Schneckenheim

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenheim

Beitragvon Yviss am 17.07.2011, 11:29

Hallo,
ich bin schon länger am überlegen, ob wir Schncekchen bei uns einziehen sollten oder nicht.... ich denk da lieber dreimal drüber nach als zu überstürzt.
Ansich und bitte nciht aufregen, waren sie mal für die Tochter gedacht, das ich sehe wie sie sich kümmert. Töchterlein ist 8, ich arbeite im Tierheim...also ich denke dann versteht ihr MEINE Einstellung und welche ICH von menem Kind erwarte. Wir haben dann doch 5 Mäuschen ein zu hause geschenkt und es klappt gut. NUN WÜNSCH ich mir die Schneckis. :-D
Es muss keine große sein. Ich habe ein Terra in der Größe von 50x50x50. Ich dachte vielleicht an Limicolaria flammea. Heizmatte ist ja da klar.
Oder was würdet ihr tun?
Was sollt eich noch beachten?

LG
Yvonne
Yviss
 
Beiträge: 15
Registriert: 20.08.2010, 22:54

Re: Schneckenheim

Beitragvon LENI am 05.09.2011, 11:53

Auch wenn es echt spät kommt...... :-D

Also es kommt darauf an welche Schnecken du willst. Ich meine große, kleine, heimische.....
Also wenn es deine ersten sind und du dir noch nicht sicher bist das Schnecken das passende Haustier für dich sind würde ich mal heimische schnecken wie Bänderschnecke oder Schnirkelschnecke nehmen. Die sind Pflegeleicht und du findest sie fast überall. Außerdem ist die größe des Terras perfekt :mrgreen: .Und wenn du sie nicht mehr möchtest kannst du sie in deinem Garten aussetzen und dir mal 2 Weinbergschnecken holen. Also immer etwas steigern so habe ich es gemacht. und am Donnerstag oder am Mittwoch bekomme ich dann meine ersten 4 Achatschnecken.... :)

LG LENI
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Schneckenheim

Beitragvon AnnaK am 05.09.2011, 13:40

LENI hat geschrieben:Und wenn du sie nicht mehr möchtest kannst du sie in deinem Garten aussetzen und dir mal 2 Weinbergschnecken holen.


Grundsätzlich finde ich deine Idee wirklich richtig gut, aber unsere heimischen Weinbergschnecken stehen doch unter Artenschutz! Oder meintest du an dieser Stelle schon nicht mehr die heimischen Schnecken?
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Schneckenheim

Beitragvon René 2 am 06.09.2011, 15:56

Viele hier im Forum handhaben das so, dass sie die Weinbergschnecken aus dem Garten nehmen, ein paar Wochen ins Terrarium setzen und sie dann wieder freilassen - wenn ich das, was ich bisher gelesen habe, richtig interpretiert habe.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schneckenheim

Beitragvon Achatinidae am 06.09.2011, 16:04

Zu der Geschichte mit dem Artenschutz möchte ich einfach mal Herrn Wimmer vom NABU zitieren:
"Einige Tiere im Terrarium zu beobachten, ist natürlich kein Problem, das geht auch mit Helix pom. Da sollte man die Paragraphen nicht zu sehr überstrapazieren."

Damit will ich nun wirklich niemanden "anstiften", wahllos Weinbergschnecken zu sammeln oder so! (nicht, dass mir hier was unterstellt wird) Es ging in dem Mailwechsel ganz konkret um einige wenige Tiere, die zu Beobachtungszwecken (also aus reiner Neugier und Spaß an Schnecken :wink: ) vorübergehend in ein Terrarium gesetzt werden sollten!
Achatinidae
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder