Schnecke bewegt sich kaum

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke bewegt sich kaum

Beitragvon sleep74 am 17.05.2011, 18:38

Hallöchen Schneckenfreunde,
ich hab seit einigen Tagen ein neues Terrarium für meine 4 fulis sie sind ca. 6 mon.alt.Aber seit 2 tagen klebt eine von Ihnen fast nur an der Scheibe sie kommt zwischendurch mal nach unten zum fressen kriecht aber schnell wieder nach oben.Als Bodengrund hab ich Blumenerde und Torf für Reptilien.Eine Sepiaschale haben sie auch und auch tägl. frisches Wasser.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und es ist nichts Schlimmes.Das Terrarium ist ca. 60/40/30 groß.
vielen Dank für die Hilfe :danke:
gruß Silke aus Duisburg
sleep74
 

Re: Schnecke bewegt sich kaum

Beitragvon Fine am 17.05.2011, 19:09

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier :)

Hast du den Bodengrund denn aufgekalkt? Torf ist ja recht sauer.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke bewegt sich kaum

Beitragvon sleep74 am 17.05.2011, 19:14

ich weiß nicht so genau ob das aufkalken auch mit futterkalk geht hab etwas davon unter den torf gemischt.hab auch nur ganz wenig torf drin
sleep74
 

Re: Schnecke bewegt sich kaum

Beitragvon Jeany_91 am 18.05.2011, 06:37

sleep74 hat geschrieben:ich weiß nicht so genau ob das aufkalken auch mit futterkalk geht hab etwas davon unter den torf gemischt.hab auch nur ganz wenig torf drin


Es ist egal wie viel Torf du drin hast, der Bodengrund muss immer aufgekalkt werden und das hört sich nicht so an, als hättest du ausreichend Kalk verswendet. Welchen hast du denn verwendet und wie viel hast du untergemischt?
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Schnecke bewegt sich kaum

Beitragvon Lindenbaerchen am 18.05.2011, 06:49

Huhu!
Wenn du wenig Torf und etwas Kalk drin hast, würde ich vermuten, dass es reicht.In dein Becken passen 1-2 Humusziegel, ich würde also sagen, du bräuchtest ca.2-4 kleine Tassen Kalk. Futterkalk ist okay, am besten 95%-iger. Den Torf würde ich vielleicht besser nicht nehmen, wenn er so sauer ist, wie Fine sagt(und die muss es wissen).Ungedüngte Blumenerde ist okay, Walderde auch (Im Backofen erhitzen, um Tierchen abzutöten).Die meisten hier nehmen Kokoshumusziegel, die man getrocknet bekommt und zu Hause mit Wasser aufquellen lässt.In der Zoohandlung etwa 3,50 Euro für einen, im Internet ab 1 Euro pro Stück.1-2 brauchst du für dein Becken, etwa alle 6 Wochen neu aufkalken, teil-oder ganz wechseln.Der Bodengrund sollte(zumindest stellenweise) so hoch sein, wie die Schneckenhäuschen lang.
UND: die meisten Schnecken mögen neuen Boden nicht und hängen erst mal ein paar Tage an der Decke :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Nek