Meine Schneckis wachsen nicht :( [Bestimmung bitte!]

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Meine Schneckis wachsen nicht :( [Bestimmung bitte!]

Beitragvon Kika am 10.05.2011, 14:18

Hallo,
ich bin erst seit kurzem stolze und glückliche Schneckenbesitzerin :-D
Allerdings habe ich ein paar Probleme und Frangen :(
Ich habe zur Zeit in meinem Terrarium eine 6cm Schnecke und eine 1cm Schnecke. Die kleine hatte noch ein Geschwisterchen, das mir aber vor ein paar Tagen plötzlich verstorben ist. Das hat mir jetzt doch sehr zu denken gegeben und mir sind nach nochmaligem Umschauen auf diesem Forum ein paar Dinge aufgefallen...
Meine Schneckis fressen nicht regelmäßig und nicht viel (Kalk seit einiger Zeit garnicht mehr) und sie sind seit Februar seitdem ich sie habe nicht wirklich gewachsen.
Es liegt bestimmt an meiner Haltung, doch weiß ich nicht an was....
Ist das Sepiaschalenpulver das ich zum Aufkalken genommen habe ungenügend?
Außerdem hat es in meinem durchgehend Terrarium um die 21° muss es tagsüber wirklich höher sein, und wie schafft ihr das zu kontrolllieren?

Ich war beim Kauf der Schnecken ein bisschen blöd und habe nicht nach dem Namen gefrag bzw. weiß nicht mehr wie sie heißen.
Hier hab ich mal zwei Bildchen, vielleicht könnt ihr mir helfen, denn ich bräuchte eigendlich umbedingt die Namen :lol: da ich sie noch ein bisschen Gesellschaft brauchen (hoffe das es beide die gleichen sind). Die letzte frage wäre noch ob eine kleine Schnecke z.B. zwei große Schnecken der gleichen Art als Gesellschaft ansieht, oder ob ich ihr nochmal extra Gesellschaft geben muss.

Bis vor kurzem dachte ich meine Haltung sei in Ordnung, doch irgendwie geht es den Schneckis bei mir nicht so dolle, ich hoffe ihr könnt mir helfen das es meinen Lieblingen wieder gut geht und ich sie mit gutem Gewissen halten kann :oops:
Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img6135g5opwv3fbq.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img7081auyet6rcmg.jpg
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Feena am 10.05.2011, 14:32

Hallo
Die große Schnecke ist wohl eine Archachatina Art, die kannst du also höchstwarscheinlich nicht zusammen halten (kenne mich bei den Arten nicht aus, bitte wer anderes Bestimmen.)
Bild 1:Ich würde auf eine Achatina Fulica tippen (Normalfarben oder rodatzii (=Häuschenalbino)) Ein besseres Bild der Häuschenform (vor allem die Spitze) ist für eine Artenbestimmung wichtig. Versuche bei der großen ein Bild der Columnella zu machen >>>KLICK<<<

Meine Fullis haben auch so 21 Grad durchgehend gehabt. Es sollte gehen aber unter 20° ist für Fullis nicht empfehlenswert.
Wie sieht es mit Luftfeuchtigkeit aus?

Wie viel Kalk ist denn etwa im Substrat? (pro 10l Eimer etwa 2 Kaffetassen bis Müslischalen voll Kalk ist empfehlenswert ;))
Mit Sepiaschalen reibt man sich einen Wolf... Kaufe lieber gartenkalk.

Mal ne blöde frage: Liegt die Sepiaschale richtig herum (mt dem harten, glatten nach unten auf der Erde?) sonnst kommen sie ja nicht an den weichen Teil.
versuch es mal mit trockener Sepia (meine mögen sie lieber trocken, einfach mal 2 Std in die Sonne legen)
Oder als Kalkalternative Kalkbrei?

LG und viel Glück
Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Kika am 10.05.2011, 14:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Die Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht, das Hygrometer ist aber "schon" bestellt :-)

So viel Kalk ist auf jeden Fall nicht drinnen, dann weiß ich wohl wo ich morgen hingehen werde....
Die Sepiaschale ist in die Erde gesteckt, das mit dem trocknen werde ich mal versuchen....

Ach das ist richtig doof, dann muss ich da irgendwie eine Lösung finde, zur Not eine abgeben :( bloß welche :(
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Jadatzii am 10.05.2011, 14:46

Ich bin auch der meinung wie Feena. die kleine sieht auf dem ersten Blick aus wie ne Achatina Fulica normalfarben. meine Knubbels sahen auch so aus mit den Pünktchen. und das 2. ist ne Achachatina art wegen dem stumpfen Apex. die braucht auf jeden fall höhere Luftfeuchtigkeit und Temperatur als Fuli, von daher würden die andere Haltungsbedingungen haben.

und wegen dem Wachstum, vielleicht mal lecker Kalkbrei anrühren :)

liebe grüße, Nadine
Zuletzt geändert von Jadatzii am 10.05.2011, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jadatzii
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 31.03.2011, 09:21
Wohnort: 24161

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Feena am 10.05.2011, 14:48

Also durch die eher runde Häuschenspitze ist es warscheinlich, dass sie zu den 2 verschiedenen Überarten gehören (Archachatina und Achatina...) Ich kenne mich aber eigendlich nur mit den Achatina fulicas aus deshalb halte ich mich aus weiteren Artenbestimmungen und Haltungstipps heraus (möchte nichts zu falsches sagen...).
Auf alle fälle ist eine hohe Feuchtigkeit im Terra wichtig. Lieber einmal mehr sprühen als zuwenig.
Und wenn es geht stelle das Terra an einem anderen, wärmeren ort.

Welche du behalten möchtest ist natürlich eine schwierige Entscheidung... Zur Not gibt es 2 Terras ;).
Über den hiesigen Marktplatz sollte sich aber Gesellschaft finden lassen (oder ein neues zuhause).

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Jelly am 10.05.2011, 14:54

Hallo Kika

Also ich würde dir empfehlen die große Schnecke abzugeben, da du wenn ich das richtig verstehe Schneckenanfängerin bist und die kleine Schnecke(sieht mir auch nach einer Fulica aus) Die perfekte Anfängerschnecke ist.
Wie groß ist denn dein Terrarium? Weil wenn es denen zu groß ist kann es auch daran liegen das sie sich nicht wirklich wohl fühlen...
Um die Luftfeuchtigkeit einigermaßen richtig zu haben bis dein Hygrometer kommt würde ich dir empfehlen jeden Abend einmal ordentlich zu sprühen.HAst du die Lüftungsschlitze deines Terrariums zugeklebt?Wenn nicht, solltest du auch das tun, zumindest größtenteils, weil sich sonst die Luftfeuchtigkeit nicht hält.
Da man auf dem Foto schon etwas sehen kann das die Kleine Wachstumsprobleme hat, würde ich jeden Abend etwas Sepia raspelt und über z.B. eine Gurkenscheibe streuen..Das wird meist gut angenommen..Wenn du dann richtigen Kalk gekauft hast kannst du dir das raspelt ersparen und das nehmen..
Die Große Schnecke fühlt sich unter anderem deshalb nicht wohl weil die meisten Archachatina Arten mind. 26 Grad brauchen.Ich empfehle dir zumindest bist du dich entschieden hast welche du behälst eine einfache Schreibtischlampe zum wärmen zu benutzen, weil es der Fulica nichts macht wenn sie 24-25 Grad hat, aber der Großen würde es schon deutschlich helfen.
Um sie etwas ans futtern zu kriegen würde ich dir mal zu Gurke und Süßkartoffel raten, falls du das noch nicht probiert hast, das ist der Renner bei den meisten Schnecken..
Fütterst du Proteine?
Das ist für die Schnecken sehr wichtig und ich würde dir zu Gammerus raten.Kriegst in eigentlich allen Zooläden und kannst sie einfach ins Terrarium streuen...Schnecken riechen das gefühlt aus 100 metern und sind echt scharf darauf
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Kika am 10.05.2011, 15:03

Das Terrarium ist 30x40x30 cm groß, Kalk ist eigendlich immer aufm Futter, die Schlitze hab ich zugeklebt und es wird jeden Abend gesprüht.
Proteine werde ich dann neben dem Kalk auch noch kaufen :-D
Gammmarus sind doch die kleinen Bachflohkrebschen, gibt man die denen einfach trocken?

Gibt es eine Chance das ich die Große behalten kann, das ich ihr gute Bedingungen verschaffen kann? Ich hab sie nähmlich schon so ins Herz geschlossen :oops:
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Drachin am 10.05.2011, 15:09

Hey, Kika!

Die Gammarus kannst du denen trocken geben (die quellen ja nicht auf) oder anfeuchten. Ich hab meine schon so manches Mal mit der Hand gefüttert - ein Bild für die Götter.
Und glaub mir, Kalk zu kaufen, ist die beste und einfachste Methode, dass es deinen Schnecken gutgeht - dadurch wird der Boden entsäuert und den Kalk brauchen die kleinen Monster ja zum Wachsen. Es kann also nie genug Kalk zum Fressen angeboten werden.
Einige sagen allerdings, mit dem angerührten Kalkbrei sollte man eher sparsam sein. Warum, weiß ich allerdings auch nicht...
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Jelly am 10.05.2011, 15:36

Huhu
also zusammen wirst du sie leider nicht halten können...Fulicas wollen z.B. ihren Bodenfrund vieel trockener haben als die Archachatina-Arten...Und die Temperaturunterschiede sind ja schon enorm...Die eine braucht 21-23 Grad ca und die Große wird si 26-28 Grad brauchen...Und man will ja nicht ein "Mittelding" für beide schaffen wo sich beide Arten so halbwegs wohl fühlen,oder?
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Kika am 11.05.2011, 14:07

Ich hab gerade Kalk bei Dehner gekauft...
Allerdings ist bir gerade aufgefallen das es Kohlensaurer Magnesiumkalk ist, geht das?
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Jeany_91 am 11.05.2011, 15:17

Wenn du sicher gehen willst, mach doch mal ein Foto von dem Etikett auf der Rückseite dann können wir es dir ganz genau sagen :)
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :(

Beitragvon Kika am 14.05.2011, 21:56

Also hier sind noch zwei Bilder der Großen + ein Gelege von ihr :lol: vielleicht lässt sich dann die Art besser bestimmen

Image

Image

Image


Wäre über Bestimmungshilfe sehr Dankbar :lol:

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9863si8e0cxabn4.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img986713mxnr8qea.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9840sk0v395jo18.jpg
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :( [Bestimmung bitte!]

Beitragvon Kika am 25.05.2011, 13:36

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9887dgnzalmsc4v.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9874wcp5orgdv0.jpg
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :( [Bestimmung bitte!]

Beitragvon sumisu76 am 25.05.2011, 17:02

Hallo Kika :)

Ich würde dir liebend gern weiter helfen - leider habe ich von Archachatina mal so gar keine Ahnung. Ganz sicher ist allerdings wohl, dass es eine ist. Und dass sie (gesetzt den Fall dass sie immer noch bei Fuli-Haltungsbedingungen lebt) schon einige Zeit suboptimal gehalten wird... Falls ich mich irre und du schon die Haltungsbedingungen angepasst und passende Mitbewohner gefunden hast entschuldige ich mich natürlich! Aber bis auf eine werden alle Archachatinas wärmer und feuchter gehalten ( :stupid: oder ? an die die's wissen). Das heisst, dass entweder Fuli oder die andere den Kürzeren zieht. Nicht so schön das..

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Meine Schneckis wachsen nicht :( [Bestimmung bitte!]

Beitragvon Kika am 25.05.2011, 18:42

Hallo Steffie,

Im Moment leben sie noch zusammen, ich kann keine Gesellschaft holen oder sie verkaufen, wenn ich nicht weiß zu welcher Art genau sie gehört :lol:
Werde aber es sofort machen, sobald ich es weiß :wink:
Grüße von Dani und ihren kleinen Schleimern :)
Benutzeravatar
Kika
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: 27.03.2011, 16:37

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder