Schneckenschleim - Ich krieg die Krise!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenschleim - Ich krieg die Krise!

Beitragvon Veruca am 06.06.2011, 17:56

Huhu,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem wirkungsvollen Schneckenschleimlöser für die Hände, Glasscheiben und was sonst noch waschbar ist.

Hat jemand von euch einen Tipp wie man den Schleim am schnellsten herunter bekommt? :?
Mit Wasser wirds ja nun irgendwie schlimmer,... vielleicht Salz? Fettlöser? Also natürlich so das die Schnecken in keinem Fall damit in Kontakt kommen.

Ich bin jetzt schon auf Gummihandschuhe umgestiegen weil ein paar, weniger kostet als die Seife die ich zum schrubben der Hände brauche. :wink:

schleimige Grüße
Veruca
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Schneckenschleim - Ich krieg die Krise!

Beitragvon Motte am 06.06.2011, 19:03

Hallo Veruca!
Was machst du denn da??? :? :? :?
Also soo viel schleimen meine Schnecken mich nicht voll, aber ich nehme die auch nicht so oft raus.
Für Scheiben kann ich Microfasertücher empfehlen, das klappt sehr gut. Ich mach das einmal mit einem feuchten und dann nochmal zum Trochen wischen mit einem trockenem :-D
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: Schneckenschleim - Ich krieg die Krise!

Beitragvon WeiniWeini am 06.06.2011, 19:05

Hey Veruca,
schleimen deine dich wirklich so extrem voll? Ich habe meine auch oft auf der Hand aber so stark schleimen die nicht und es geht meist mit ein bisschem warmen Wasser gut weg.. kenne so hartnäckigen Schleim nur von den Nacktschnecken..

LG V.
Lieber Schnecks& "ein bisschen verrückt" eingestuft als 0815-Normalo zu sein
Benutzeravatar
WeiniWeini
 
Beiträge: 80
Bilder: 42
Registriert: 08.05.2011, 08:33
Wohnort: Nähe Köln

Re: Schneckenschleim - Ich krieg die Krise!

Beitragvon Ekka43 am 06.06.2011, 19:10

Also der Schneckenschleim von Achatina und Archachatina geht mit heißem Wasser und etwas Seife gut von den Händen.Meine Nacktschschnecken ,Bänder-Garten - und Weinbergschnecken haben einen anderen, viel klebrigeren Schleim.Deshalb ziehe ich bei denen gern 1mal Handschuhe an, wenn ich sie aus dem Terra nehme.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Schneckenschleim - Ich krieg die Krise!

Beitragvon Fine am 06.06.2011, 19:46

Meine Achatschnecken schleimen auch nicht so doll, das geht einfach mit Wasser und Seife ab.
Neulich hatte ich aber mal eine Nacktschnecke aus einem Becken gepuhlt.......meine Güte, das war schleimig und ging auch mit waschen alleine nicht ab. Was geholfen hat war trockene Küchenrolle und danach noch mal waschen, da war´s weg. 8)

Für die Becken benutze ich beim normalen Putzen Wasser und Küchenrolle, die Scheiben zum Einweichen einmal kräftig einsprühen, dann mache ich den Bodengrund sauber und grabe um, danach die Scheiben evtl. nochmal sprühen und einfach abwischen.

Wenn ich mal ein Becken komplett neu mache oder ein gebrauchtes Terrarium herrichte dann benutze ich auch einen Ceranfeldschaber und diese Schmutzradierer.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenschleim - Ich krieg die Krise!

Beitragvon Veruca am 06.06.2011, 20:36

Ui :-D danke für die vielen Antworten!

Also irgendwie ist es auch nur eine der Fulis die so extrem rumschleimt, das suppt manchmal richtig aus ihr raus... sie regt sich aber auch immer fürchterlich auf wenn ich sie hoch heben muss. Da sie meistens im Futter einschläft, lässt sich das aber selten vermeiden weil der Dreck ja raus muss... :? Anonsten versuche ich natürlich sie möglichst wenig anzufassen. Muss man ja nicht unnötig stressen. Sie frisst aber gut, hat vor ein paar Tagen noch Eier gelegt und hat einen sehr regelmäßigen Schlafrhythmus.

Ich meine auch das es der Schleim von dieser Schnecke ist der so extrem am Glas babbt... deutlich dicker als bei den anderen. Nun frag ich mich ob sie nicht irgendwas hat? Wenn ihr alle sagt das es eigentlich nicht normal ist...
Meine anderen machen ja auch nicht so eine Sauerei,... hmmmm

Grüße
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Schneckenschleim - Ich krieg die Krise!

Beitragvon Nox am 07.06.2011, 00:52

Hallo,

mit Achatschnecken-Schleim kenne ich mich (noch) nicht aus.
Keinen Plan also, wenn eine besonders suppt.

Microfaser ! Schließe mich Motte an.
Habe z.B. öfters ölige Hände (KFZ technisch)
Für die Hände, ein trockener Vlieslappen (der schlaufig hochflorige und klar nicht der gleiche wie fürs Öl) .
Ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Für die Scheibe, das Grobe mit Küchenrolle und den Rest, mit den glatten Vlies-Dingens.
Ab und zu in die Microwelle damit, oder in die Waschmaschiene.

Jedes Hotelzimmer/Box/Terra hat sein eigenes Läppchen 8)

L.G.
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder