Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Veruca am 16.08.2011, 11:23

Hallo,

ich habe ein ganz ganz großes Problem. Einige haben vielleicht mit bekommen das ich letztens Probleme mit Milben hatte, das habe ich sehr gut in den Griff bekommen durch Raubmilben und alles schien tutti.

Am Samstag habe ich dann ein paar wenige durchsichtige 2mm kleine Nematoden an einer Schnecke und am Kot gesichtet. Ich bin direkt gestern zum Tierarzt und habe sie bestimmen lassen, soweit er das sieht handelt es sich um parasitäre Nematoden. Gestern Nacht habe ich also nochmal den Kot genau betrachtet und auch die Schnecken und wirklich von gestern auf heute haben sich diese Viecher so vermehrt das überall an den Schnecken und am Kot "glitzert". Es sind unendlich viele von diesen Biestern an meinen Schnecken und überall wo die Schnecken gesessen haben. :(

Die 4,5cm Babies sind auch schwer befallen. Obwohl ich immer nur vom Baby-Terra zum anderen hin sauber mache und sehr hygienisch arbeite. Mein TA vermutet das ich sie mir über das Futter eingefangen habe.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.

Im Moment geht es mir privat sehr schlecht. Eine mir sehr nahestehende Person ist gestorben und meine Mutter ist plötzlich erkrankt. Mein Vater hat wegen all dem Stress schwere Depressionen und ich stehe mitten in einem Umzug. Ich will ganz ehrlich sein, auch bei mir bahnt sie so langsam eine Depression an und ich fühle mich stark überfordert. Der einzige Weg ist für mich im Moment einen Teil meiner Belastung los zu werden und das einfachste sind leider die Schnecken. :cry:

Ich hab in meinem Leben noch nie Tiere weg gegeben, aber sehe im Moment keinen anderen Ausweg da sie, durch den Parasitenbefall jetzt noch viel mehr, doch einiges an Arbeit machen. Das erdrückt mich im Moment einfach.
Heatpacks für den Versand hatte ich sogar schon gekauft und wollte das eigentlich alles ganz in Ruhe machen, aber jetzt wo sie auch noch krank sind bin ich etwas ratlos. Und es muss jetzt auf einmal doch schnell gehen weil ich wirklich nicht mehr weiß woher ich die Kraft nehmen soll. Ganz ehrlich, ich will keinem etwas vor machen, ich habe sogar schon in erwägung gezogen sie alle einzuschläfern weil der Wurmbefall so schlimm ist und es mir so schlecht geht. Ich habe kaum geschlafen weil es mich ekelt und juckt. Ich würde sie natürlich am liebsten behalten, wo ich doch so viel Arbeit in die Schnecken gesteckt habe und sie mir so ans Herz gewachsen sind.

Jetzt ist die große Frage ob es Sinn macht sie überhaupt jemand anderen anzuvertrauen wo sie doch so schwer mit Parasiten befallen sind. Ich kann verstehen wenn sich niemand dazu bereit erklärt, der Tierarzt war sich auch nicht sicher ob es sich nicht sogar um Nematoden handelt die in der Landwirtschaft gegen Schnecken eingesetzt werden. Möglich wäre es aber.

Es geht insgesamt um:

10 adult/subadulte Schnecken.
2 sehr helle wildfarbene Fulis
2 normale wildfarbene Fulicas, alle vier aus schlechter Haltung übernommen
5 White Jade, 9cm und noch am wachsen von Lindenbärchen (wobei ich Lindenbärchen schon angeschrieben habe ob sie die kleinen wieder haben möchte)
1 VA 9,5cm ausgewachsen

15 kleine sehr helle wildfarbene Fulis für die schon ein tolles großes Terra bereit stand. Sie sind am 07.06. geschlüpft und einwandfrei gewachsen.

Ich habe auch noch Zubehör das ich dann verkaufen/verschenken würde.... Humusziegel in Massen, Sepia, ect., ect. ...


Meine Frage ist jetzt was ich machen kann. Guten Gewissens kann ich sie irgendwie nicht an jemand anderen geben wegen den schlimmen Nematoden und alle einfrieren ist auch ein schrecklicher Gedanke, ich würde es aber tun bevor sie vor sich hin vegetieren weil ich mich nicht mehr richtig kümmern kann. Aber es muss irgendwie eine Lösung her. Ich bitte hier also um Hilfe, auch wenn es mir sehr peinlich ist zuzugeben das ich so nicht mehr weiter kann.



Grüße und schonmal vielen Dank
Veruca
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Silke68 am 16.08.2011, 13:21

Hallo Veruca,
ich kann leider Deine Schnecken nicht aufnehmen, bin selbst Anfänger und habe schon genug kleine Baby-Schnecken für den Start. Auch zu dem Parasitenbefall kann ich Dir nicht helfen. Allerdings wollte ich Deinen Beitrag nicht nur lesen und wieder verschwinden. Ich finde es sehr mutig, dass Du diesen Beitrag verfasst hast und so ehrlich bist! Ich hoffe, Du findest für Deine schnecken gute Helfer und ich wünsche Dir für Deine private Situation viel Kraft.
Silke68
 
Beiträge: 94
Registriert: 28.07.2011, 20:10

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Veruca am 16.08.2011, 13:30

Ich komme gerade vom Arzt, ich hab die Dinger auch. Jetzt soll ich jeden Tag die komplette Bettwäsche wechseln, Handtücher, Kleidung auskochen und was nich noch alles.... medis bekomme ich erst wenn die Art genau bestimmt ist. Ich sitz hier gerade und bin nur noch fertig. :|



@silke

danke dafür
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.08.2011, 13:39

Ach du meine Güte Veruca!

Lass Dich einfach erstmal trösten und umarmen, das ist ein bischen viel auf einmal!

Viel helfen kann ich Dir nicht, weder mit den Schnecken noch mit den Nemathoden....ich weis nicht, vielleicht musst Du sie doch alle erlösen....schon zu Deiner eigenen Sicheerheit.

Ich drücke Dir erstmal die Daumen, das es nix schlimmes ist, und Dir geholfen werden kann....
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Beast am 16.08.2011, 14:02

Hallo Veruca, auch ich möchte Dich virtuell einfach mal ganz doll drücken - das ist eine Scheißsituation und es war sehr mutig von Dir, hier so offen darüber zu schreiben. Da braucht Dir auch nix peinlich sein, jeder kann an einen Punkt kommen, wo alles zu viel zu werden droht...
Mit den Schnecken kann ich Dir leider nicht helfen, mit meinen Zwergen bin ich gut ausgelastet.

Ich könnte mir aber vorstellen -und würde es Dir wünschen- daß es sich bei "Deinen Viechern" um Madenwürmer handelt. Diese sind zwar unangenehm, aber harmlos - und sehr weit verbreitet! Viele Menschen haben sie, ohne es zu wissen. Man kann sich sehr schnell infizieren, da Befallene sie ohne Wissen großflächig verbreiten können. Es wird geschätzt, daß mindestens 50 % der Bevölkerung schon einmal unentdeckt mit Madenwürmern befallen war.

Ich habe allerdings noch nie gehört, daß Schnecken zu den Überträgern gehören oder ob sie sich bei Menschen damit anstecken können? :?
Benutzeravatar
Beast
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2011, 14:49

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Drachin am 16.08.2011, 14:08

Hey, Veru... :(

Das ist wirklich ne schlimme Sache, alles auf einmal, der ganze Stress und jetzt auch noch die Schnecken. Und am Ende bist du selbst erkrankt.

Liebe Veruca, wenn es tatäschlich so ist, dass die Nemathoden auf Menschen übertragbar ist, solltest du die Tiere vielleicht am besten erlösen, anstatt sie - wenn auch in guter Absicht - weiterzugeben. Denn dann besteht ja die Möglichkeit, dass sich andere ebenfalls mit den Würmern infizieren. Es ist wirklich schade um die Tiere und ich weiß ja aus deiner Galerie, dass es tolle Tiere sind... aber wenn sie evtl. eine Gefahr für Menschen darstellen... wirst du wohl meiner Meinung nach den Schritt gehen müssen.

Ich möchte aber nicht, dass du jetzt Hals über Kopf alle Tiere in die Gefriertruhe steckst, warte lieber die Meinung anderer, erfahrenerer Halter ab und vor allem das Ergebnis des Arztes/Tierarztes..

Wie dem auch sei - ich wünsche dir eine gute Besserung und dass es für die Schnecken vielleicht doch noch eine andere Lösung gibt. Und ich hoffe, dass sich die Situation in deinem Privatleben möglichst schnell bessert.

Am Schluss möchte ich dir noch mein Beileid aussprechen.

Alles Gute!
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Frl. Weh am 16.08.2011, 14:20

Ach herrje :shock: das klingt ja erschreckend.
Das tut mir sehr leid für dich!

Wenn ich eine ehrliche Meinung geben darf: Erlöse die Schnecken! Deiner Gesundheit zur Liebe, nicht nur den eigenen Befall, sondern auch für deine Psyche. Du kannst befallene Tiere nicht weggeben/verschenken, weil es moralisch nicht vertretbar ist, da sie auf Menschen übertragbar sind.

Ebenso die Behälter würde ich entweder vernichten oder aber mit einer Chemiekeule behandeln, evtl sogar beides, damit sie sich nicht weiter vermehren.

Klingt aber fast so, als seien die Nemathoden mit den Raubmilben eingezogen :?


Lass dich mal drücken!
Benutzeravatar
Frl. Weh
 
Beiträge: 236
Bilder: 3
Registriert: 15.07.2011, 10:00

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Beast am 16.08.2011, 15:02

Frl. Weh hat geschrieben:Wenn ich eine ehrliche Meinung geben darf: Erlöse die Schnecken! Deiner Gesundheit zur Liebe, nicht nur den eigenen Befall, sondern auch für deine Psyche. Du kannst befallene Tiere nicht weggeben/verschenken, weil es moralisch nicht vertretbar ist, da sie auf Menschen übertragbar sind.


Ich stimme allerdings Drachin zu, erst einmal das Ergebnis abzuwarten, um was für Nematoden es sich bei Veruca und ihren Tieren überhaupt handelt, bevor die Schnecken gefrostet werden. Noch ist ja ungeklärt, ob es überhaupt die gleiche Art ist, oder?
Wenn der Befall der Schnecken nicht auf den Menschen übertragbar und behandelbar ist, halte ich es für okay, die Tiere in dieser besonderen Situation auch so anzubieten, wie Veruca es hier getan hat. Es ist halt eine Chance, die man den Tieren damit bietet...
Benutzeravatar
Beast
 
Beiträge: 34
Registriert: 23.07.2011, 14:49

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Fusselnase am 16.08.2011, 16:27

Oh wie furchtbar. Hoffentlich geht es Deiner Familie und Dir bald wieder besser. :cry:
Fusselnase
 

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Veruca am 16.08.2011, 16:54

Vielen lieben dank für die lieben Worte, das gibt mir schon wieder ein bisschen Kraft.

Also ich werde die Untersuchung morgen mal abwarten... aber das was da bei mir krabbelt sieht dem krabbeln im Terrarium doch leider sehr ähnlich und ich wüsste auch nicht wo ich mir sonst was hätte holen können.

Im Moment benagen sich die Schnecken alle sehr stark und überall wo es feucht ist sehe ich diese winzigen Dingerchen. Eine WJ hat vorhin ein paar Eier gelegt, ihr erstes Gelege. Allerdings sind die Eier extrem gelb und sehr dünnschaalig,... bin mir nicht sicher ob das auch mit den Nemathoden zu tun hat. Die Schnecken scheinen ja irgendwie ein Fehlwirt zu sein in diesem Fall.... :?

I
Benutzeravatar
Veruca
 
Beiträge: 243
Bilder: 14
Registriert: 29.04.2011, 18:55

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Gummibärchen10 am 16.08.2011, 17:48

Du tust mir so Leid, kommt ja echt alles erdenklich Schlimme bei Dir zusammen, schrecklich sowas. :cry: *kräftigdrück*
Ich würde auch auf das Ergebnis warten und wenn sie wirklich schädlich sind, dann am Besten einfrieren. Wäre echt schade um die schönen Tiere, aber mMn kann man leider nix Anderes machen, als sie einfrieren (wenn es sich um Schädlinge handelt :( ), damit sich kein andrer Mensch ansteckt. :cry:
Gute Besserung, Veruca, ich hoffe, dass sich da bald was ändert an Deiner echt miesen Situation. :cry:
LG,Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Fussel am 16.08.2011, 18:49

Diese Situation ist sicher schrecklich. Ich hoffe auch das es dir und deiner Familie bald besser geht. :(
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon keks am 16.08.2011, 21:20

Hallo

Fühl dich von mir auch mal ganz fest gedrückt! Das was bei dir gerade passiert klingt echt nicht schön.
Leider kann ich dir auch nicht helfen. Wenn ich könnte, würde ich es tun!

Liebe Grüsse Mona
keks
 
Beiträge: 25
Registriert: 22.07.2011, 22:05

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon km266 am 16.08.2011, 23:20

Hallo Veruca,

auch von mir mein allerherzlichstes Mitgefühl.
Es ist wirklich furchtbar, wenn Eins zum Anderen dazukommt und kein Ende in Sicht scheint.
Das Wichtigste ist, dass du jetzt auf dich selbst achtest und wieder zu Kräften kommst.

Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass es dir und deiner Familie bald wieder gut geht!
Karin.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Notfall - Ich gebe meine Schneckenhaltung auf...

Beitragvon Fleckihund am 17.08.2011, 06:01

Huhu,

boah - das ist ja einfach nur schrecklich. Wenn das stimmt, würde ich sie auch einfrieren, um nicht noch mehr Menschen anzustecken. Auch wenn die Schnecken eigentlich nichts dafür können - ist schlimm sowas :cry:

LG Flecky
Benutzeravatar
Fleckihund
 
Beiträge: 353
Registriert: 21.05.2011, 20:57

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder