viele Fragen...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

viele Fragen...

Beitragvon XxCarinaxX am 12.05.2011, 13:51

hallo,
also als erstes mal ein riesiges Lob an euch für dieses tolle Forum :) Ich bin nun auch mit der Schneckensucht infiziert und dieses Forum hat mir echt weiter geholfen.
Aber von anfang an:
Ende letztes Jahr war eine gute Freundin von mit mal wieder zu besuch, die ich leider nur ganz selten sehe. Sie hat mir dann erzähl, dass eine Bekannte von ihr Achatschnecken hätte und die so groß sind und und und... Ich war gleich total begeistert von diesen Tieren xD Meine Freundin meinte dann auch, dass die Bekannte die Schnecken abgeben wollte. Ich bat sie dann auch darum, die Bekannte mal zu fragen, ob sie die Schneckis noch hätte und ob ich sie mir eventuell mal anschauen könnte. Hab mich dann auch in der Zeit viel über die Schnecken informiert und für mich stand auch nach ner weile fest, dass ich unbedingt welche haben möchte :roll: Meine Freundin hat mir dann leider sagen müssen, dass die Bekannte ihre Schnecken schon abgegeben hatt... Seitdem war ich auf der Suche nach kleinen Achatschnecken und habe dann im Internet eine ganz tolle Frau kennen gelernt, die mir von ihrem letzten Gelege welche geschicht hat :-D 10 Kleine, braube, 4 monte alte Achatina Fulica :) Nun auch zu meinen ersten Fragen:
1. Ich halte die 10 momentan in einem Auarium 80x40x40 cm... ist die Größe okay?
2. Die Temperatur liegt immer so bei 35 grad und die Luftfeuchtigkeit immer so bei 90% passt das?
3. Habe gestern noch ein Gelege von einer White Jade bekommen, habe die Eier in 4 Heimchendosen aufgeteilt, in der jeweils 20 Eier sind (Abnehmer habe ich genug, hab meine ganze Verwandschaft schon mit der Schneckensucht angesteckt^^) sind das zu viele in jeder Dose oder geht das so?
4. Habe die gestern bekommen, per Post... Wan schlüpfen die denn ungefähr?
5. Muss ich die Eier auch regelmässig mit Wasser besprühen?

Oh je, so viel wollte ich garnicht schreiben, tut mir leid :oops: Will nur alles richtig machen mit meinen neuen Mitbewohnern ^^

lg
XxCarinaxX
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2011, 13:27

Re: viele Fragen...

Beitragvon redjule5 am 12.05.2011, 14:01

hallo,
also zur frage 2 kann ich dir nur sagen 35 grad sind zu viel für Achatina fulica ...24 grad reichen vollkommen aus und nachts so 21grad ...die luftfeuchtigkeit ist ok sollte so zwischen 70-90% liegen.
lg Julia
Verrückt ich nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...
Benutzeravatar
redjule5
 
Beiträge: 192
Bilder: 9
Registriert: 04.05.2011, 13:52
Wohnort: Herten

Re: viele Fragen...

Beitragvon Jeany_91 am 12.05.2011, 14:03

Hallo :)

Also 35° ist für fulicas zu viel! Sie bevorzugen ca. 22°-24° und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 75-80%.

Mit den Eiern kenne ich mich nicht aus :)
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: viele Fragen...

Beitragvon XxCarinaxX am 12.05.2011, 14:07

danke für die schnellen Antworten :)
Wie kann ich denn die Temperatur senken? Habe auf dem Aqua eine dazu passende Abdeckhaupe ohne beleuchtung und beleuchta auch nicht extern. Habe sie auf einem kleinen Schrank stehen, bekommen Tagsüber genügend Tageslicht ab, aber nie die pralle Sonne :)
XxCarinaxX
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2011, 13:27

Re: viele Fragen...

Beitragvon Veruca am 12.05.2011, 14:11

Huhu,

andere Frage,... wie schaffst du es denn die Temperatur so hoch zu bekommen? Weil im Zweifel einfach die Heizung im Terrarium aus machen. Hast du ein thermometer im Terrarium angebracht? Vielleicht ist es kaputt? :)

Zu Frage 1.: Wie groß sind denn die Schnecken? Also Platz genug ist das auf jeden Fall erst einmal wenn es nicht gerade 20cm brummer sind. ;)

Die Eie sollten im Substrat (aufgekalkt) auch ungefähr so feucht gehalten werden wie in deinem normalen Terra.
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: viele Fragen...

Beitragvon XxCarinaxX am 12.05.2011, 14:16

das ist ne sehr gute frage :-D Ich beheize auch nicht, das Aqua ist frei von jeglicher Tecknik^^ Habe ein Thermometer und Hygrometer in einem. Werde dann gleich mal mit einem anderen Thermometer kontrollieren, ob das passt, denke aber schon, denn wenn ich rein fass ist es schon ziemlich warm.

Die Schneckis sind so ca 4-5 cm. Ist die größe okay, dafür dass sie schon 4, inzwischen schon fast 5 Monate alt sind?

Okay, mit den Eiern das passt ja dann soweit :)
XxCarinaxX
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2011, 13:27

Re: viele Fragen...

Beitragvon Veruca am 12.05.2011, 14:27

Also ich glaube dein Thermometer stimmt nicht, ich wohne zum Beispiel in einer Dachwohnung und hier wird es schon sehr warm, trotzdem muss ich noch leicht beheizen damit ich es Tagsüber auf 24grad schaffe...

Falls eine Beleuchtung drin ist, die kann das auch so heiss machen, sollte es also wirklich 35Grad bei dir im Terra haben muss die Temperatur auf jeden Fall runter.

Also das Becken ist schon fast "zu groß" für so kleine Schnecks. :-D Aber da wachsen sie ja noch rein, also keine Sorge.
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: viele Fragen...

Beitragvon XxCarinaxX am 12.05.2011, 14:38

huhu :)
anscheinend ist das blöde Thermometer echt kaputt^^ habe mir mal das digitale von meiner Schwester geholt, das sagt im Becken sind es 24 grad und 79% Luftfeuchtigkeit :shock:
Ja, ich wohne auch in einer Dachwohnung :-D
XxCarinaxX
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2011, 13:27

Re: viele Fragen...

Beitragvon Veruca am 12.05.2011, 14:45

Ja das klingt schon eher nach "normal" :-D Dann brauchst du da auch an sich nichts verändern.
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: viele Fragen...

Beitragvon XxCarinaxX am 12.05.2011, 14:49

okay, da bin ich aber jetzt beruhigt :) Werd mit gleich morgen früh ein neues kaufen^^
XxCarinaxX
 
Beiträge: 18
Registriert: 12.05.2011, 13:27


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder