Achatina und Tausendfüßer?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Achatina und Tausendfüßer?

Beitragvon Drachin am 02.05.2011, 19:50

Hi Leute,

ich hab mal nachgelesen und gesehen, dass sich über diesem Thema die Geister etwas scheiden.
Ich hab letztens im Zoogeschäft hübsche (wenn auch maßlos teure) Riesentausendfüßer gesehen mit dem Hinweis, man könne die problemlos mit vielen Terrarientieren halten, die die gleichen bzw. ähnliche Bedingungen haben (dazu kam auch der Hinweis, die Tausis seien sehr anspruchslos - ob das so auch stimmt, weiß ich nicht, da weiß ich zu wenig über die Tiere). Hier im Forum hab ich schon gelesen, dass der eine oder andere schlechte Erfahrungen mit der gemeinsamen Haltung gemacht hat. Sachen wie durch herabfallende Schnecken zerquetschte Tausendfüßer (wobei ich sagen muss, dass das eine wirklich unglückliche Sache und wohl kaum die Regel war ^^) und angeknabberte Häuschen (ich kann mir nicht vorstellen, dass die das tun :roll: immerhin sind die Pflanzenfresser).

Ich würde gern wissen, was ihr dazu meint und ob ihr gute/schlechte Erfahrungen mit der gemeinsamen Haltung von Achatschnecken und Riesentausendfüßern gemacht habt oder warum ich so eine WG vielleicht eher nicht in Erwägung ziehen sollte.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Achatina und Tausendfüßer?

Beitragvon Biofreak am 02.05.2011, 20:10

Also ich hab auch Tausendfüßer und bin der Meinung, dass man sie nicht zusammen halten sollte. Das Totschlag argument ist dabei einfach, dass Tausendfüßer sich häuten und dabei massiv von den Schnecken gestört werden und dabei auch sterben können. Außerdem musst du auch sehr vorsichtig mit dem Substrat etc. sein. Zum Beispiel können Tausis am Kokushumus sterben und man sollte ihnen auch kein Salat geben. Allgemein wird zwar gesagt, dass die Haltungsbedingungen gleich sind, aber ich finde sie sind nur ähnlich und nicht ähnlich genug um beiden Tieren gerecht zu werden. Meine Erfahrung war auch, dass die Schnecken gemerkt haben, dass Tausis im Boden waren, da sie diesen massivst gemieden haben. Nachdem ich ein eigenes Terra für die Tausis eingerichtet hatte schneckten sie wieder überall rum^^
Ach und die Substrathöhe ist auch so ne Sache. Ich hab jetzt bei meinen Tausis ein Terra was eher darauf ausgerichtet ist, dass sie sich stark vergraben können. Die Schnecken wollen ja eher klettern, da ist dann nach oben hin nicht mehr viel Platz (10 cm).
Wenn du dich wirklich für die Tausis interessierst, geh doch mal ins Tausendfüßerforum :)
Biofreak
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 14:38

Re: Achatina und Tausendfüßer?

Beitragvon Cleo am 02.05.2011, 20:40

Hallo,
ich kann Biofreak in fast allen Punkten beipflichten....allerdings hab ich noch nie gehört oder erlebt, dass Füßer an Humus sterben. Ich hatte jahrelang Füßer, ich kenn so einige Leutchens, die seit Jahren Füßer halten und vermehren, die haben alle einen Anteil Humus als Bodengrund im Becken. Aber wie gesagt: allen anderen Argumenten stimme ich voll zu. Füßer haben ihr Gängesystem, das regelmäßig durch buddelnde Schnecken zerstört werden würde, den Punkt der Häutung finde ich auch sehr wichtig, also auch mein Fazit: bitte getrennt halten.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina und Tausendfüßer?

Beitragvon Fine am 03.05.2011, 06:15

Genauso sehe ich das auch, man sollte Füßer und Schnecken auf jeden Fall nicht in einem Becken halten.

Cleo hat geschrieben: Füßer haben ihr Gängesystem, das regelmäßig durch buddelnde Schnecken zerstört werden würde

.....und bei den Schnecken muss ja auch regelmäßig nach Gelegen gesucht werden, dabei würde man dann die Gänge ebenfalls zerstören und sich häutende Füßer mit umgraben, was für diese dann tödlich sein kann.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Achatina und Tausendfüßer?

Beitragvon Drachin am 03.05.2011, 14:54

Alles klar, das war mir deutlich genug. Tatsächlich habe ich nicht vor, in nächster Zeit mir noch mehr Tiere zuzulegen, immerhin steuere ich hart aufs Examen zu (nächste Woche gehts los, drückt mir die Daumen!) und weiß nicht, wohin es mich danach verschlägt.
Es war nur so ein Gedanke und ich wurde eines Besseren belehrt. Danke euch dafür! :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Achatina und Tausendfüßer?

Beitragvon Biofreak am 03.05.2011, 18:15

*daumenfürsexamendrück*

Wenn du mal Anfängerfüßer haben willst irgendwann, meld dich mal vllt hab ich ja Nachwuchs ;)

@ Cleo, also ich habe gehört dass der Kokoshumus den es ja meistens für Terrarien als Bricket zu kaufen gibt zu nährstoffarm für die Füßer ist und evt sogar zu verstopfungen führen kann. Es wird auf jeden Fall immer davon abgeraten und den Schnecken ist das ja egal. Bei Gartenerde oder Walderde ist das ja was anderes.
Biofreak
 
Beiträge: 19
Registriert: 17.10.2010, 14:38


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder