder abgehauen. Mach ich was falsch???

Zuletzt geändert von Geli am 20.04.2011, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild richtig eingefügt
Brummi&Samson
 

Re: Seit fast 4 Wochen eingegraben

Beitragvon evilini am 20.04.2011, 10:24

Hallo,

das ist schon komisch. Meine reticulatas, mittlerweile erwachsen, kriechen jeden Tag rum und hocken ansonsten auf dem Substrat oder an den Glaswänden.
ist da auch wirklich genug Feuchtigkeit? Oder ist nur für das Foto alles so schön geputzt.

Im übrigen brauchst Du bald weder Pflanzen noch Kork dadrin, die "großen" Schleimer walzen alles nieder :lol: .

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
evilini
 
Beiträge: 56
Bilder: 13
Registriert: 28.06.2010, 20:34
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Seit fast 4 Wochen eingegraben

Beitragvon Brummi&Samson am 22.04.2011, 17:42

Das Efeu ich mitlerweile darußen die andere Pflanze unecht. Das Moos hab ich im Wald gesammelt. Als ich das Foto gemacht hab war das Terra (damals neu+großer) noch ganz neu+sauber :-D
Ich hab nun weniger drinn weil ich dachte sie brauchen Platz. Also Temperatur leigt bei 22-24°C die Luftfeuchtigkeit halte ich auf meinem Hydrometer immer im Grünen bereich. Der Boden ist aus Humusbricks und auch genügend Aufgekalkt. Ich hab ansonsten noch Baumrinde drinn und ein paar Blätter auf dem Boden. Wär ich ne Schnecke ich fänds klasse :)
Aber meine anscheinend nicht, also was mach ich denn verkehrt? Oh man...
Brummi&Samson
 

Re: Seit fast 4 Wochen eingegraben

Beitragvon Fine am 22.04.2011, 19:48

Brummi&Samson hat geschrieben: ....aber die großen Retis (1 white Jade ca.2cm und die drei anderen ca.4cm groß) wollen nicht so recht.

....ich versteh das jetzt nicht ganz, hast du White Jade oder reticulata?
Für fulica könnte das mit der Temperatur ganz gut hinhauen, für reticulata könnte es ruhig etwas wärmer sein, vielleicht liegt es daran.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Seit fast 4 Wochen eingegraben

Beitragvon sumisu76 am 22.04.2011, 19:55

Hallo :)

Für Retis finde ich das auch def. zu kalt muss ich sagen. Um die 26° wären schon eher angebracht. Einbuddeln ist zumindet bei meinen eher ungewöhnlich.

LG, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Seit fast 4 Wochen eingegraben

Beitragvon Brummi&Samson am 25.04.2011, 18:33

Hm sorry vielleicht etwas durcheinander beschrieben. Ich habe beide Arten aber getrennt natürlich. Es geht aber um die Retis (3 große+1 Albino etwas kleiner). Ich hab sie gestern mal in nem kleinen Becken mit feuchtem Zewa und Salat in die Sonne gestellt und da wurden sie nach ner Weile aktiv. Hab sie dann ins Terra getan wo sie sich erst mal so richtig die Bäuche voll geschlagen haben aber danach haben sie sich gleich wieder verkrümelt. Also sollte es Wärmer sein? Liegt es vielleicht echt daran? Ich bekomms einfach nicht Wärmer. Ich hab für Nachts ne kleine Heizmatte an der Rückwand hab Isoliermatten rundrum geklebt und über Tag ne 60W Wärmelampe drüber. Scheint aber wohl doch nicht zu reichen :? hm bin echt am Rätseln obs das ist...
Brummi&Samson
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Elli, Thina