White Jade < Normalen Fulica?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon KeksSchneggexD am 29.04.2011, 10:48

Hallo,
mich würde mal echt interessieren ob man White Jades auch aus den normal Frabigen Fulicas züchten kann.
Also ob es bei den normalen auch so "Albinos" gibt , oder ob die White Jade ne eigene Art ist.

MFG
KeksSchneggexD
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2011, 15:45

Re: White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon Madame am 29.04.2011, 11:06

Soweit ich weiß müssen die wildfarbenen Fulis spalterbig sein, um WJs zu erzeugen, d.h. vorher muss eine WJ mitgemischt haben.
Schneckige Grüße Madame
Benutzeravatar
Madame
 
Beiträge: 217
Registriert: 30.08.2010, 14:32

Re: White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon Jeany_91 am 29.04.2011, 11:09

Halli hallo,

also erst einmal es gibt:
- fulica (normal farbige)
- fulica white jade (weißer Fuß und normal farbiges Häuschen)
- fulica rodatzi (normal farbiges Fuß und gelbes/albiotisches Häuschen)
- fulica Vollalbino (albiotisches/gelbes Häuschen und weißer/albiotischer Fuß)

Sie alle sind achatina fulicas, es handelt sich hierbei nur um die verschiedenen Farbformen.

Zu deiner anderen Frage:
Ich denke man kann white jades auch aus "normalen" fulicas züchten, wenn diese spalterbig sind. Wenn sich also zum Beispiel eine white jade und eine normale fulica paaren, kommen dabei white jades und/oder normale fulicas heraus. Die normalen fulicas tragen aber auch Erbmaterial der white jades in sich. Wenn also diese normale fulica deren Mapa eine white jade war, sich nun paart können hierbei durchaus wieder white jades entstehen.

Ich hoffe das war verständlich erklärt :)
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon KeksSchneggexD am 29.04.2011, 15:36

Erstmal danke für die Antwort hat mir weiter geholfen=D.
Aber ich habe immer gedacht WJ sind wie bei Schlangen z.B Albinos die nur sehr selten aus den Eiern schlüpfen.
Würde es theoretisch wenn alles stimmt gehen, dass man auch normale heimische Arten mit Achatschnecken paart?

MFG
KeksSchneggexD
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2011, 15:45

Re: White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon Jeany_91 am 29.04.2011, 16:00

'Nein, es würde auf gar keinen Fall gehen einheimische Arten mit Achatschnecken zu verpaaren, wie kommst du denn darauf?
Du kannst ja auch die fulica Farbformen nur miteinander verpaaren,weil es sich nun mal bei ALLEN um fulicas handelt.
Einen schwarzen und einen braunen Labrador kannst du ja auch verpaaren.

Wie gesagt white jades haben einen weißen / albiotischen Fuß und ein normal farbiges Gehäuse.
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon KeksSchneggexD am 29.04.2011, 16:08

Ja ... ich meine nur andere Hundearten wurden ja auch miteinander gekreuzt um neue Hundearten zu bekommen.
z.B hatte Willy Brandt eine Bernhardiner/Dackelmischling(Wenn wir jetzt gerade bei Hunden sind^^).
Dachte mir das es auch bei Schnecken klappen könnte^^.

Tut mir leid wenn ich mich gerade blöd angestellt habe^^.

MFG
KeksSchneggexD
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2011, 15:45

Re: White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon Jeany_91 am 29.04.2011, 16:18

ich muss ganz ehrlich sagen, von Hunden habe ich keine Ahnung es war nur ein Beispiel, vielleicht nicht so gut gewählt :-D

ich weiß jedenfalls, dass das bei Schnecken nicht geht :)
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon Feena am 29.04.2011, 17:46

Ich denke mal der vergleich Hauskatze <-> Tiger passt besser. Beides Miau aber nicht kreuzbar.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon Jeany_91 am 29.04.2011, 18:30

Perfekt Feena danke :) :)
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon Betty am 29.04.2011, 20:05

Die verschiedenen Schneckenarten kann man deswegen nicht kreuzen, da sie völlig verschiedene Geschlechtsapparate haben.
Nachdem ich meine Ovums beim paaren gesehen habe ist mir das auch klar geworden - lach - den ihr Geschlechtsteil ist ja gefühlte 100 mal größer als das von den Fulicas ;-)

Um bei analogen Beispielen zu bleiben: die Finken auf Galapagos (Darwin-Finken genannt) : alles putzige kleine Finken, die einst alle die gleichen Vorfahren hatten, aber mittlerweile so spezialisiert sind, dass sie sich untereinander nicht mehr paaren können.

Bezüglich der Albinoform: ich denke, wenn man alle Gelege von sehr sehr vielen normalfarbigen Fulica schlüpfen lassen würde, dann käme da irgendwo bestimmt ein Albino hervor - schließlich ist der Albinismus eine Mutation... und Mutationen passieren immer mal wieder.
Irgendwer wird mal ein Albino hervorgebracht haben und diesen weiter gezüchtet haben - so denke ich, sind die White Jade entstanden. Die Mutation sah schön aus, hat keine Nachteile gezeigt und wurde künstlich (also von uns Menschen) vermehrt.
In der freien Natur gibt es bestimmt auch Albinos, die jedoch nicht getarnt sind und somit schnell von den Fressfeinden verspeist werden.

so weit - so gut :-D
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: White Jade < Normalen Fulica?

Beitragvon Pfötchen am 29.04.2011, 21:12

*auch mal einmisch* das mit den Hunden war deshalb ein blödes Beispiel, weil Fulica wildfarben und WJ nicht nur wie heller und dunkler Labrador zueinander stehen, sonder genauso wie Labrador zu deutschem Schäferhund . Es gibt keine HundeARTEN, sondern HundeRASSEN, die aber alle zur selben ART - nämlich Hund - gehören. Und daher natürlich miteinander verpaarbar sind wie Fulica WF und WJ . Aber Hunde können sich nicht mit Füchsen verpaaren, obwohl sie beide zu der Familie der Hunde gehören , genauso wenig wie Fulica mit Weinbergschnecken , obwohl es beides Schnecken sind. Das geht nur bei sehr eng miteinander verwandten Arten wie Pferd und Esel , einigen Achatina-Arten oder natürlich bei Unterarten (Wolf - Hund) .
Ich denke mal, dass die WJ sicher mal zufällige Albinos waren , die dann eben gezielt vermehrt wurden.
lg von Christine + den 8 Haarigen + den 10 Schleimigen
Benutzeravatar
Pfötchen
 
Beiträge: 291
Registriert: 31.01.2011, 21:48
Wohnort: Wien


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder