Wie oft tierisches Eiweiss?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon Veruca am 04.05.2011, 16:58

Huhu,

ich hab dazu hier keine Antwort gefunden deswegen frage ich mich wie oft ich den Fulis tierisches Eiweiss anbieten soll/darf.
Eine meiner kleineren ist da ganz scharf drauf aber ich will sie ja nicht überfüttern.

Kann man Schnecken überhaupt überfüttern?

liebe Grüße
Veru
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon cleare am 04.05.2011, 17:01

Hallo Veruca ,
ih mache es so das ich immer ein bischen Gammarus über das Futter streue .
Ganz einfach ich denke nicht das man Schnecken überfüttern kann den bei meinen kleinen ist immer Futter im Terra wenn sie fressen wollen dann tun sie es wenn nicht dann nicht.
Also tirische Eiweiße kannst du eigentlich immer verfüttern. :)
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon Veruca am 04.05.2011, 17:06

Huhu,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann pack ich gleich mal ein paar zum Futter.

Die "Kleine" stürzt sich da sicher gleich drauf, ist auch die jüngste soweit ich das beurteilen kann. Zum schlafen vergräbt sie sich auch noch.

Grüße
Veru
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon cleare am 04.05.2011, 17:09

Wie süß jedenfalls ich habe auch kleine sie mögen zwar nicht so gern aber verbuddeln tun sie sich ich habe 4 Wj und krige 4-5 Fulicas :P
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon Veruca am 04.05.2011, 17:11

Ja sie macht sich wirklich die Mühe für 5-6 Stunden sich komplett einzubuddeln... mir wär das ja zu doof :mrgreen:
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon cleare am 04.05.2011, 17:13

Mir auch :lol:
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon Fine am 04.05.2011, 18:23

Also, ich weiß nicht wie andere das machen, aber ich füttere meinen Schnecken nicht jedes Mal Gammarus o. Ä.
Ich denke einfach, in der Natur würden sich die Schnecken überwiegend von Grünzeug ernähren und nur ab und zu die Gelegenheit haben an tierisches Eiweiß zu kommen.

Meine Schnecken bekommen, je nach Art, höchstens einmal pro Woche Gammarus......ob es allerdings schaden kann wenn man zuviel gibt weiß ich nicht.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon Jeany_91 am 04.05.2011, 18:43

Ich füttere Gammarus ebenfalls nur einmal die Woche und ich denke auch dass es ausreicht, denn wie Fine schon sagte, in der Natur bekommen sie sicher auch nicht so viel.
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon cleare am 04.05.2011, 18:54

Ich denke es ist nicht schlimm wie wer denkt !
Denn es wid kein Dramma sein wenn sie jeden Tag Gammarus bekommen .
Es ist genauso wie Kalk sie fressen ihn auch nur wenn sie ihn brauchen !
Also denke ich es ist jedem selbst überlasse . :)
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW

Re: Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon Jelly am 04.05.2011, 20:33

Also ich fütter Gammerus auch nur einmal in der Woche.
Ich habe außerdem gemerkt das wenn ich es öfter fütter , dass meine Schnecken sich daran sattfressen und den Salat liegenlassen...
Und würd ich sie jeden Tag mit Gammerus etc füttern bin ich mir ganz sicher das sie sich mindestens 50/50 mit Grünzeug und "Fleisch" ernähren würden und das ist nun absolut nicht natürlich...In freier Wildbahn werden auch nur ab und an mal Proteine gefuttert wenn ihnen mal ne tote Heuschrecke oder so "über den Weg läuft"
Ich meine klar sitze auch ich wenn Gammerustag ist mind. eine Stunde und beobachte sie beim futtern, weil es einfach finde ich nix tolleres gibt als ihnen da beim fressen zu zusehen :oops: , aber ich sage mit grade dabei einfach weniger ist mehr...
Klar kann es auch in freier Wildbahn Mal sein das sie einen Haufen toter Insekten finden und diesen innerhalb mehrerer Tage verspeisen, aber auf dauer wär mir das einfach zu unnätürlich...
Außerdem muss ich sagen das ich vor ein paar Monaten meinen Schnecken (damals noch klein) jeden zweiten Tag Kalkbrei mit massig Proteinen gegeben habe und das 5 Stk von ihnen dabei ganz schrecklich "schrumpelig" gewachsen sind..dachte erst sie bekämen zu wenig Kalk da sie die Sepiaschalen kaum nutzten und hab denen immer mehr Kalkbrei gegeben...Dann hab ich aber hier die verschiedenen Meinungen zum Thema Kalkbrei gelesen und hab das auf einmal alle 3 Monate reduziert..Alle bis auf eine wachsen seit dem perfekt weiter...Weiß nun natürlich nicht ob es am vielen Kalk oder an einfach zu vielen Proteinen lag...Aber ich bin seit dem mit beidem eher vorsichtig geworden...

(Oh man.....wenn ich einmacl anfang zu schreiben kann ich einfach nicht mehr aufhören :wink: :stupid: )
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Wie oft tierisches Eiweiss?

Beitragvon Lindenbaerchen am 05.05.2011, 11:51

@cleare: Sicher ist es nicht schlimm"wie wer denkt", aber für das Füttern von Eiweiß gibt es Empfehlungen, und ich denke, dass es nicht fair ist, einem Anfänger zu vermitteln, dass jeder das selbst wissen muss. Eine eigene Entscheidung kann man nur treffen, wenn man gut informiert ist.In der Natur wird wenig tierisches Eiweiß aufgenommen und die meisten benötigten Nährstoffe aus Grünfutter gewonnen, Das sind Fakten.Damit ist das viele füttern von Eiweiß nicht artgerecht und ich würde es unterlassen und kein Risiko eingehen. Wenn ich meinen Katzen erlauben würde, zu fressen, was sie am liebsten mögen, dann würden sie nur Milch und Salami nehmen.Und Kalk fressen die Schnecken nicht nur wenn sie ihn brauchen...Kalkbrei wird nahezu immer und von jeder Schnecke genommen.Dazu gab es hier schon viele Threats in denen geäußert wurde, dass man auch davon nicht zuviel geben sollte, weil es den Tieren möglicherweise schadet.

@ Veruca: Ich würde dir raten, es so zu halten, wie die erfahrenen Züchter hier und etwa 1x die Woche Gammarus geben.Aus dieser Empfehlung spricht immerhin die Erfahrung unzähliger Schneckenhalter und vieler Jahre. Es gibt auch ganz viel anderes "Lieblingsfutter" :mrgreen: Du wirst noch viel entdecken. Eine Schnecke, die sich durch eine Gurkenscheibe gefressen hat und nun mit einem Ring um ihren Weichkörper durch die Gegend schleimt, ist auch ein echter Hingucker!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder