UV - Licht

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

UV - Licht

Beitragvon Ice-Cream am 04.05.2011, 20:23

Hallo!

Frage : Meine Freundin cleare (liebe Grüße übrigends falls du das liest xD) hat gesagt, dass Schnecken UV Licht brauchen. Jetzt wollte ich fragen wozu?

Und ich habe vor im Sommer wenn es warm genug ist eine Art Beet mit Gras anzubauen und da die Schnecken auf dem Balkon in diesem Beet so täglich eine Stunde +/- reinzusetzen. Ich glaube das würde ihnen gefallen :) Kann ich das eh machen?

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21

Re: UV - Licht

Beitragvon Jelly am 04.05.2011, 20:44

Also davon das Schncken UV Licht BRAUCHEN hab ich noch nie was gehört, außer das manche der Meinung waren das sie mit dem Licht besser wachsen, dazu kann ich dir nix sagen..
Aber ich denke es spricht nix dagegen deine Schnecken eine Std in dieses "Beet" zu setzen, WENN es warm genug ist...Denk daran das deine Schnecken tagsüber schlafen und die sie nicht wecken solltest und sie deswegen erst raussetzen solltest wenn sie abends eh wach sind...Und falls deine Schnecken "Frühaufsteher"sein sollten und die Sonne noch scheint wenn sie wach werden denk bitte daran sie keiner direkten Sonneneinstrahlung auszusetzen.
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: UV - Licht

Beitragvon vinbergssnäcka am 05.05.2011, 04:41

Hallo Ice-Cream,

ich würde doch erstmal gerne fragen, von welcher Art/Arten sprechen wir hier denn?
Einheimische Schnecken können sicher an einem guten Plätzchen draussen gehalten werden. Dabei würde ich ihnen dann aber dauerhaft ein Terrarium draussen einrichten. Darauf achten, das sie genug Schatten haben und das sich das ganze nicht zu sehr aufwärmt. Auch, das sie genug Feuchtigkeit haben.

Auch bei nichteinheimischen, aber europäischen Schnecken könnte ich mir ähnliches den Sommer über vorstellen.

Bei afrikanischen Arten würde ich Dir in jeden Fall davon abraten, weil unsere Klimabedingungen, auch nicht im Sommer, einfach nicht mit denen in Afrika übereinstimmen. Wir erreichen in unseren Breitengraten nur ganz selten die benötigte Wärme UND Luftfeuchtigkeit.

UV- Licht ansich, kann sicher nicht Schaden, solange die Schnecken genug Möglichkeiten haben sich zu verkriechen, es sind nunmal Nachttiere. Übrigens UV-Licht durch die Glasscheibe, ist ziemlich zwecklos, da das meiste rausgefiltert wird.....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: UV - Licht

Beitragvon Ice-Cream am 06.05.2011, 18:56

Es sind A. Immaculata Immaculata's ;) Danke für die Tipps
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21

Re: UV - Licht

Beitragvon Fine am 07.05.2011, 05:26

Ice-Cream hat geschrieben:Es sind A. Immaculata Immaculata

......dann solltest du sie natürlich nicht in ein "Freigehege" setzen, selbst wenn die Temperatur hinkommt wird die Luftfeuchtigkeit zu niedrig sein.
Ich denke auch dass es für Schnecken eher Stress bedeutet wenn man sie täglich umsetzt. Beim Reinigen des Terrariums lässt es sich vielleicht manchmal nicht vermeiden, aber ansonsten sollte man sie mMn in ihrer eigenen kleinen Welt belassen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: UV - Licht

Beitragvon cleare am 07.05.2011, 15:10

Hallo Ice-cream,
ich hatte zwar nicht gesagt das Schnecken UV-Licht brauchen , :wink:
aber meinte das es beim wachstum sehr hilft eine meiner Schnecken wollte und wollte einfach nicht wachsen also dachte ich an UV-Licht da die Sonne ja nicht viel geholfen hat habe ich eine UV-Lampe gekauft und siehe da sie wuchs so schnell das man fast dabei zusehen konnte . :)
Damit will ich sagen das UV-Licht nicht unbediengt nötig ist aber ( wenn du eine Schnecke hast die nicht wachsen will ) sehr hilfreich sein kann .
"Knuddel und grüße zurück "
LG cleare :)
LG cleare
(Avatar von Moorhuhn ):)
Benutzeravatar
cleare
 
Beiträge: 244
Bilder: 0
Registriert: 13.02.2011, 11:13
Wohnort: NRW


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder