Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Ibag_FL am 20.05.2011, 17:56

Ich habe aktuell ein paar Problemchen mit meinen A. Fulica, Problemerklärung und -findung hier im Thema: viewtopic.php?f=25&t=13675

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es an der Temperatur liegt. Das Terra steht in der Nähe der Heizung, aber selbst wenn die über Stunden an ist, was ich bei dem Wetter sonst nicht tun würde, steigt die Temperatur im Terra nicht über 19 Grad. Aktuell habe ich immer so 18,5 ca. 75 % Luftfeuchtigkeit. Das ist den Schnecken natürlich zu kalt, aber mir ist bei 27 Grad Raumtemperatur ziemlich warum und im Terra tut sich so gar nichts. Die Erde fühlt sich auch kalt an und nur wenn ich mit warmem Wasser spüle kommen die Schnecken auch raus. Gefressen haben sie aber nun schon seit min. 3 Tage nichts. Wie schaffe ich es, dass es im Terra wärmer wird und die Temperatur sich besser hält?
Habe überlegt eine der großen Wände mit Kork zu bekleben, würde sowas helfen. Das Terra auf ne Decke stellen, statt auf die nackte Holzkiste? Vielleicht was mit dem Deckel? Aktuell ist es ein Holzrahmen, auf dem Gitter von nem Vogelkäfig ist und darüber ist dünnes Plexi, aber auch nur zu 3/4 ist das zu durchlässig und lässt die Luft zu gut zirkulieren?
Ich hatte ne zeitlang den Spalt mit Klarsichtfolie abgedeckt, dann spinnt der Hydrometer und sagt es wären 30 Grad bei 99 % Luftfeuchtigkeit .... kann ja auch nicht sein.

Bitte helft mir!
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Fine am 20.05.2011, 18:10

Wenn es bei dir so kühl ist wirst du wahrscheinlich nicht drumrum kommen das Becken zu beheizen.
Als Sofortmaßnahme könntest du einen Spotstrahler/eine Schreibtischlampe anbringen, gut beheizen kann man mit diesen Spot-Leuchten, also nicht die normalen Glühbirnen. Es geht natürlich auch eine Heizmatte, aber die muss man sich ja erstmal besorgen...

Ich würde die Seiten des Terrariums an denen die Lampe nicht ist, mit Styropor verkleiden, dann geht nicht so viel Wärme verloren.
Den Deckel würde ich so gestalten, dass nur etwas Lüftung dran ist, schon wegen der Luftfeuchtigkeit, dieTemperatur wird sich dann aber auch besser halten.

Dass sich das Substrat kühl anfühlt ist normal, es ist ja feucht und leitet die Wärme besser.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Ibag_FL am 20.05.2011, 20:52

Legt man so eine Heizmatte ins Terra oder drunter, denn mein Terra steht auf ner Holzkiste. Beheizt man die gesamte Fläche, wenn nicht, wieviel % ca.? Wieviel Watt sollte die Matte haben, reichen 7? Vielleicht kann ich von ner Bekannten auf die Schnelle eine bekommen.

Danke schonmal.

Bitte noch mehr Tipps, wenn wer was weiß!
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Jeany_91 am 20.05.2011, 20:56

Die Heizmatte klebst du am besten von außen an eine Seite des Terras.
Nicht unter das Terra legen, denn dann trocknet der Bodengrund aus und die Schnecks vergraben sich ja sehr gern.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, mit der Heizmatte von deiner Bekannten und dann kaufst du dir selbst eine.
Schneckige Grüße (:
Benutzeravatar
Jeany_91
 
Beiträge: 286
Bilder: 7
Registriert: 30.01.2011, 12:49
Wohnort: Duisburg

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Veruca am 20.05.2011, 21:06

Bevor ich irgendwas neues mache würde ich erstmal ein anderes/neues Thermo/hygromether versuchen. :-D Vielleicht ist das auch nur kaputt.

Wenn nicht, wegen der Heizmatte, kommt es auf die Größe des Terrariums an. Ich habe ein 100x40x60 Terrarium und heize es mit einer 7Watt Heizfolie(30x10cm). Die wird schön handwarm wenn man von Innen an die Scheibe fühlt und auch nicht zu heiß, meine Schnecken schlafen meistens direkt davor und bis jetzt leben alle noch ;) . Bei mir bringt sie das Terra Nachts von 18 auf 20-21°c und tagsüber hällt es sich dann schön bei 24-25c°. Im Rest meiner Wohnung ist es auch wärmer das liegt meiner Meinung nach an der verdunstungskälte im Terrarium, wegen dem ganzen Wasser.
Zuletzt geändert von Veruca am 20.05.2011, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Feena am 20.05.2011, 21:09

Da bin ich ja mal froh, dass ich im DG wohne...
Meinetwegen zerfließe ich gerne bei momentan meist 28° am mittag hauptsache die Tiere haben es gut.
Ich würde aber sonst auch zu einer Styroporverkleidung raten mit eienr Wärmequelle an einer freien Seite.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Veruca am 20.05.2011, 21:13

@Feena

Ich wohne auch in einer Dachwohnung, aber Gott sei Dank mit Klimaanlage. Meine Terrarien sind alle "schwer" mit Heizung bestückt weils bei mir im Hochsommer meistens unter 20°c hat. :-D So geht es mir gut und den Schnecken... ich mag Wärme nicht... wäh... blöder Sommer.

Sorry für OT ^^
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Ibag_FL am 20.05.2011, 21:19

Das Hydrometer funzt tatsächlich einwandfrei ... sehe ich an der Temperatur und Luftfeuchtigkeit die es anzeigt wenn ich den Deckel vom Terra abnehme und es die richtige Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit zeigt. Habe ein Raum Therm-/Hydrometer zum Vergleich.

Gut, es wird einen verbesserten Deckel geben, komplett aus Plexi mit ner handvoll Luftlöchern, und ne kleine Heizmatte für ein besseres Klima. Hoffe dann wird alles wieder gut.

Habe gerade nochmal gesprüht und 2 von den kleinen krabbeln gerade wieder rum. Gefressen hat aber immer noch niemand obwohl ich die Kleinen alle gerade auf ne Gurkenscheibe gelegt habe. Eine ist auf die Sepia geflohen und eine weitere bestaunt lieber die halbe Korkröhre.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Fine am 21.05.2011, 06:18

Also, mit 7 Watt würde ich niemals ein 100er Becken um zwei bis drei Grad erwärmt bekommen, verrate mir dein Geheimnis Veruca :wink:
Oder ist das in der Nähe der Matte gemessen?

Selbst für ein 60er Becken sind 7 Watt glaube ich zuwenig wenn man es um mehrere Grad aufheizen will, aber man kann es ja mal ausprobieren.
Nur würde ich, wenn die Schnecken schon weit zurückgezogen sind wie du in dem anderen Thread beschreibst, jetzt nicht lange rumexperimentieren sondern, wie auch immer, erstmal heizen. Dann kann man immer noch sehen wie man das Problem dauerhaft löst.

Veruca hat geschrieben: Im Rest meiner Wohnung ist es auch wärmer das liegt meiner Meinung nach an der verdunstungskälte im Terrarium, wegen dem ganzen Wasser.

.....eigentlich sollte es im Terrarium wärmer sein wegen dem Treibhauseffekt, jedenfalls dann wenn man das Terrarium geschlossen hat.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Veruca am 21.05.2011, 09:32

@Fine

Ich habe die Folie an der hinteren Seite des Terrariums befestigt, direkt über dem Boden. Davor stehen die Korkhalbröhren die sich so gut erwärmen und warm bleiben. Das Thermometer ist am anderen Ende des Terrariums.

Also wenn du mir nicht glaubst kann ich Videos machen. ;) Aber ohne Heizung fällt es auf 18°c im Moment noch und mit bleibt es bei 20, also Nachts.

Warum sollten 7 Watt nicht reichen? Es ist auch, und ich hab das schon xmal geschrieben weswegen es wahrscheinlich schon nervt ^^, keine Heizmatte die sich selbst aufheizt. Die Folie funktioniert wie ein Heizstrahler und beheizt nur die Dinge auf die besagte Strahlung trifft, mit Infrarot. Mit einer Matte die 7Watt hat würde ich natürlich nichts warm bekommen weil die ja nur die Scheibe warm macht. :)

Als es kälter war hatte ich noch eine 25Watt Heizmatte dazugeschaltet tagsüber und die hat wesentlich weniger Wärme abgegeben. Im Winter reicht die Folie natürlich nicht, wenn es in meinem Schlafzimmer unter 15°c wird. Aber dann quartier ich die Schnecken ohnehin ins Bad um.

Ich habe mit diesen Folien insgesamt bisher gute Erfahrung. Meine Baby20x20Spinnenwürfel wird von 3 Watt geheizt und geht auf 25°c hoch. (Verschiedene Thermometer getestet, ich trau Thermometern nämlich nicht ;) )

liebe Grüße
Veru

Edit: Achja, das Terrarium ist mit einer Plexiglasscheibe zugedeckelt die auf den Stegen aufliegt. Und es sind *rechne* einige Löcher mit 2 cm Durchmesser drin. Treibhauseffekt .. wo soll der herkommen? Dafür muss ja Licht rein fallen,..dachte ich immer? Sonst wird es ja nicht warm. Ich hab eine Dachgeschosswohnung, hier ist zur Zeit immer alles dunkel weil das hier sonst über 30°c bekommt,.. und da geh ich dann ein. :D
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Fine am 21.05.2011, 12:01

Dann liegt das Geheimnis wohl in diesen Matten. Ich habe normale die nicht zum Aufkleben sind, eine davon soll auch irgendwie mit Infrarot-Strahlung arbeiten, aber ich kann da keinen Unterschied feststellen. Meine haben mehr Watt, ich glaube 20 und sind im Becken drin. Mit weniger Watt würde ich die Wärme nicht herstellen können.
Ansich würde ich so eine Matte auch mal ausprobieren wollen, blöd ist nur dass sie zum Kleben sind und ich doch öfter mal Schnecken umziehen lasse, dann wäre die Matte an einem Becken wo ich sie vielleicht garnicht brauche.
Wie sind denn die Erfahrungen der anderen Halter was diese Matten betrifft?

Zu dem Treibhauseffekt: ich habe das immer so verstanden, dass die langwellige Infrarotstrahlung, also die Wärmestrahlung nicht so gut durch das Glas wieder entweichen kann, außerdem findet ja auch kein oder wenig Luftaustausch vom Terrarium nach außen statt.
Wo dann diese Wärmestrahlung herkommt, ob vom Sonnenlicht oder der Matte wäre doch eigentlich egal, oder?
Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass ich in Physik eher mäßig begabt bin....das fiel schon damals in der Schule auf und hat sich bis heute nicht geändert (ich kann mich sogar noch dran erinnern, dass mich mein Physiklehrer mal mit einer Extra-Aufgabe zum Schulleiter geschickt hat, aber das hat auch nix geholfen)...vielleicht verstehe ich das ganze Prinzip nicht :oops:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Veruca am 21.05.2011, 12:18

Also ich bin ja auch noch skeptisch was das entfernen dieser Folien angeht, da hab ich noch keine Erfahrung mit. Aber ich finde sie jetzt nicht sooo teuer,... die "große" hat 25€ gekostet, ich schick dir mal einen Link nachher. Man kann sie auch im Becken installieren, dann sind sie auch noch effektiver weil quasi das Tier selbst auch erwärmt wird. Aber da ist mir das irgendwie unheimlich, auch wenn sie wasserdicht sind und die Schnecken ja nun wirklich nichts "ankratzen" können. :lol:

Ja ne ich meinte das anders, bei mir ist es nur kälter im Terrarium als in der Wohnung wenn keine Heizung darin angeschaltet ist. Wenn eine Wärmequelle da ist hällt sich die Wärme natürlich auch. :) Aber in Physik war ich auch ne Niete... und in Mathe.. ^^
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Wie krieg ich mein Terra auf Temperatur?

Beitragvon Ibag_FL am 21.05.2011, 15:57

Hab mir nun heute direkt ne Heizfolie geholt. Sie ist 27,9 x 43,2 cm groß und für Regenwald-Klima, es gab noch welche für Wüsten-Klima. Die Verkäufer im Laden hatten leider keine Ahnung wie die genau funktionieren, aber sie sollen die Temperatur im Terra um ca. 3 Grad anheben. Was mir ja schon reicht. Hat jetzt aber auch 27 Euro gekostet. Der "Terrarien-Experte" im Laden fragte warum ich für Achat-Schnecken sowas überhaupt bräuchte. Die würden die alle bei 18 Grad, Raumtemperatur halten, das würde ja völlig reichen, aber wenn ich meine, so eine Matte würde sicher die nötige Wärme bringen. ...... Hab ihm nur gesagt, dass es sehr unterschiedliche Arten von Achat-Schnecken gibt und das selbst die "pflegeleichtesten" ca. 20 Grad brauchen. Er war nicht überzeugt .... naja, mir egal, ich weiß es ja besser und sehe ja, dass es meinen Schnecken nicht gut geht.

Jedenfalls ist die Folie angeklebt, das Terra frisch besprüht und frische Gurke drin. Die Temperatur ist in der letzen halben Stunde um 0,8 Grad ca. gestiegen. Nun drückt mir die Daumen.
Benutzeravatar
Ibag_FL
 
Beiträge: 309
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2010, 14:44
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder