Gestank, drei Schnecken seit Tagen in der Korkröhre HILFE!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Gestank, drei Schnecken seit Tagen in der Korkröhre HILFE!

Beitragvon Lui am 29.04.2011, 16:57

Liebes Forum,
ich habe ein riesiges Problem.
Am besten berichte ich von vorne.
Also: Wie vielleicht einige von eich wissen, habe ich mir vor mehreren Tagen 3 A. Fulicas und eine A. Fulica White Jade bei Melody198 besorgt.
Alles noch Babys. So ca. 1cm groß.
Sie kamen an, ich und meine Mutter waren beide völlig begeistert von den vieren und setzten sie auf den gefüllten Futternapf im Terrarium.
Alles bestens. Von nun an wurde täglich Kot entfernt, das Futter gewechselt und so weiter. Allen vier ging es prima, sie sind gewachsen und waren munter.
Dan verkroch sich vor ungefähr 5 TAgen eine der Fulicas in die Korkröhre. Wir dachten, sie würde dort ihr Nickerchen machen. Aber als die gleiche Fuli am nächten Abend noch immer in der Korkröhre war, haben wir reagiert:Wir legten Salat in die Röhre.Mit der Hand kamen wir nicht an die Fuli dran.
Am nächsten Tag war noch eine Fuli unauffindbar,wir dachten sei wäre in der Röhre.
Also weiter Salat reingelegt.
Dann kam ein 2-Tage-Urlaub nach München. Meine Oma sollte die Schnecken versorgen.
Als wir wiederkamen war alles perfekt: Terra suber, Futter frisch.
Aber: Alle 3 Fulis sind weg! Wohl in der Röhre. Ausserdem stinkt es im Terra höllisch.
Nur die White JAde fanden wir: Ihr war irgendwas passiert, sie hatte einen kleinen Riss im Haus, den Oma schon mit einem Stück Pflaster professionell versorgt hatte.
Die WJ haben wir aufgrund des Gestanks separiert.
Sie ist munter, friss und schleimt ihr Mini-Terra(Din A4 Maße) voll.
Man sieht keine inneren Organe durch den Riss, er ist echt nur Miniklein.
Ich mache mir nur riesige Sorgen um die drei Fulis in der Korkröhre: Aufgrund der Gestanks schließe ich, das mindestens eine tot ist. :cry: :cry: :cry: :cry:
Und die anderen 2 ?
Was sollen ich und meine Mutter tun???
HILFE!!!!!!!
Eure verzweifelnde Lui
Lui
 

Re: Gestank, drei Schnecken seit Tagen in der Korkröhre HILFE!

Beitragvon Jeany_91 am 29.04.2011, 17:04

Hallo du,
also erst mal, an deinem Beispiel sieht man, wieso von Korkröhren abgeraten wird!
Denn die Schnecken können stecken bleiben und aus eigener Kraft nicht mehr heraus kommen.
Und in deinem Fall scheint die Röhre ja auch so klein zu sein, dass du mit der Hand nicht rein fassen kannst...

oh man...
Also ich denke auch, dass mindestens eine Schnecke tot sein wird, wegen des Gestanks.
Okay also vielleicht versuchst du die Röhre kaputt zu machen. Brech immer einen Stück vom Rand ab, solange bis du die erste Schnecke raus holen kannst und dann weiter...
So würde ich vorgehen! Mit einem Stock oder Ähnlichem verletzt du die Kleinen vielleicht, daher würde ich es so versuchen!
Halt uns auf dem Laufenden!
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Gestank, drei Schnecken seit Tagen in der Korkröhre HILFE!

Beitragvon Lui am 29.04.2011, 17:16

Also,an der Breite liegt's nicht!
Da könnte ich bequem reingreifen!
DAs Problem ist eine Biegung in der Röhre!
Die ist irgendwie so angelegt,das man nicht rankommt...
Beim nächsten mal bestelle ich Röhren nicht mehr bei Eb... sondern suche sie mir live aus, wenn ich überhaupt welche nehme!!!
Aber DANKE für den Tipp! :danke: :danke:
Ich werd'S gleich probieren.
Lui
Lui
 

Ich verstehe die Welt nicht mehr...!!!

Beitragvon Lui am 29.04.2011, 17:27

Also,ich habe den Tipp gleich probiert.
Und tatsächlich, die Schnecken befanden sich in der Biegung,die zum Glück am Anfang der Röhre liegt.
Aber nun das Unglaubliche: ALLE DREI LEBEN!!!!!!!!!!!!!!! :-D :-D :-D :-D :-D
Ich habe keine Ahnung, woher der Gestank kam!
Aber alle SChnecken haben sich ausgefahren und fressen gerade in trauter Einigkeit Gurke!
Wie ist das möglich??????
Nein,ich lüge nicht!
Woher kam dann der Gestank????
Lui
 

Re: Gestank, drei Schnecken seit Tagen in der Korkröhre HILFE!

Beitragvon Feena am 29.04.2011, 17:35

Nunja da hast du ja mal saumäßig Glück gehabt. ^^
Wo der Gestank herkommt ist da aber eine gute Frage...
ich würe einfach mal an allem probeschnupern. Vieleicht irgendwas an übersehndem Futter oder so.
War das eher ein modriger geruch oder eher Fischig?
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Gestank, drei Schnecken seit Tagen in der Korkröhre HILFE!

Beitragvon Jeany_91 am 29.04.2011, 18:35

Mensch also da fällt mir ein Stein vom Herzen!

Mit dem Geruch solltest du jetzt genau so vorgehen, wie es Feena beschrieben hat.

Und die Röhre solltest du zumindest für die Schneckchen nicht mehr verwenden.
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Gestank, drei Schnecken seit Tagen in der Korkröhre HILFE!

Beitragvon KeksSchneggexD am 29.04.2011, 18:45

Hallo^^,
bei mir im Terra riechts auch etwas komisch.
Aber ich denke mal das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit und der schwüle in meinem Terra(Also bei mir zumindest).
Dadurch wird villeicht der Geruch von essen oder kot intensiever.
Wie gesagt nur ne vermutung^^.

MFG
KeksSchneggexD
 
Beiträge: 66
Bilder: 0
Registriert: 17.03.2011, 15:45

Re: Gestank, drei Schnecken seit Tagen in der Korkröhre HILFE!

Beitragvon Lui am 29.04.2011, 19:06

Tja,die Vermutung mit dem vergessenen Futter hat teilweise zugetroffen...
Denn natürlich habe ich gleich die Korkröhre aus dem Terra verbannt, und die von der Röhre plattgewalzte Erde aufgelockert.
Und war sehe ich da? Irgendeine Schnecke muss ein paar geraspelte Karotten da hingezogen haben. Und diese Karrottenstückchen schimmelten fröhlich vor sich hin... :lol:
Also,die Röhre ist jetzt durch eine wunderschöne Rebenwurzel ersetzt.Ohne Reinkriechmöglichkeiten.Also Versteck haben sie nun einen schönen Plastikblumentopf.Der ist perfekt einsehbar.
Aber die WJ bleibt erst mal in ihrem seperaten Terra, bis sie den Riss geheilt hat und etwas größer geworden ist. Sie war in dem großen Terrarium etwas...desorientiert.
OMG, die drei Fulis,die ja zum Teil seit mehreren Tagen nichts gefressen haben, Futtern soeben alles auf, was ihnen vor die Augen,äh,pardon, Fühler kommt.
Selbst der ansonsten mit Verachtung gestrafte Gemüsemix (Karottenstückchen, Etwas Salat und vieeel Paprika) wird im Staubsaugermodus vernichtet... :-D
Hach, bin ich froh das sie wohlauf sind!
Und die WJ scheint es nicht im mindesten zu interessieren, das sie Gehäusefarbtechnisch als Vollalbino durchgehen könnte...(Das Pflaster ist schneeweiss...) :lol:
Das sieht so urkomisch aus, wie diese Schnecke durch ihr Terra kriecht, mit dem schneeweissen Verband,leicht verwirrt über den Umgebungswechsel und dann noch diese niedlichen herumäugenden Fühler.. Ich glaube, an die beiden Terras gehören Warnschilder: Achtung! Danger! Nur mit Anti-Niedlich-Brille ansehen!
Oder nur mit Wäscheklammer auf der Nase, falls meine Fulis noch mal auf solche 'Futterwegschleppgedanken' kommen...
Aber jetzt,
Gute Nacht wünscht euch die erleichterte Lui! :sleep:
Lui
 

Re: Gestank, drei Schnecken seit Tagen in der Korkröhre HILFE!

Beitragvon Jeany_91 am 29.04.2011, 19:25

Dass mit dem riesen Pflaster hatte ich auch schon einmal, denn meine white jade hat das auch schon einmal geschafft, sich ein großes Stüc Häuschen abzubrechen. Zum Glück aber nicht mitten im Haus, sondern am Wachstumsrand.

Schön, dass es deinen Schleimern gut geht!
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder