Wie schlafen Schnecken?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie schlafen Schnecken?

Beitragvon Veruca am 08.05.2011, 12:33

Huhu,

also ich muss jetzt doch mal genau nachfragen weil ich über die Suche nicht weiter komme.

Meine Fulis ziehen sich zum schlafen nie ganz in ihr Häusschen zurück, ist das normal? Selbst wenn sie so halb in einer Erdkule liegen guckt der Kopf raus, nur die Augen sind immer eingezogen.

Die Frage ist, ist das normal oder sollten die eigentlich komplett weg sein? Gelege hat bisher keine soweit ich das sehen kann, also von daher ist auch Platz im Haus... hoffe ich?!

liebe Grüße
veruca
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Wie schlafen Schnecken?

Beitragvon Drachin am 08.05.2011, 12:38

Also ganz ziehen meine >FUlis sich auch nie zum Schlafen ein. Wenn sie z.B. von der Decke hängen, bleibt ein Teil des Fußes draußen, um sich festzuhalten.

Was ich auch oft beobachte (und tierisch komisch finde), ist wenn sie dösen. Dann sind sie komplett ausgefahren, inklusive Augenstiele, die sie herabhängen lassen. Das Schnütchen ist dabei meist zum Teil eingezogen. Sieht irre komisch aus.

Meiner Meinung nach ist es normal, dass sie sich nicht komplett einziehen. Wenn sie sich eine Kuhle graben, ziehen meine aber ihren Kopf schon ein, aber das können auch einfach Schlafgewohnheiten sein ;)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Wie schlafen Schnecken?

Beitragvon Lindenbaerchen am 08.05.2011, 13:33

Meine ziehen sich auch verbuddelt nicht ganz ein :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Wie schlafen Schnecken?

Beitragvon Veruca am 08.05.2011, 13:52

Huhu,

danke für die schnellen Antworten.

Gut dann scheint das ja normal zu sein, hatte irgendwie Sorge die würden dann austrocknen... :oops:

Grüße
Veru
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Wie schlafen Schnecken?

Beitragvon Lindenbaerchen am 08.05.2011, 13:57

Keine Sorge, wenns zu trocken wird verdeckeln sie sich im Normalfall ,um das Austrocknen zu verhindern.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Wie schlafen Schnecken?

Beitragvon dodo am 09.05.2011, 06:11

....außerdem wirkt ja die Terra-Luftfeuchtigkeit, die man ungefähr einhalten sollte, und das regelmäßige Besprühen dem Austrocknen entgegen. :wink:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck